derabgesandte hat geschrieben:marion hat geschrieben:Privatpersonen kommen an solche Hunde erst gar nicht ran und das ist auch verdammt gut so. Grundsätzlich gehören Arbeitshunde nicht in private Hände, auch darüber sind wir uns sicherlich einig,oder ?
Moin Marion,
gibst du bei G**gle im Suchfenster +Verkauf+Kangal ein, wird dir als Erstes dieser Link
http://www.dhd24.com/extra/kaufen-verkaufen/kangal.html angezeigt. Ich glaube nicht, dass die Leute, die dort Kangals anbieten - wenn es denn welche sind - interessiert, welchem Beruf ein potentieller Käufer nachgeht.
Auch was die Jagdhunde angeht, glaube ich nicht, dass sich eine aufwändige Zucht lohnen würde, wenn nur Jäger als Kunden zur Verfügung stünden. Dass zum Beispiel alle Terrier Jagdhunde sind, sehe ich immer wieder, wenn ich im Wald Spaziergänger treffe, die es wieder einmal riskiert haben, ihren kleinen Liebling ohne Leine laufen zu lassen - meist kommen die aber wieder zurück.
Und noch eine Frage - was genau meinst du mit Arbeitshunden?
Jürgen
Bitte zitiere doch im Zusammenhang und nicht auseinander gerissen. ich meine damit bestimmte Jagdhundrassen, die NICHT an Privatpersonen verkauft werden.
Arbeitstiere: alle Hunde aus REINEN Arbeitslinien. Wenn ich mich nicht ganz irre, gibt es Show,-und Arbeitslinien. Showlinie ist für Privatpersonen meistens ok, auch wenn ich die persönlich meistens nicht so dolle finde, weil oft verkorkst, siehe schräge Schäferhunde.
Labradore ( meine Lieblinge ) gibt es auch als Arbeitslinie, diese sind bedeutend kleiner und zierlicher als die gewöhnlichen, die man bei uns kennt. Unsere "Gewöhnlichen" sind fast alles Nachkommen aus den bulligen Showlinien und werden mittlerweile wegen ihrem Everbodysdarlingwesen darauf hin gezüchtet.
Arbeitshunde unterscheiden sich oft alleine schon grundlegend vom Gebäude her zu den Showlinien und sind im Wesen ebenfalls ganz anders. Viel aktiver, anspruchsvoller, mehr spezielles Wesen und ganz andere Haltungsbedingungen. Ich schrieb ja, meine Schwester hat einen Arbeitsborder ...völliger Wahnsinn. Sie versucht, diesen Hund zu "therapieren". Der gehört an die Herde, mit einem vernünftigem Schäfer und sonst nirgens wo hin

. Ich halt ja auch keine Pinguine in einer beheizten 2 Zimmerwohnung in einer Voliere. Falsch verstandene Tierliebe. Schwachsinn...
Terrier: diesen Tieren stehe ich sehr skeptisch gegenüber und ich mag sie persönlich nicht. Wäre absolut kein Hund für mich. Sind zur Zeit groß in Mode und jeder meint, sich einen Jack-Russel zulegen zu müssen. Ob diese Hunde tatsächlich so gut in Familien aufgehoben sind

? Ich weiß es nicht, hab aber so meine Zweifel...
Komm doch bitte mal von diesem Kangalthema runter, es wird immer und immer wieder Idioten geben, die ungeeignete Hunde "züchten" und an Laien verkaufen. Wenn wir so weiter machen, sind wir nämlich bald bei dem beliebten Brandthema "Polenhunde" und das muß ja nicht sein.
Liebe Grüße,
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.
Es wird ... :-)