Wer von euch kocht und heizt evtl. mit einem Holzherd?
Wenn ja würde mich interessieren, ob der Herd ein "Überbleibsel" aus alten Zeiten ist oder eine Neuanschaffung der letzten Jahre, gerne auch mit Bild!
Wir persönlich haben zwei Holzherde zu Hause, einer in der Wohnung meiner Großmutter aus den 70er Jahren, auf den noch hin und wieder gekocht wird, und einen etwas älteren aus den 40er Jahren, der die letzten 3 Jahrzehnte im Keller vor soch hingammelte.
Da nun der Keller ausgeräumt wurde und dabei auch der Ofen rausgeschmissen wurde, habe ich ihn vor dem Schrottplatz bewahrt und bin nun dabei, ihn wieder auf Vordermann zu bringen, denn der Zahn der Zeit hat doch schon etwas an ihm genagt

Anbei am Bild seht ihr das Gute Stück. Habe mich heute endlich mal dran gemacht und ihn von innen gründlichst sauber gemacht. Nachdem ich erst mal mit einigen Mühen die alten Aschereste entfernt habe, musste ich einige Teile vom Schamott-Stein ersetzen, denn der fehlte an einigen stellen entweder ganz, oder fiel beim Sauber machen heraus...
Danach war dann die Herdplatte dran. Diese habe ich mit einer Stahlbürste bearbeitet. Jetzt ist sie zumindest schon mal frei von Rost. In nächster Zeit wird auch dann noch eine neue Beschichtung folgen...
Von Aussen ist er jetzt erst mal grob gereinigt. Die Rostigen Eisenteile muss ich erst noch neu lackieren.
Irgendwann, so hoffe ich, wird er wieder den Platz in der heimischen Küche einnehmen und wenns klappt soll er auch an das Heizungsnetz angeschlossen werden, denn im Inneren läuft eine Wasserschlange, die Anschlüsse sind auf den Bild aber nicht zu erkennen.
Ich freue mich auf eure Beiträge und Bilder

Viele Grüße