Meine Naturdiaet

Was halt nirgendwo passt
Red_Scarlet

Re: Meine Naturdiaet

Beitrag von Red_Scarlet » Fr 13. Jan 2012, 22:39

Wander nach Alaska aus und mach ein Skigebiet auf :o) dann läufste dir die Kilos runter ;o)

Ne mal Ernsthaft, ich hab zwar nie mit meinem gewicht zu kämpfen hab aber 3 Jahre lang Ernährung als Hauptfach gehabt.
Das wichtigste ist schon angerissen worden.
Du solltest deine Ernährung dauerhaft umstellen sonst hast du irgendwann - durch Ausschweifunggen oder unachtsamkeit - den Berühmten JoJo Effekt. Ja auch Bewegung spielt eine Rolle.
8kg sind zu schaffen ohne Nulldiät und Kalorien zählen.
Durch deine früheren Diäten weißt du ja schon etwa worauf du zu achten hast - Weniger Kalorien zu dir zu nehmen als du Verbrauchst. Wir haben in der Schule immer gelernt, dass das Frühstück die wichtigste Mahlzeit am Tag ist und man mind. 5x essen sollte dafür lieber kleine Portionen und kein Naschkram (und wenns nur ein Apfel ist) zwischendurch.
Also Frühstück: Vollkorn macht länger satt als Weißbrot, hat aber mehr Kalorien - zumal Vollkorn neben Ballaststoffen noch reichlich anderes gutes enthält.. also würd ich das bevorzugen wenn es dir schmeckt. haste einfach mehr von. Klar Käse enthält Fett, Wurst auch - nimm was dir schmeckt und das in Maßen, eine Scheibe statt zwei und lass dich nicht von 'Light' verka**eiern, nur weil da weniger Fett drin ist heißt es nicht das es weniger Energie enthält. Grad das Frühstück brauchst du um deinen Kreislauf in Gang zu bringen und wenn du da schon 'hungerst' braucht der Kreislauf viel länger um anzulaufen und verbrennt entsprechend schlechter. Kaffe/Tee klar am besten ungesüßt ohne Milch, aber wenn doch dann bitte Zucker. Was zu den Austauschstoffen und Zuckerersatz geschrieben wurde ist richtig, du bekommst nur noch mehr Hunger - sie fördern Diabetis und sollen teilw. sogar 'süchtig' machen. Honig wäre auch eine alternative aber auch nur in Maßen.
Als Zwischenmahlzeiten Gemüse (roh oder gedämpft und möglichst wenig Kohlenhydrate und Zucker) oder mal nen Joghurt sind auch okay.
Da du zur Zeit ja nicht so viel Bewegung hast wie du sagst - Putzen kann zum Sport werden wenn mans 'richtig' macht. Beine/Oberkörper Stretchen beim Staubsaugen. Leiter hoch und runter beim Fensterputzen, frag mal Tante Google, da gibs nette Videos und Anleitungen - so nützt Hausarbeit doppelt.
Wie ist dein Tagesablauf schaffst du es die warme Mahlzeit Mittags zu machen oder seid ihr eher Abends Warm Esser? Dein 'hauptgericht' klingt gut und logisch, das passt so. Brühe/Wasser oder Salat vorweg machen den Magen voll und enthalten wenig. So isst du Automatisch weniger und der Magen gewöhnt sich auch irgendwann an kleinere Portionen und signalisiert früher 'satt' - oh und bitte langsam und mit Genuss essen grad bei Fisch oder andrem sehr Eiweißreichen sachen dauert der weg von 'Magen voll' bis zum Gehirn sehr lange - so dass man sich wenn man schnell ist buchstäblich überfriss ohne es zu merken.
Abends essen mit wenig Kohlehydraten und viel Eiweiß und sofern möglich 5h vorm zu Bett gehen - dann kann der Körper mit Verdauen anfangen und während du schläfst verbrennt er munter weiter ohne dass du etwas dafür tun musst =)

grüßle

citty
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von citty » Sa 14. Jan 2012, 00:36

