Haltbarkeit von Lärchenpfählen

mindsmith

Re: Haltbarkeit von Lärchenpfählen

Beitrag von mindsmith » Di 17. Jan 2012, 15:40

Da uns im Wald so oft der Jungwuch von den Rehen abgefressen wird, stellen wir um relative kahle Stellen immer Zäune auf. Wir nehmen gespaltene Eichenpfähle, die halten meist so 7-8 Jahre. Bis dann ist der Jungwuchs auch so gross das er nicht mehr abgefressen wird. Unser Wald ist ausser im Hochsommer sehr nass und trotzdem halten die Eichenpfosten sehr lange.
Vor etwa 20 - 25 Jahren haben wir eine Waldwiese wieder aufgeforstet, dabei haben wir alle ca. 20m und an den Ecken alte Telefonmasten genommen, die gab es umsonst. Die stecken heute noch solide in der Erde, Bekannte haben auch schon alte Bahnschwellen genommen, die gab es mehr oder weniger auch gratis.

emil17

Beitrag von emil17 » Di 17. Jan 2012, 16:21

mindsmith hat geschrieben:dabei haben wir alle ca. 20m und an den Ecken alte Telefonmasten genommen, die gab es umsonst. Die stecken heute noch solide in der Erde, Bekannte haben auch schon alte Bahnschwellen genommen, die gab es mehr oder weniger auch gratis.
Weisst Du auch, warum die umsonst waren und warum die so lange halten?

----> SONDERMUELL, Verwendung für solche Zwecke zu Recht verboten
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

mindsmith

Beitrag von mindsmith » Di 17. Jan 2012, 16:22

Bei den Bahnschwellen wusst ich das man die nicht verwenden darf, weil die Sondermüll sind. Bei den Telefonmasten ist mir das aber neu?

emil17

Beitrag von emil17 » Di 17. Jan 2012, 18:48

Guckst du hier
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

luitpold

Beitrag von luitpold » Di 17. Jan 2012, 22:49

clochard hat geschrieben:Die Lärchen hätte ich halt selber. Ist jetzt keine Hochgebirgsqualität (400m üdM), aber wenigstens kein "junges Gemüse", sondern gut verkernt, weil fast 50 Jahre alt, aber eben mit geringem Durchmesser, weil Dichtstand am Waldrand (deswegen nicht abgestorben) und bescheidene Bodenqualität. Wenn sie gut 10 Jahre halten würden, wäre ich zufrieden.
ich glaub das sind die besten voraussetzungen für holzkonservierung mit ankohlen.
spalten schälen, und die abfälle zum ankohlen verwenden. http://de.wikipedia.org/wiki/Thermisch_ ... ertes_Holz

lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

ohne Furcht und Adel

Beitrag von ohne Furcht und Adel » Do 26. Jan 2012, 14:10

Bei rein konstruktivem Holzschutz, also ohne Imprägnierung, aber mit ablaufender Feuchtigkeit, kannst Du von mindestens 15- 20 Jahren Haltbarkeit ausgehen. Da die Pfähle aber einfach in den Boden kommen, mußt Du wahrscheinlich mit zehn Jahren zufrieden sein (einzelne sind womöglich schon noch eher durch). Sie sehen oben dann bestimmt noch ok aus, aber im Kontaktbereich Boden/Luft fault es eben dank der Feuchtigkeit und der Pilze. Nichtsdestotrotz ist Lärche schon ein wirklich gutes Material, auch ohne Behandlung. Besser als Fichte!

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“