Zum Fell einschneiden an den Läufen benutze ich gerne ein spitzes scharfes Messer. Das Häuten (Fausten) erfolgt dann bei mir so, wie von Little Joe beschrieben.
Die Fleischerhacken, in der Achillessehne befestigt "tragen" selbst 300 kg Schweine.
Mit dieser Schlachtaufhängung habe ich gute Erfahrungen gemacht:
Tiere häuten
Re: Tiere häuten
- Dateianhänge
-
- K800_03122010029.JPG (83.88 KiB) 1198 mal betrachtet
- Little Joe
- Familienstand: verpartnert
die Haken schon, aber mir ist es im letzten Jahr zweimal passiert dass die Sehnen gerissen sind als ich versucht habe die haut runter zu ziehenlaracine hat geschrieben:Die Fleischerhacken, in der Achillessehne befestigt "tragen" selbst 300 kg Schweine

Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.
hi
zusätzlich den haken noch mit strick einbinden, wenn das tier hängt, vor allem oberhalb.
reißt die sehnt,hält der strick, da der huf nicht nach unten durch kann.
vg
zusätzlich den haken noch mit strick einbinden, wenn das tier hängt, vor allem oberhalb.
reißt die sehnt,hält der strick, da der huf nicht nach unten durch kann.
vg
-
- Familienstand: rothaarig
Tja, als Jägerin habe ich auch gelernt, daß Dir quasi am Schlund aufzuhängen und dann von oben nach unten mit der Faust und bisschen Messer zu häuten.
Aufgebrochen haben wir die Tiere entweder direkt im Wald oder auf dem Boden auf dem Hof - dann mit Schlauch ausgespritzt. Reichlich Wasser wurde vor Jahren sehr verpönt, da wurden die Tiere von den Jägern nur mit nem Fichtenbüscheln ausgerieben. Nun ja - ich ziehe die Wasserschlauchalternative vor, auch wenn die Decke dadurch dann auch schon nass ist.
lg, zaches
Aufgebrochen haben wir die Tiere entweder direkt im Wald oder auf dem Boden auf dem Hof - dann mit Schlauch ausgespritzt. Reichlich Wasser wurde vor Jahren sehr verpönt, da wurden die Tiere von den Jägern nur mit nem Fichtenbüscheln ausgerieben. Nun ja - ich ziehe die Wasserschlauchalternative vor, auch wenn die Decke dadurch dann auch schon nass ist.
lg, zaches