Wölfe

derabgesandte

Re: Wölfe

Beitrag von derabgesandte » Do 29. Dez 2011, 01:00

Und was ist mit denen, die das Merkblatt nicht gelesen haben und mit ihrem Familienhund durch die Lausitz wandern? Ach ja - bißchen Schwund gibt es immer :hmm:

Von der oben verlinkten Seite Kangal-Dog.de:

"Kangals legen eine Artgenossenaggression beonders auch gegenüber gleichgeschlechtlichen Hunden an den Tag. Herdenschutz ohne Aggressionspotential ist unmöglich. Wölfe und andere Raubtiere kann ich nicht mit Leckerlies oder einer Friedenspfeife überzeugen. Die Hunde müssen klare Grenzen setzen und tun dies in der Regel auch. Überträgt man dieses Verhaltensmuster auf den täglichen Spaziergang, sollte man sich bewusst sein das es zu sehr unangenehmen Begegnungen mit anderen Hundehaltern führen kann."

Jürgen
If the quick and easy path you choose... an agent of evil you will become. (Wisdom of Master Yoda)

marion

Beitrag von marion » Do 29. Dez 2011, 10:26

Komisch das ihr euch so auf das Thema einschießt.
Dann könnte man doch gleich Hundehaltung verbieten, oder ?
Jetzt mal im Ernst: wenn ich das richtig verstehe, reden wir doch jetzt hier von Herdenschutzhunden, die größere Herden bewachen sollen WENN die Wölfe in Deutschland mehr werden. So...dann mal weiter gedacht: wenn das so werden sollte, dann gehe ich davon aus, dass der Schäfer genau weiß was er tut. Das heißt, er wird sich ausgiebigst mit dem Thema beschäftigen und bei anderen HSH Haltern lernen. Die Schäfer mit Hunden, die ich kennengelernt habe, waren allesamt großartige Hundekenner und die Hunde waren tiptop. Das heißt: solche Hunde kommen in die Hände von Fachleuten. Und damit ist bei "solche" Hunde nicht ausschließlich der Kangal gemeint. Es gibt auch noch reichlich andere Herdenschutzhundrassen, die für unsere Verhältnisse mit Sicherheit besser geeignet sind oder vielleicht wird auch entsprechend unseren Verhältnissen neu gezüchtet. Wir reden aber hier noch immer von Wenn und Falls !!!
WENN ich jetzt mit meinem Hund spazieren gehen würde und träfe auf eine Herde samt HSH...dieser HSH warnt mich/uns schon von weiten...wäre ich dann so bekloppt und ginge weiter ??? Nein ! Ich tue das, was ich mal gelernt hab und zwar schon als Kind: ich schaue weg, beuge leicht meinen Kopf und gehe vorsichtig und ruhig weg. Sollte mein Hund so bescheuert sein und sich in diesem Falle nicht unterwürfig zeigen, sondern wild kläffend an der Leine hängen und uns damit weiter in Gefahr bringen...dann lass ich ihn von der Leine ! Mein Leben geht immer vor seinem Leben. Entweder er packt es dann und handelt artgerecht ( Unterwerfung ) oder er hat Pech gehabt. Klingt brutal, ist brutal, ist aber so.

Thema Hunde: Ich wohn ja zur Zeit in Berlin und glaubt mir - ein Großteil dieser Hunde hier ist weit schlimmer als so manch ein HSH. Assoziale mit einem Horrizont von der Tapete bis zur Wand, aber mit riesigem Mastiff o.ä. an der Leine, bzw. auch sehr gerne OHNE Leine. Oder so kleine und zierliche Frauen wie ich mit unerzogenem Mastino an der Leine, absolut unfähig diesen Hund zu halten und sich dann an eine Laterne oder Baum klammern/wickelt, damit ihr Hund meinen Hund nicht frisst. Hier stept der Bär und der alltägliche Wahnsinn. Ich kann gar nicht so viel essen wie ich diesbezüglich ko++en könnte. Es regt mich tierisch auf und wenn unser Bobby mal nicht mehr ist, dann werde ich mir in der Stadt nie,-nie wieder einen Hund anschaffen. Never. Das ist echt die Hölle.
1 Tag Berlin und ihr seht das mit den HSH`s eher gelassen. Ich hab noch nie so rücksichtslose und hirnlose Hundehalter gesehen wie hier, es ist echt unglaublich.

Ich glaube, wir sind uns einig darüber, dass HSHs nur in die Hände von Schäfern kommen sollten. Genauso wie bestimmte Jagthunderassen nur an Jäger und Förster verkauft werden. Privatpersonen kommen an solche Hunde erst gar nicht ran und das ist auch verdammt gut so. Grundsätzlich gehören Arbeitshunde nicht in private Hände, auch darüber sind wir uns sicherlich einig,oder ?
Und wie schon gesagt: es muß für deutsche Verhältnisse kein Kangal sein, da gibt es bestimmt was geeigneteres. Besser als Wölfe abknallen ist es allemale.

