Griechenland

Meldung des Tages
BernhardHeuvel

Re: Griechenland

Beitrag von BernhardHeuvel » Mi 30. Nov 2011, 17:30

Heiko

Beitrag von Heiko » Mi 30. Nov 2011, 18:18

Bernhard, bin gespannt ob die Handlung in dem Film "Vendetta" dem nicht als Blaupause zugrunde liegt.

...In einem totalitär geführten Großbritannien unter dem autokratischen Großkanzler Adam Sutler, dem Führer der faschistischen Norsefire-Partei, herrschen Unterdrückung von Dissidenten sowie eine komplette Kontrolle der Medien vor. Diese Form der Regierung konnte sich durchsetzen, da sie den verängstigten Bürgern Sicherheit versprach in einer Zeit in der in den Vereinigten Staaten ein Bürgerkrieg herrschte und ein Virus zehntausende Bürger tötete. Sutler versprach geordnete Zustände in Großbritannien und wurde dafür gewählt..
. (Quelle: Wikipedia)
Die vollends aufgeklärte Welt erstrahlt im Zeichen triumphierenden Unheils.

Talbewohner

Beitrag von Talbewohner » Mi 30. Nov 2011, 20:14

auf jeden Fall sind Parallelen zwischen V wie Vendetta und dem derzeitigen Weg in unserem System vorhanden. Nur, dass der Film Fiction ist, die derzeitige Krise hingegen Realität.

Rati, klar stellt sich irgendwann Politikverdrossenheit ein, der Glaube sich zu äußern bringt eh nichts.
Aber abschotten und auf die eigene kleine heile Welt hoffen ???
Das Thema läuft gerade in einem Nachbarthread. Es ist , vor allem in Europa, nicht möglich sich aus dem System heraus zu nehmen.
Dein Aufruf klingt mächtig blauäugig. "nicht auf die Entscheider angewiesen sein..., lebt mit den Nachbarn...
Gesetze, Verordnungen, Richtlinien - tagtäglich werden wir mit den neuen (und alten) Ergüssen der Entscheider konfrontiert.
Selbst wenn du vom Staat, oder der Stadt usw. nichts haben willst, must du ständig geben, dich anpassen usw.
Auch wenn du selbst keine Schulden machst, bürgst du für die Schuldenmacherei der "Entscheider" Deshalb darft du dich dann ja auch Bürger nennen.
und noch mehr leisten um dir einen Bruchteil davon leisten zu können.

Nur die Fraktion der lebenslänglich arbeitssuchenden Habenichtse mit ausreichend subventionierten Biervorrat und Kabelanschluss hätte keinen Grund aufzubegehren.

Panik machen liegt mir fern. Aber ich mache mir auch keine Illusionen, dass es Selbstversorger in einer evtl. Krise besser haben werden.
Wer dann nichts hat, oder zu dumm, faul (was auch immer) ist sich etwas anzubauen, der holt es sich (notfalls bei Nacht oder mit Gewalt)
Ist überall in der Welt schon so geschehen.
Nichtsdestotrotz versuchen wir hier uns so unabhängig wie möglich zu machen, die Kraft der Gemeinschaft zu nutzen.

Nicht nur reden, ob nun meckern oder demonstrieren, sondern handeln. Keine Kredite aufnehmen, die Bank-, den Stromanbieter wechseln, den Konsum einschränken. Selbst herstellen, anbauen sowie Recycling, Tauschen und Schenken unterstützen usw.

Übrigens, Occupy will keine Kleinigkeit, OT: Nicht weniger als die nachhaltige Veränderung des Bankensystems, dem Herausdrängen von Wirtschaftsinteressen aus der Politik und der Reparatur der Demokratie sind daher die Ziele der weltweiten OCCUPY-Bewegung .
Das positive an der Occupy-Bewegung ist, so finde ich, dass es keine Führung , keine Zentrale und keine politische Bindung gibt.