Hallo und Danke fuer die netten Tipps - Obst Gemuese Vollkornbrot esse ich normalerwiese aber mir geht es im Moment ums abnehmen, Gewicht halten kann ich einigermassen. Habe ich auch schon gehoert dass man abends am besten ab 5 nichts mehr essen und wenn am besten pures Eiweiss - :eek: dann mache ich lieber zwischendurch meine crash Diaeten. Bin jetzt auf Grapefruits und Salat mit einer grossen Portion Krabben umgestiegen. Noch 3.5 kg dann geht's wieder. Hatte immer das gefuehl dass einem neben Hormonen auch stark verarbeitete Lebensmittel und Fertiggerichte "aufblasen" (Zusatzstoffe)

LG, Citty

PS: ich nehme jetzt eine Minipriese Zucker plus Stevia fuer meinen Kaffee.
Dr. Roger Liebi fan :)

Bio - logisch

Beitrag von Bio - logisch » Mo 16. Jan 2012, 12:04

Letztes Jahr musste ich nach der Schwangerschaft auch ein paar Kilos bis zum Sommer los werden.
Zusätzlich zu einer normalen, gesunden, ausgewogenen Ernährung (dazu zählt für mich auch Schokolade, sonst bin ich psychisch nicht gesund :pfeif: :aeh: ), halfen bei mir Nordic Walking, mit Baby auf dem Rücken, etwa 3x pro Woche, manchmal auch öfter. Zusätzlich habe ich noch so oft es ging auf das Abendessen verzichtet.
Generell lege ich immer im Herbst / Winter ein paar Kilos zu und im Frühling gehen sie leicht wieder runter. Das ist wohl auch der normale Lauf der Natur :motz:

stoeri

Beitrag von stoeri » Mo 23. Jan 2012, 00:42

Hallo Biologisch,

wenn man im Herbst und Winter etwas zu nimmt, kommt das nur vom Winterfell.

Ich mach zur Zeit gleich drei Diäten, denn von einer werd ich nicht satt.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Grunling

Beitrag von Grunling » Mo 23. Jan 2012, 02:03

Ich habe nicht alle Beiträge gelesen. Jeder muss da seine eigene Methode finden. Ein gesundes Körpergewicht zu finden und zu halten ist leider nicht allen naturgegeben. Mir auch nicht. Das muss erlernt werden und gelehrt wird es eher selten.

Auf harte Crash-Diäten würde ich aber verzichten. Der anfänglich schnelle Verlust von Körpergewicht ist reine Illusion. Die ersten Kilos ergeben sich dadurch, dass dem Körper wenig bis keine Nahrung zugeführt wird. Die Nahrung von einem Tag wiegt schon einiges. Zusätzlich fährt der Darm seine Tätigkeit herunter, wodurch er weniger Wasser benötigt und das Gewichtsvolumen der Darmflora abnimmt. Diese ersten Kilos sind innerhalb von Stunden bis Tagen wieder drauf und haben zwar nichts mit Körperfett zu tun, die Illusion macht aber im Geiste einiges aus.

Fastet bzw. macht eine 500kcal-Diät lange genug schwenkt der Körper auf den Hungerstoffwechsel um. Er verbraucht weniger Energie und funktioniert nicht mehr ganz so wie geschmiert. Das Gehirn ist auch davon betroffen. Merken tun wir das während der Fastenzeit nicht unbedingt, da das Gehirn in Hormonen gebadet wird. Fastende Menschen sind ja gerne mal gut drauf oder entspannt. Ich bin recht sicher dass das eher mit der veränderten Hirnchemie, als der freigesetzter Energie durch fehlende Darmtätigkeit zu erklären ist. Veränderte Hirnchemie kann auch nach hinten losgehen.
Früher oder später geht es dann an das Muskeleiweiß (inkl.Herz). Die Muskelmasse nimmt insgesamt ab. Das lässt sich nur verzögern, indem man viel trainiert. Der Körper macht das nicht (nur) um sich selbst zu verdauen, sondern um Energie zu sparen. Viel Muskelmasse verbraucht viel Energie. Das heißt nach der Crash-Diät wird der Körper auch bei normalen Stoffwechsel weniger Energie benötigen(jojo). Fehlende Muskeln sind blöd, halten sie uns doch zusammen. Muskeln lassen sich auch wieder aufbauen, nur dauert das und je älter wir werden, umso länger. Und da Muskeln auch etwas wiegen, kommt ein guter Teil des Gewichtsverlustes von genau da. Also wieder eine Illusion.

