Schweinefleischpreis zum "Schlachtfest"
-
Schafmelker
Schweinefleischpreis zum "Schlachtfest"
Hallo zusammen,
heute morgen zum Frühstück schaute ich mir wie immer die Blättchen an und wunderte mich doch sehr über die Werbung eines Supermarktes mit drei roten Buchstaben.
Dort ist vom Schlachtfest die Rede, eine Schweinehälfte gibt es zum lächerlichen Preis von nur 1,99 € / Kg, auf Wunsch selbstverständlich zerlegt. Über dieser Werbung ist ein Foto von einem Gutshof abgebildet auf dessen Weide die Schweinchen glücklich im Gras liegen. Ich weis, erstmal nichts neues. Aber ich frage mich wirklich was dieses Schwein wohl alles erleiden und fressen musste um dann am Ende gewinnbringend verschleudert werden zu können. Weiter stell ich mir die Frage ob man nicht auch von gezielter rechtsunwidriger Kundentäuschung sprechen kann? Ein Schlachtfest kann niemand ausrichten der täglich ein Schweinemassaker anrichtet, die Zustände auf den Schlachthöfen möchte ich hier nicht zum Thema machen die meisten kennen das Thema versäumte Betäubung wegen 2 sek Stechzeit pro Schwein etc.
Muss man sowas als Kunde hinnehmen, wieviele Menschen glauben wirklich das die Schweine aus dieser Idylle stammen und der tolle Markt ein jährliches Schlachtfest ausrichtet? Geht das nicht zu weit? Oder steigere ich mich da in etwas hinein?
Grüße
heute morgen zum Frühstück schaute ich mir wie immer die Blättchen an und wunderte mich doch sehr über die Werbung eines Supermarktes mit drei roten Buchstaben.
Dort ist vom Schlachtfest die Rede, eine Schweinehälfte gibt es zum lächerlichen Preis von nur 1,99 € / Kg, auf Wunsch selbstverständlich zerlegt. Über dieser Werbung ist ein Foto von einem Gutshof abgebildet auf dessen Weide die Schweinchen glücklich im Gras liegen. Ich weis, erstmal nichts neues. Aber ich frage mich wirklich was dieses Schwein wohl alles erleiden und fressen musste um dann am Ende gewinnbringend verschleudert werden zu können. Weiter stell ich mir die Frage ob man nicht auch von gezielter rechtsunwidriger Kundentäuschung sprechen kann? Ein Schlachtfest kann niemand ausrichten der täglich ein Schweinemassaker anrichtet, die Zustände auf den Schlachthöfen möchte ich hier nicht zum Thema machen die meisten kennen das Thema versäumte Betäubung wegen 2 sek Stechzeit pro Schwein etc.
Muss man sowas als Kunde hinnehmen, wieviele Menschen glauben wirklich das die Schweine aus dieser Idylle stammen und der tolle Markt ein jährliches Schlachtfest ausrichtet? Geht das nicht zu weit? Oder steigere ich mich da in etwas hinein?
Grüße
- Löwenzahn
Re: Schweinefleischpreis zum "Schlachtfest"
Zum Glück kenne ich keinen solchen Supermarkt mit 3 roten Buchstaben!
Obwohl wir hier den tegut mit guter Bioware haben, reduzieren wir unseren Fleischkonsum immer mehr und die hier traditionellen Schlacht-Essen (wahrscheinlich auch mit Supermarkt-Ware) haben wir noch nie besucht.
Obwohl wir hier den tegut mit guter Bioware haben, reduzieren wir unseren Fleischkonsum immer mehr und die hier traditionellen Schlacht-Essen (wahrscheinlich auch mit Supermarkt-Ware) haben wir noch nie besucht.
@Schfmelker
mußte richtig lesen, die Hälfte kostet 1,99 € das Kilo. Bei uns hat der 3-rote-Großbuchstabchen-SB nämlich auch Schlachtfest
mußte richtig lesen, die Hälfte kostet 1,99 € das Kilo. Bei uns hat der 3-rote-Großbuchstabchen-SB nämlich auch Schlachtfest
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
-
Schafmelker
habe ich etwas anderes geschrieben? 
ups, sorry lesen muß frau können 
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
-
Schafmelker
Hab den eingentlichen Beitrag raus genommen, egal...
Hallo Schafmelker,
Kundentäuschung ja, Rechtswiedrig denke ich mal nicht, da wird dem Handel Spielraum gelassen, den er natürlich Ausschöpft.
Es bleibt hald meist nur das selbst erzeugen, um jeglichen trug und vorgespielten Tatsachen aus dem Weg zu gehn.
Es gibt sicher Ausnahmen, aber nicht fürs kleine Geld.
rechtsunwidriger Kundentäuschung
Kundentäuschung ja, Rechtswiedrig denke ich mal nicht, da wird dem Handel Spielraum gelassen, den er natürlich Ausschöpft.
Es bleibt hald meist nur das selbst erzeugen, um jeglichen trug und vorgespielten Tatsachen aus dem Weg zu gehn.
Es gibt sicher Ausnahmen, aber nicht fürs kleine Geld.
-
Manfred
Ist doch ein normaler Preis. Die Bauern kriegen zur Zeit ca. 1,6 Euro pro kg brutto. Bleiben 39 Cent für den Schlachthof und den Supermarkt. Wenn die Hälften von Schweinen mit Abweichungen von der Maske (zu leicht, zu schwer, zu schwach bemuskelt, zu fett) stammen eher 50 bis 60 Cent.
-
Schafmelker
Das trifft zu wenn wir von "normalen" Schweinen reden, die kaputt gezüchteten halt, die zum Teil noch nicht einmal aus der EU stammen.Manfred hat geschrieben:Ist doch ein normaler Preis. Die Bauern kriegen zur Zeit ca. 1,6 Euro pro kg brutto. Bleiben 39 Cent für den Schlachthof und den Supermarkt. Wenn die Hälften von Schweinen mit Abweichungen von der Maske (zu leicht, zu schwer, zu schwach bemuskelt, zu fett) stammen eher 50 bis 60 Cent.
Nicht aber, wenn diese Schweine auf einer grünen Wiese aufwuchsen die so groß ist das auf dem Bild nichteinmal Wühlspuren zu sehen sind. Diese Schweine müssten nämlich richtig Geld kosten. Weil sie glücklich gewesen wären und in der Aufzucht viel Geld gekostet hätten, örtlich geschlachtet wurden und wahrscheinlich einen Biostempel tragen würden. Aber es ist ja o.k so etwas nur zu zeigen, herkunft völlig egal.... Aber schön das die Menge es o.k findet
PS: Ich bin kein Hardliner, es regt mich nur tierisch auf...
Beste Grüße
-
Manfred
Was ist denn an den gängigen Schweine-Mastrassen kaputt gezüchtet?Schafmelker hat geschrieben:die kaputt gezüchteten halt
Diese verbrauchertäuschende Werbung mit Bildern vom idyllischen Landleben steht auf einem anderen Blatt...