Liebe Grüße,
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.

Es wird ... :-)

die fellberge

Beitrag von die fellberge » Do 29. Dez 2011, 10:53

Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen!
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

Theo

Beitrag von Theo » Do 29. Dez 2011, 11:19

luitpold hat geschrieben:sehr viel mehr habe ich nicht gesagt, solche tiere haben in mitteleuropa nichts verloren.
Ebenso wir Wölfe und andere Großraubtiere natürlich. Das ist hier weder ein Zoo noch ein Wildpark.
marion hat geschrieben:Dann könnte man doch gleich Hundehaltung verbieten, oder ?
Zumindest sollte erst die Eignung des Halters geprüft werden. Hunde, die besonders auf Aggressivität gezüchtet wurden, sollten wie Schusswaffen oder noch stärker eingeschränkt werden. Schließlich suchen sie - im Gegensatz zur Schusswaffe - ihr Ziel selbst.
Gruß
Theo

Live Free or Die

derabgesandte

Beitrag von derabgesandte » Do 29. Dez 2011, 11:21

marion hat geschrieben:Privatpersonen kommen an solche Hunde erst gar nicht ran und das ist auch verdammt gut so. Grundsätzlich gehören Arbeitshunde nicht in private Hände, auch darüber sind wir uns sicherlich einig,oder ?
Moin Marion,

gibst du bei G**gle im Suchfenster +Verkauf+Kangal ein, wird dir als Erstes dieser Link http://www.dhd24.com/extra/kaufen-verkaufen/kangal.html angezeigt. Ich glaube nicht, dass die Leute, die dort Kangals anbieten - wenn es denn welche sind - interessiert, welchem Beruf ein potentieller Käufer nachgeht.

Auch was die Jagdhunde angeht, glaube ich nicht, dass sich eine aufwändige Zucht lohnen würde, wenn nur Jäger als Kunden zur Verfügung stünden. Dass zum Beispiel alle Terrier Jagdhunde sind, sehe ich immer wieder, wenn ich im Wald Spaziergänger treffe, die es wieder einmal riskiert haben, ihren kleinen Liebling ohne Leine laufen zu lassen - meist kommen die aber wieder zurück.

Und noch eine Frage - was genau meinst du mit Arbeitshunden?

Jürgen
If the quick and easy path you choose... an agent of evil you will become. (Wisdom of Master Yoda)

marion

Beitrag von marion » Do 29. Dez 2011, 11:23

Theo hat geschrieben:
luitpold hat geschrieben:sehr viel mehr habe ich nicht gesagt, solche tiere haben in mitteleuropa nichts verloren.
Ebenso wir Wölfe und andere Großraubtiere natürlich. Das ist hier weder ein Zoo noch ein Wildpark.
Ach...tatsächlich ? Ja nee...is klar.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.

marion

Beitrag von marion » Do 29. Dez 2011, 11:45

derabgesandte hat geschrieben:
marion hat geschrieben:Privatpersonen kommen an solche Hunde erst gar nicht ran und das ist auch verdammt gut so. Grundsätzlich gehören Arbeitshunde nicht in private Hände, auch darüber sind wir uns sicherlich einig,oder ?
Moin Marion,

gibst du bei G**gle im Suchfenster +Verkauf+Kangal ein, wird dir als Erstes dieser Link http://www.dhd24.com/extra/kaufen-verkaufen/kangal.html angezeigt. Ich glaube nicht, dass die Leute, die dort Kangals anbieten - wenn es denn welche sind - interessiert, welchem Beruf ein potentieller Käufer nachgeht.

Auch was die Jagdhunde angeht, glaube ich nicht, dass sich eine aufwändige Zucht lohnen würde, wenn nur Jäger als Kunden zur Verfügung stünden. Dass zum Beispiel alle Terrier Jagdhunde sind, sehe ich immer wieder, wenn ich im Wald Spaziergänger treffe, die es wieder einmal riskiert haben, ihren kleinen Liebling ohne Leine laufen zu lassen - meist kommen die aber wieder zurück.

Und noch eine Frage - was genau meinst du mit Arbeitshunden?

