Mutter Schulzen-ackern wie vor 100 Jahren

Meldung des Tages
citty
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Mutter Schulzen-ackern wie vor 100 Jahren

Beitrag von citty » Mi 18. Jan 2012, 01:42

Sehr interessante Doku nur passt es mir nicht wei die Tiere gehalten werden: der kleine Hund allein im Zwinger irgendwo hinterm Geruempel, Enten anscheinend ohne Wasser, Huehner in einem duesteren Kasten, Schweine im dunklen Stall, nur das Pferd hat es schoen und steht nicht mal im Anbindestall. Wenn alles ein bisschen gepflegter und gemuetlicher waere koennte ich es auch so aushalten, erst recht mit dieser Rente.

LG, Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Wayan

Beitrag von Wayan » Mi 18. Jan 2012, 16:38

citty hat geschrieben: Wenn alles ein bisschen gepflegter und gemuetlicher waere koennte ich es auch so aushalten, erst recht mit dieser Rente.
LG, Citty
Ja, möhlig, im vorgeschrittenem Stadium...
Jedenfalls leben sie nicht auf Kosten der Allgemeinheit!
Rente bekommt in Deutschland kaum jemand geschenkt, bei Pensionen sieht es anders aus.
Ich gönne ihnen ihre 1400,-Eu und habe auch keine Idee, wo die das ganze Geld lassen. Es soll ja Penner geben, die Millionäre sind ;)
Alle sagten: Das geht nicht. Da kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht.

Theo

Beitrag von Theo » Do 19. Jan 2012, 12:20

laracine hat geschrieben:Ich frage mich ohnehin, wo die Heere der Spitzel, Zuträger, Blockwarte, IM, FHG (freiwillige Helfer der Grenztruppen) u.v.m. abgeblieben sind? Was ist mit deren Ideologie passiert?
Die hat den anhaltenden Linkstrend nochmal ordentlich beschleunigt.
Gruß
Theo

Live Free or Die

Olaf

Beitrag von Olaf » Do 19. Jan 2012, 13:29

Es soll ja Penner geben, die Millionäre sind ;)
In meiner Heimatstadt war jemand, der sammelte mit seiner Pferdekutsche immer die "Schweinekübel" an den Häusern ein, sein Hof war mitten in der Stadt gleich um die Ecke.
Der hat nach der Wende nen riesen Acker als Bauland verkauft und war schwupps Millionär. Was hat er gemacht? Schweinkübel leeren war ja nicht mehr erlaubt. Aber er hat mit seiner Pferdekutsche den Leuten Mist in die Kleingärten gebracht. Meiner Mutter auch, daher hab ichs selbst gesehen.
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Merlina

Beitrag von Merlina » Do 26. Jan 2012, 23:14

Hallo an Alle,

nachdem ich nun dieses Filmchen mehrmals angeschaut habe.. stellte ich fest, das Mutter Schulze n richtiger wbl. Macho ist...
Zur Zeit der Aufnahme weiss ja nicht wann das war ... war sie gerade 64j geworden, hatte 25 Jahre als Melkerin gearbeitet und bekommt heute 700€ Rente..
Ne stattliche Summe für heutige Zeiten..
Melkerin in einer LPG war zwar harte Arbeit.. weil die damals bis zu 200 Tiere zu melken hatten...doch 25J. naja.. .. Auch im sogenannten Westen gab und gibt es noch heute Arbeiten die "schwer" sind.. und ganze Arbeitskraft fordern..

Die Menschen die in der ehemaligen DDR kurz vor der Wende oder kurz danach in Rente gingen.. bekamen sehr viel mehr als es heute der Fall ist.. Schon kurze Zeit nach der Wende wurden auch in der ehem.DDR die Renten drastisch gekürzt.. Warum wohl...?
Weil sich einige Wenige Bilderberger absprachen um eben an der Wende unglaubliche Summen verdienen zu können .. Ein korrekter Politiker wurde umgebracht weil er.. leider viel zu sauber dachte und rechnete...
Wende war 1989---

Beispiel zu heute:::: Winnie mein Lieblingsmann.. bekäme laut Auskunft Bundesversicherungsanstalt (Anstalt was n Wort) *grins* .... bis heute .. nach 41 in Ziffern einundvierzig Jahren Vollzeitarbeit gerade mal läppische 780€ Rente.. wenns denn schon möglich wäre...!
Da wir noch in Tirol leben und er hier mit 61 1/2 in Rente gehen kann werden es laut BVA dann etwa 900€ sein..

Meine Rente ..ich werd in schlapen 2 Wochen 61j... ist noch garnienicht diskutabel.. denn ich müsste, um das Minimum zu bekommen, noch 4J. und 2 Mon. in Deutschland arbeiten. ...

