Ausgebrochene Kuh tötet Spaziergängerin

Löwenzahn
Re: Ausgebrochene Kuh tötet Spaziergängerin

Beitrag von Löwenzahn » Sa 28. Jan 2012, 18:02

Um zurück zu den "Unfällen" zu kommen. Das überrascht mich jetzt schon sehr!

Auf "meiner" Insel ist ja vieles ganz anders. Tiere sind "Sachen", die man nicht achten muss, u.s.w.

Man hat einerseits abends im Dunkeln riesige Angst vor den Wildschweinen, auch vor viel Gekrabbel, Hunden,..
Ziegen oder Schafe sind in der Regel nur noch in ummauerten Grundstücken und werden alle paar Tage per "Konvoi verlegt".

ABER:
fast auf der ganzen Insel gibt es Gebiete, in denen kleine oder auch große Gruppen von Kühen, auch mit Kälbern, völlig alleine grasen, direkt an der Straße oder auch am Strand. Sie müssen dafür Straßen, Brücken und Wege überqueren, kommen dann direkt an Häusern, Parkplätzen oder Quellen vorbei, wo Menschen, Kinder, andere Tiere und vor allem Touristen sind.

Dabei wäre ich jetzt eigentlich nicht auf die Idee gekommen, dass die uns irgendwie gefährlich werden könnten. Ich vermeide zwar Engstellen mit dem Hund gleichzeitig zu passieren, doch ansonsten egal. Nicht selten, wenn unser Tor offen steht, wurden wir auch schon durch Kühe geweckt, die bei uns alles wegfrasen oder gar Bäume beschädigten. Ich bin dann immer raus und habe sie mit rufen und erhobenen Armen weggedrängt.

Sollte ich zukünftig vorsichtiger sein? ;)

DerElch

Beitrag von DerElch » Sa 28. Jan 2012, 18:49

naja Löwenzahn...es kommt immer darauf an in wie weit die Kuh halt natuerliches Verhalten an den Tag legt.Dazu kommt dann in wie weit sie wild leben können oder wieviel Menschenkontakt haben.Kann man alles schön sehen und bekommts erklärt in dem Film dessen link georg eingestellt hat ;)

Zacharias

Beitrag von Zacharias » Sa 28. Jan 2012, 21:38

.... und was natürliches Verhalten ist, wie in meinem Fall, den ich zu Anfang beschrieben habe, da verteidigte die Kuh nur ihr Kalb, das ich aber vorher nicht sehen konnte.
Grüße,
Birgit

DerElch

Beitrag von DerElch » Sa 28. Jan 2012, 21:45

genau zacharias....und ich denke löwenzahn...lieber einmal zu vorsichtig als matsch...

George

Beitrag von George » So 29. Jan 2012, 13:08

DerElch hat geschrieben:und merci fuer die links vom sf1....wir haben uns sogleich nen filmabend gegönnt und alles was interessant erschien durchgesehen.
Hast Du Dir beide angesehen? Ich finde die sollten in den Schulen Pflichtfächer sein. Selbst als Nicht-Landwirt oder SV'ler gibts noch viele Informationen und Insights die sehenswert sind. Zumindest bei mir gab es einige A-ha, deshalb, darum...

Und wenn man den Unterschied sieht wie sich Angus verhalten, sobald ein Hund dabei ist, würde so mancher Hundehalter sich anders verhalten!

DerElch

Beitrag von DerElch » So 29. Jan 2012, 14:25

georg...ja habrn uns beide angesehen---plus die anderen auch :) der film ueber die steinböcke lies kindheitserinnerungen wach werden

stoeri

Beitrag von stoeri » So 29. Jan 2012, 18:21

Hallo Freunde,

ich habe mir den hier verlinkten Film angesehen http://www.videoportal.sf.tv/video?id=e ... 54efa5518a und vielen Dank für das verlinken. Für mich natürlich hochinteressant.
Zu gerne würde ich Milch oder Käse von Landwirten kaufen die so mit Ihren Kühen umgehen und sehr gerne auch von Milchkühen mit Mutter + Kalbführung weil ich sowas gerne unterstützen würde. Aber wo kann man sowas kaufen, gibt es Produktnamen?

Toll war für mich auch mal zusehen wie Kühe sich in der Herde verhalten und wie sie untereinander komunizieren.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Manfred

Beitrag von Manfred » Do 2. Feb 2012, 21:00

@George: Was ist aus deinem Besuch in Sachsen geworden? Email angekommen?

Manfred

Beitrag von Manfred » Di 29. Jul 2014, 06:38

Kurzmeldung auf Focus online:
"20.18 Uhr: Neustift im Stubaital - Eine 45-jährige Wanderin aus Bad Dürkheim in Rheinland-Pfalz ist auf einer Alm im Stubaital in Österreich von 20 Kühen und Kälbern attackiert und tödlich verletzt worden. Wie die Polizei berichtete, war die Frau am Montag in dem eingezäunten Bereich in Tirol mit ihrem Hund auf einem Wanderweg unterwegs, als die Tiere plötzlich auf sie zuliefen und sie bedrängten. Laut Behörden sah es die Herde vermutlich auf den angeleinten Hund der Frau ab. Sie wurde an Ort und Stelle rund 45 Minuten lang reanimiert, starb jedoch an ihren Verletzungen, wie die ÖAMTC-Flugrettung der Nachrichtenagentur APA mitteilte."

die fellberge

Beitrag von die fellberge » Di 29. Jul 2014, 08:08

Ich werde es nicht verstehen- warum musste sie da durch gehen- mit Hund, zu den Mutterkühen.

Stehen da keine Hinweisschilder?
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

Antworten

Zurück zu „Rinder“