Hi Roland,
wenn Grundstück und Hof sich von ihren Vor- bzw. Nachteilen her betrachtet die Waage halten würden, würde ich für mich selbst das Siegerland bevorzugen, weil es mir persönlich dort landschaftlich besser gefällt. Die durchschnittlich etwas kälteren Temperaturen würden mich in diesem Fall nicht schrecken, obwohl ich kein Winterfan bin. Aber, wenn er schon sein muß, lieber einen schneereichen als einen grau-matschigen.

Als SV-Land und auch für Jugenarbeitsprojekte eignet sich die Region jedenfalls durchaus.
Da Deine Suche ja nun schon einige Jahre andauert, auch weil Du sehr an Deinem Zuhause hängst und Dir Deine Sozialkontakte so wichtig sind, würde ich an Deiner Stelle auch deswegen zum Hof bei Siegen tendieren. Klar würdest Du auch im Berliner Raum sicher bald Kontakte knüpfen. Aber nicht nur, dass vom Siegener Raum mehr Forumler in erreichbarer Nähe sind, es sind ja sogar teilweise welche, zu denen der Kontakt über Jahre hinweg gewachsen ist und die Du auch schon lange i. r. l. kennst. Meiner Erfahrung nach hilft allein das Gefühl, Freunde in erreichbarer Nähe zu wissen, bei einem Neuanfang sehr.