Hier habe ich jetzt schon...750€ trotz nur 5 Jahren arbeiten in Österreich..
Meine Arbeitszeit beträgt seit meinem 16. Lebensjahr.. bis heute 45 Jahre.. abzüglich 10 Jahre Auffenthalt und mit Abzug der Erziehungsjahre für 2 Kinder...3 Jahren Studium und incl. sehr viel harter Arbeit auf einem Hof in Frankreich weil ich so durch die Freude am Leben...einen Darmkrebs auskurieren durfte..
Sooo viel zu den Renten..!

Weiter mit den Fakten dieses Filmchens..
Dort kosten 1Raummeter(m³ Holz heute noch 11€ .. Hier kostet der Meter Weichholz 65€.. ein m.Mischholz 85€ und 1 m Hartholz (Buche Eiche) 95€ In Deutschland ist es kaum weniger.. Gut, im bayrischen Wald und in den Gebieten wos viel Wald gibt etwa 20 weniger.. Aber trotzdem heftig..Warum...?

Naja und im Übrigen leben diesew Menschen dort nicht vgerade Zeitgemäss.. Die Schweine werden nicht gerade gut und liebevoll behandelt.. was ich als Vegetarier voraussetze... gerade wenn sie als Nahrung getötet werden sollen..
Wenn ich richtig sah.. werden die Tiere uch noch geschächtet.. denn ich hab keinen knall eines Bolzenschussgerätes gehört. .
Und wenn ich rechne das ein "armes Schwein" von 5000kg .. in Worten F Ü N F Zentnern.. die d i e s e s arme Schwein niemals hatte ... umgesetzt in tatsächlichen Fleisch-"Ertrag" also abzüglich der Knochen.. 250kg an Fleisch und verzehrbaren Innereien ergeben.. einschl.
150 Mettwürsten
50kg Mett
und 50 Blutwürsten
und 2 Menschen.... plus einige Kilo an Geschenken an egal wen auch immer nur für 3 (drei) Monate reicht.. muss ich feststellen, das diese Menschen wirklich nicht ökologisch leben.
und ganz und garnicht "ackern" wie vor hundert Jahren"
Damals ass "man" nur Sonntags Fleisch.. viel Gemüse aus dem eigenen Garten.. arbeitete hat weil Frau hatte keine Waschmaschine keinen Trockner keine Spülmaschine oft noch 3-4 Kinder..und war trotzdem gesund..!
Alter(n) mit Würde und mit harter Arbeit alt werden .. ist ein Gedankengut..vielleicht auch Passion..
Der dusselige Spruch von dem Ehemann der Mutter Schulze: wer essen will muss hart sein... ist einfach nur lebensverachtend wenn er (und wies aussieht war er das) auf die Gewinnung von Fleisch zum verzehr bezogen war.. denn der Gemüsegarten der Familie war wirklich nicht das "gelbe vom Ei"..

Liebe Grüsse und ein schönes friedliches Wochenende Euch

Wer Fehler findet darf sie gerne behalten
Jenseits von ....Richtig und Falsch .... gibt es einen Ort.... dort treffen wir uns.
(rumi)

Olaf

Beitrag von Olaf » Do 26. Jan 2012, 23:54

Und wenn ich rechne das ein "armes Schwein" von 5000kg .. in Worten F Ü N F Zentnern.. die d i e s e s arme Schwein niemals hatte ... umgesetzt in tatsächlichen Fleisch-"Ertrag" also abzüglich der Knochen.. 250kg an Fleisch und verzehrbaren Innereien ergeben.. einschl.
150 Mettwürsten
50kg Mett
und 50 Blutwürsten
und 2 Menschen.
Die Rechenkunst versteh ich nicht, selbst eine Null von 5000kg weggedacht...

Merlina

Beitrag von Merlina » Fr 27. Jan 2012, 03:00

Hallo lieber Olaf,

tschuldigung..500 kg sollte es heissen.. Mir ist eine NULL zuviel hineingeraten...
Doch selbst wenn, wie der Film zeigt und aussagt.... dieses Schwein 250kg einen halben Zentner Nahrung ergibt.. .. sagt es über das Nahrungsverhalten dieser Menschen viel aus wenn 2 Menschen in drei Monaten diese Menge an Fleisch an Nahrung zu sich nehmen....
Man rechnet in der heute gängigen Landwirtschaft die Lebendkilo abzüglich der Haut Knochen und nicht verzehrbaren Innereinen wie Knochen,Galle,Blaseninhalt, Darminhalt,Mageninhalt, Hufe, .. etc... = etwa die Hälfte kg Lebendgewicht an verzehrbarem Gewicht...... Stell dir einfach mal vor wie ein "Körper" ohne alle Flüssigkeiten und unverzehrbare Organe aussehen und wiegen würde..
Wenn du weisst das "UNSER" Körper zu 70% aus Wasser besteht und wir Menschen gerade mit dem "Schwein" eine unglaubliche Ähnlichkeit des Stoffwechsels und der Symbiose haben ..... wird es dir als (ich vermute mal Nichtvegetarier) den Appetit auf Schweinefleisch vertreiben..

