Bäh Gammelfleischwurst

Meldung des Tages
stoeri

Re: Bäh Gammelfleischwurst

Beitrag von stoeri » Mi 11. Jan 2012, 21:22

Ein Tip zur Wurstherstellung aus meinem Buch.
Verwendet Sie bei der Herstellung von Fleisch - oder Leberkäse die von den Herstellern vorgeschriebenen Kutterhilfsmitteln (Emulgatoren), Phospahte und/oder Rötemittel, nur so werden Sie ein optimales Produkt erhalten. Wenn Sie diese Hilfsmittel nicht einsetzen, wird das Fett beim Ausbacken auslaufen und Sie erhalten werden einen trockenen, grauen Hackbraten erhalten.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

si001
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von si001 » Do 12. Jan 2012, 09:36

@matt23 und stoeri
si001 hat geschrieben:Ich habs noch nicht probiert, ich hatte es bisher nur abgespeichert.
, also kann ich euch die Fragen nicht wirklich beantworten. Für die hier aufgelaufenen Tipps bin ich aber sehr dankbar.

Über die Tipps aus stoeris Buch
Verwendet Sie bei der Herstellung von Fleisch - oder Leberkäse die von den Herstellern vorgeschriebenen Kutterhilfsmitteln (Emulgatoren), Phospahte und/oder Rötemittel, nur so werden Sie ein optimales Produkt erhalten.
muss ich erst mal nachdenken. Das klingt mir doch nach dem, was ich nicht wirklich alles will.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

DerElch

Beitrag von DerElch » Do 12. Jan 2012, 11:50

http://www.chefkoch.de/rezepte/12251012 ... kaese.html

und das vermeindliche leber kommt von laberkäs...laber von laiberl...also laib...die form...(auch wenn man frueher in den leberkäs leber reingab und es auch heute noch sowohl als welchen gibt...irgendwo hab ich noch ein rezept mit leber :hmm:das ohne leber kam erst später auf )

Käse kommt vom brät...weil das in den ursprungsregionen des laiber oder loaberlkas so bezeichnet wurde...man darf auch nicht vergessen das die konsistenz frueher eher pastetenartig war und erst später so fein gekuttert wurde...

Thomas2

Beitrag von Thomas2 » Sa 14. Jan 2012, 19:06

Leberkäse heißt Leberkäse weil die Formen in denen er gebacken wird Ähnlichkeit zu Käselaiben haben.
Warum ist in dem Leberkäse keine Leber ? . Weil man in Bayern keine Leber zur Herstellung von LeberKÄSE verwenden darf.
Warum nimmt man Eis statt Wasser ? aus dem gleichen Grund warum man zur Salami (Rohwurst) Herstellung gefrorenes Fleisch nimmt , wegen des Hohen Temperaturen bei Kutter.

Meine Information habe ich aus der Berufsschule, ich habe vom 1.9.2012 bis 30.11 eine Ausbildung zum Fleischer ( bayrische Metzger) begonnen

DerElch

Beitrag von DerElch » Sa 14. Jan 2012, 20:11

thomas der hiess schon so als es noch hausschlachten und weniger gesetze gab... :) und es gibt auch welchen der leber enthält...sogar in bayern

Thomas2

Beitrag von Thomas2 » So 15. Jan 2012, 00:50

DerElch hat geschrieben:thomas der hiess schon so als es noch hausschlachten und weniger gesetze gab... :) und es gibt auch welchen der leber enthält...sogar in bayern
ich habe gemeint das zur Zeit keine Leber verwendet werden darf

Thomas2

Beitrag von Thomas2 » So 15. Jan 2012, 00:55

Thomas2 hat geschrieben:
DerElch hat geschrieben:thomas der hiess schon so als es noch hausschlachten und weniger gesetze gab... :) und es gibt auch welchen der leber enthält...sogar in bayern
ziehe meine aussage zurück habe grade in den Leitsätzen nachgeschaut und da steht
....Leberkäse enthält in Bayern IN DER REGEL keine Leber , ausßerhalb Bayerns kann derart hergestellter Leberkäse als bayrischer Leberkäse bezeichnet werden ....

DerElch

Beitrag von DerElch » So 15. Jan 2012, 02:19

hej thomas....kennst Du vielleicht jemanden der ein rezept hat fuer eine luftgetrocknete wurst ,deren inhalt auch aus kartoffeln und rote beete besteht??Letzteres ergibt dann auch die rötliche färbung...suche dieses rezept schon lange...wäre ja cool :daumen:

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Do 19. Jan 2012, 07:05

Hier sind einige Links mit Wurstrezepten:

http://www.fleischwolf.net/wurstmaschine/links.html

Ob die was taugen, kann ich nicht sagen. Bin Veggie. :aeh:

DerElch

Beitrag von DerElch » Do 19. Jan 2012, 12:12

@653 ;) danke rezepte hab ich ne menge...aber ich will eben genau DAS eine