Jürgen

Bitte zitiere doch im Zusammenhang und nicht auseinander gerissen. ich meine damit bestimmte Jagdhundrassen, die NICHT an Privatpersonen verkauft werden.
Arbeitstiere: alle Hunde aus REINEN Arbeitslinien. Wenn ich mich nicht ganz irre, gibt es Show,-und Arbeitslinien. Showlinie ist für Privatpersonen meistens ok, auch wenn ich die persönlich meistens nicht so dolle finde, weil oft verkorkst, siehe schräge Schäferhunde.
Labradore ( meine Lieblinge ) gibt es auch als Arbeitslinie, diese sind bedeutend kleiner und zierlicher als die gewöhnlichen, die man bei uns kennt. Unsere "Gewöhnlichen" sind fast alles Nachkommen aus den bulligen Showlinien und werden mittlerweile wegen ihrem Everbodysdarlingwesen darauf hin gezüchtet.
Arbeitshunde unterscheiden sich oft alleine schon grundlegend vom Gebäude her zu den Showlinien und sind im Wesen ebenfalls ganz anders. Viel aktiver, anspruchsvoller, mehr spezielles Wesen und ganz andere Haltungsbedingungen. Ich schrieb ja, meine Schwester hat einen Arbeitsborder ...völliger Wahnsinn. Sie versucht, diesen Hund zu "therapieren". Der gehört an die Herde, mit einem vernünftigem Schäfer und sonst nirgens wo hin :sauenr_1: :nudel: :bang: . Ich halt ja auch keine Pinguine in einer beheizten 2 Zimmerwohnung in einer Voliere. Falsch verstandene Tierliebe. Schwachsinn...
Terrier: diesen Tieren stehe ich sehr skeptisch gegenüber und ich mag sie persönlich nicht. Wäre absolut kein Hund für mich. Sind zur Zeit groß in Mode und jeder meint, sich einen Jack-Russel zulegen zu müssen. Ob diese Hunde tatsächlich so gut in Familien aufgehoben sind :hmm: ? Ich weiß es nicht, hab aber so meine Zweifel...

Komm doch bitte mal von diesem Kangalthema runter, es wird immer und immer wieder Idioten geben, die ungeeignete Hunde "züchten" und an Laien verkaufen. Wenn wir so weiter machen, sind wir nämlich bald bei dem beliebten Brandthema "Polenhunde" und das muß ja nicht sein.

Liebe Grüße,
Marion
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.

stoeri

Beitrag von stoeri » Do 29. Dez 2011, 13:15

Hallo Freunde,

ja kommt doch wieder auf das eigentliche Thema zurück, nämlich Wölfe bei uns glücklich werden könnten?
Und ob Ängste vor Wölfen bei Leuten die viel draussen sind oder auch Tiere die auf deren Speisekarte stehen haben sollen,dürfen, können, gerechtfertigt sind.

Bei einigen von Euch sind ja die Schafe, Ziegen usw nicht nur ein Ding das man irgendwann mal ißt. Da gibt es Lieblingsschafe, -ziegen usw. und hier bei uns wo es viel enger ist als in den südlichen Ländern wo auch Hirtenhunde eingesetzt werden können denke ich wird das nicht sonderlich gut gehen.

Und sehr schade fände ich es wenn der Wolf jetzt erstmal einheimisch werden darf und sich ansiedeln darf und in wenigen Jahren wird er wieder verfolgt und getötet das wäre jammer schade und da täten sie mir sehr Leid.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

luitpold

Beitrag von luitpold » Do 29. Dez 2011, 13:17

marion hat geschrieben: Dann könnte man doch gleich Hundehaltung verbieten, oder ?

...dann lass ich ihn von der Leine ! Mein Leben geht immer vor seinem Leben. Entweder er packt es dann und handelt artgerecht ( Unterwerfung ) oder er hat Pech gehabt.

Assoziale mit einem Horrizont von der Tapete bis zur Wand, aber mit riesigem Mastiff o.ä. an der Leine, bzw.
auch sehr gerne OHNE Leine.
Oder so kleine und zierliche Frauen wie ich mit unerzogenem Mastino an der Leine, absolut unfähig diesen Hund zu halten und sich dann an eine Laterne oder Baum klammern/wickelt, damit ihr Hund meinen Hund nicht frisst.

1 Tag Berlin und ihr seht das mit den HSH`s eher gelassen. Ich hab noch nie so rücksichtslose und hirnlose Hundehalter gesehen wie hier, es ist echt unglaublich.

Privatpersonen kommen an solche Hunde erst gar nicht ran und das ist auch verdammt gut so.
wie war noch die frage???
marion hat geschrieben:Und wie schon gesagt: es muß für deutsche Verhältnisse kein Kangal sein, da gibt es bestimmt was geeigneteres.
ja genau, ein HSH verbot.
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Theo

Beitrag von Theo » Do 29. Dez 2011, 20:15

marion hat geschrieben:Thema Hunde: Ich wohn ja zur Zeit in Berlin und glaubt mir - ein Großteil dieser Hunde hier ist weit schlimmer als so manch ein HSH. Assoziale mit einem Horrizont von der Tapete bis zur Wand, aber mit riesigem Mastiff o.ä. an der Leine, bzw. auch sehr gerne OHNE Leine.
Deshalb bin ich auch dagegen, dass diese Halbaffen einfach jedes Tier halten können, das ihnen gerade einfällt.
Gruß
Theo

Live Free or Die

Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“