Es ist medizinisch (nicht von den Pharmariesen) erwiesen, das der Verzehr von Schweinefleisch.. unsere Darm und unsere Verdauungsflora negativg beeinträchtigt.. diese elende Akne hervorruft... und auch bei der Bildung von Karzinen "Gebilden" mitwirkt..
Immer eine Massentierhaltung vorrausgesetzt..!
Eine gesunde normale Tierhaltung zum Zwecke der.....sagen wir mal natürlichen Ernährung..würde 1/3 Pflanzen und Getreide.. in Form von allemöglichen Körnern ..1/3 Wurzeln.. und zu einem Drittel das Wühlen und Leben auf der Haut von Mutter Erde vorrausetzen.. Was Eicheln.. fressen wühlen.... suhlen..kuscheln mit den Artgenossen und den Kindern... eben den Kontakt zu Artgenossen vorraussetzt. Wie bei uns Menschen...!

Schau dir einfach noch einmal aufmerksam den Film an.... und rechne nach...
Gebe sehr ungerne "virtuell" ohne mein Gegenüber anschauen zu können Einblick in mein Leben.. .. doch nach 25 Jahren Landwirtschaft.. (wobei ich noch bis 1998 fürs essen selbst "ohne denken" getötet habe).. 3 Studien.. 1.Landwirtschaft in einem anderen Leben vor 30 Jahren....2. Phytotherapie 1994-1996(Pflanzenheilkunde) in Nancy 3.HP-Psy Paracelsusschule Rosenheim.2009-2011...weiss ich ganz SICHER wovon ich traurigerweise und WAS ich schreibe...
Wenn dir nach "Mehr" ist schreib mir einfach ne pn.. Dann hab ich mehr Zeit deine Fragen und Ungereimtheiten zu beantworten.. Bin mitten im Umzug endlich nach Hause ...und es ist Arbeit ohne Ende...
Doch freue ich mich wenn es Menschen gibtb wie dich die hinterfragen.. Schön ist das.....

Liebe Grüsse und den Frieden der Nacht dir...
Merlina

Wenn du Fehler findest darfst du sie gerne behalten :haha:
Jenseits von ....Richtig und Falsch .... gibt es einen Ort.... dort treffen wir uns.
(rumi)

Olaf

Beitrag von Olaf » Fr 27. Jan 2012, 08:55

Hallo Merlina,
aufmerksam den Film an.... und rechne nach...
Ich meinte eigentlich nur, dass 500 kg trotzdem nicht 5 Zentner sind. Sorry.
Ansonsten, ich werd den Teufel zun, mich auf irgendwelche Fleisch(fr)esserdiskussionen einzulassen, die hängen mir zum Halse raus.
Ich bin kein Vegetarier, aber sehe auch mit etwas Abscheu, grad seit wir selber schlachten, wieviel Fleisch hierzulande gegessen wird. Selbst unsere Kinder. UNd meist Schwein, was ja nun nicht das Fleisch meiner Wahl wäre. Es muß eben viel und billig sein.
Aber das muß jeder selbst entscheiden, alles andere endet im günstigen Fall in fruchtlosen Diskussionen, üblicherweise aber in Pöbeleien und Streit.
LG
Olaf

kleinesLicht

Beitrag von kleinesLicht » Fr 27. Jan 2012, 09:27

Hallo Merlina,

Ein Zentner hat 50kg. Das Schwein hatte fuenf davon, macht 250kg Lebendgewicht, ausgeschlachtet gut die Haelfte, also 125kg. Nun also durch drei Monate, ergibt ein Kilo Fleisch und Wurst pro Tag (mit einem Gutteil Knochen). Erinnern kann ich mich, dass die Frau vier Kinder hat, der Sohn hat beim Schlachten geholfen, die Tochter beim Verarbeiten, zumindest diese Beiden werden sicher etwas abbekommen. Teile ich jetzt das Kilo nur durch vier Personen, komme ich auf 250g Fleisch und Wurst (immer noch mit Knochen) pro Tag fuer jeden.
Ausserdem hat in dem Film jemand gesagt, sie tauscht viel. Das o.g. Schwein duerfte eine Menge an Speck und Schmalz abwerfen, vielleicht nimmt sie das ja zum Tauschen oder als Dankeschoen fuer den Buergermeister, der sie telefonieren laesst ;)

Vielen Dank fuers Lesen!
viele Grüße
ein kleines Licht

Theo

Beitrag von Theo » Fr 27. Jan 2012, 12:09

Olaf hat geschrieben:Ich meinte eigentlich nur, dass 500 kg trotzdem nicht 5 Zentner sind. Sorry.
Pedant!
Olaf hat geschrieben:Ansonsten, ich werd den Teufel zun, mich auf irgendwelche Fleisch(fr)esserdiskussionen einzulassen, die hängen mir zum Halse raus.
Dann solltest Du vielleicht doch Vegetarier werden? :lol:
Gruß
Theo

Live Free or Die

Antworten

Zurück zu „Der Dorfschreier“