Ein anderes Problem ist der Jojo-Effekt. Den gibt es wirklich. Nach jeder Hungerphase stellt sich der Körper neu auf die Nahrungssituation ein. Der Appetit ist größer als vor der Diät und bleibt es möglicherweise auch. Und Appetit eine große Rolle, wenn es um das Halten von Körpergewicht geht. Die eigentliche Selbstkontrolle bräuchte man also erst nach der Crash-Diät und das über einige Monate. Und die ist eben nicht besonders groß, wenn man denn gerade meint sein Ziel geschafft zu haben.

Ich empfehle allen die mit ihrem Übergewicht unzufrieden und es auf Dauer reduzieren wollen sind folgende Kombination mit Prioritäten.
1. Verhaltensänderung
2. Sport, Training
3. Nahrungsumstellung, Kalorienreduzierung

So, ist jetzt mehr geworden als geplant. Ich wollte dich jetzt hiermit nicht erschlagen. Aber löschen ist ja auch doof. Ansonsten viel Erfolg beim Abnehmen. ;)

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Mo 23. Jan 2012, 12:40

stoeri hat geschrieben:
Ich mach zur Zeit gleich drei Diäten, denn von einer werd ich nicht satt.
:haha: :haha: :haha:
Der war gut, stoeri

@Bio-logisch

Ganz schön heldenhaft, mit Baby auf dem Rücken! Hätt ich nicht geschaft, ich hatte Arthrose und dauernd Angst, irgendwo zu stolpern. Direkt nach der Geburt ist es auch nicht so sinnvoll, frau sollte sich da schon ein bißchen Zeit lassen, weil radikales Abnehmen immer auch mit Entgiftung verbunden ist, und das landet ja dann auch alles in der Milch.

laracine

Beitrag von laracine » Mo 23. Jan 2012, 15:52

Also ich schwöre auf Rote Beete Diät!

Da darf man alles essen, ausser Rote Beete ... (die mag ich nämlich überhaupt nicht)
*grins*

stoeri

Beitrag von stoeri » Mo 23. Jan 2012, 18:30

Hallo Piet

die Diät hört sich gut an.

Ich mach zusätzlich noch eine Bierdiät...und hab schon zwei Tage verloren

:mrgreen:
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Bio - logisch

Beitrag von Bio - logisch » Mo 23. Jan 2012, 21:55

65375 hat geschrieben: @Bio-logisch

Ganz schön heldenhaft, mit Baby auf dem Rücken! Hätt ich nicht geschaft, ich hatte Arthrose und dauernd Angst, irgendwo zu stolpern. Direkt nach der Geburt ist es auch nicht so sinnvoll, frau sollte sich da schon ein bißchen Zeit lassen, weil radikales Abnehmen immer auch mit Entgiftung verbunden ist, und das landet ja dann auch alles in der Milch.
Du hast natürlich vollkommen Recht! Ich habe auch nicht radikal abgenommen und Madame war zu dem Zeitpunkt schon etwa 8 Monate alt. Ich habe lediglich ein bisschen Sport gemacht (ohne zu stolpern ;)) und so oft wie möglich aufs Abendessen verzichtet. Da ich mich ansonsten auch gesund ernähre, habe ich da eigentlich nichts umgestellt - nur ein bisschen weniger Schokolade gegessen. :aeh: :pfeif:

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“