Auf "meiner" Insel ist ja vieles ganz anders. Tiere sind "Sachen", die man nicht achten muss, u.s.w.
Man hat einerseits abends im Dunkeln riesige Angst vor den Wildschweinen, auch vor viel Gekrabbel, Hunden,..
Ziegen oder Schafe sind in der Regel nur noch in ummauerten Grundstücken und werden alle paar Tage per "Konvoi verlegt".
ABER:
fast auf der ganzen Insel gibt es Gebiete, in denen kleine oder auch große Gruppen von Kühen, auch mit Kälbern, völlig alleine grasen, direkt an der Straße oder auch am Strand. Sie müssen dafür Straßen, Brücken und Wege überqueren, kommen dann direkt an Häusern, Parkplätzen oder Quellen vorbei, wo Menschen, Kinder, andere Tiere und vor allem Touristen sind.
Dabei wäre ich jetzt eigentlich nicht auf die Idee gekommen, dass die uns irgendwie gefährlich werden könnten. Ich vermeide zwar Engstellen mit dem Hund gleichzeitig zu passieren, doch ansonsten egal. Nicht selten, wenn unser Tor offen steht, wurden wir auch schon durch Kühe geweckt, die bei uns alles wegfrasen oder gar Bäume beschädigten. Ich bin dann immer raus und habe sie mit rufen und erhobenen Armen weggedrängt.
Sollte ich zukünftig vorsichtiger sein?