Das die Banker und Politiker (noch) am längeren Hebel sitzen muss jedem klar sein. Noch ist es deren Spiel. Noch ist die Zeit nicht reif , weil die Zahl derer, die mit Brot(Panik) und Spielen zufrieden bzw. beherrschbar sind, zu groß ist.
in diesem Sinne:
Guten Appetit und "Mögen die Spiele beginnen"

luitpold

Beitrag von luitpold » Mi 30. Nov 2011, 22:35

Talbewohner hat geschrieben:Panik machen liegt mir fern. Aber ich mache mir auch keine Illusionen, dass es Selbstversorger in einer evtl. Krise besser haben werden.
Wer dann nichts hat, oder zu dumm, faul (was auch immer) ist sich etwas anzubauen, der holt es sich (notfalls bei Nacht oder mit Gewalt)
Ist überall in der Welt schon so geschehen.
ja aber dazu wäre es erst notwendig die bestehende lebensmittelversorgung zu zerstören.
weil vorher ist es einfacher bei feinkost albrecht was zu klauen als im jänner einen schrebergarten leerzuräumen.
nur mal so als denkanstoß.

aber zugegeben ich bin irgendwie langweilig phantasielos :mrgreen: und kann mir diese ganzen erregenden zusammenbruchsszenarien nicht so einfach vorstellen.
ich denke eher wir werden jetzt so eine phase ereignisloser langeweile wie in den letzten jahren erleben ohne spezielle ereignisse ein wenig nach unten etwas nach oben, so wie mitte der 70er nach dem ölschock, nur diesmal ohne bader meinhof.

lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Rati

Beitrag von Rati » Do 1. Dez 2011, 09:57

Hi Talbewohner,
Talbewohner hat geschrieben:...Rati, klar stellt sich irgendwann Politikverdrossenheit ein, der Glaube sich zu äußern bringt eh nichts.
Aber abschotten und auf die eigene kleine heile Welt hoffen ??? "
na, da habe ich mich wohl nicht verständlich genug ausgedrückt. :)
Ich bin nicht politik verdrossen.
Ich geh zu jeder Wahl und interessiere mich sehr für die Geschehnisse der Kommunal, Nationa und global Politik (in dieser Reihenfolge). Ich kenn sogar die für unsere Region gewählte Grüne Bundestagabgeordnete persönlich *prahl, prahl* :mrgreen:
Ach ja, und Vorsitzender des örtlichen Kindergartenfördervereines bin ich auch noch.

ich schotte mich auch nicht ab.
ich wohne nicht in einer biodynamischen Komune sondern einem stinknormalen norddeutschem Dorf.
Ich rede halt nur lieber freundlich mit meinen Nachbarn, statt empört in die Ohren von Leuten zu schreien die so wieso nicht interessiert was ich sage. :aeh:
Und, ich habe Erfolge. Nicht durch belehren, sondern durch vormachen. :holy: ;)
Na, jetzt verstanden? :)

Talbewohner, sorry aber bei diesem Satz:
Talbewohner hat geschrieben:...Nur die Fraktion der lebenslänglich arbeitssuchenden Habenichtse mit ausreichend subventionierten Biervorrat und Kabelanschluss hätte keinen Grund aufzubegehren.
fällt mir nur eins ein: :dreh:

liebe Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Theo

Beitrag von Theo » Do 1. Dez 2011, 10:04

Talbewohner hat geschrieben:Nur die Fraktion der lebenslänglich arbeitssuchenden Habenichtse mit ausreichend subventionierten Biervorrat und Kabelanschluss hätte keinen Grund aufzubegehren.
Doch, die werden künftig ordentlich arbeiten und trotzdem nicht mehr Geld haben. Und das kann ziemlich nerven :mrgreen:
Aber letztlich führt es doch zu mehr Zufriedenheit.
Gruß
Theo

Live Free or Die

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Do 1. Dez 2011, 12:36

aber zugegeben ich bin irgendwie langweilig phantasielos :mrgreen: und kann mir diese ganzen erregenden zusammenbruchsszenarien nicht so einfach vorstellen.

Ich auch nicht, Luitpold. UNd statt RAF kriegen wir dann eben Terror von Rechts, der Boden scheint mir fruchtbarer denn je und die Schuldigen längst ausgemacht....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

emil17

Beitrag von emil17 » Do 1. Dez 2011, 12:44

Theo hat geschrieben:
Talbewohner hat geschrieben:Nur die Fraktion der lebenslänglich arbeitssuchenden Habenichtse mit ausreichend subventionierten Biervorrat und Kabelanschluss hätte keinen Grund aufzubegehren.
Doch, die werden künftig ordentlich arbeiten und trotzdem nicht mehr Geld haben. Und das kann ziemlich nerven :mrgreen:
Aber letztlich führt es doch zu mehr Zufriedenheit.
Von wem denn?
ES IST IM INTERESSE DER REICHEN DASS DIE HABENICHTSE RUHE GEBEN und das tun sie nicht wenn sie nichts mehr zu verlieren haben.
Es ist auch sehr bequem, sich zurückzulehnen und den Leuten der untersten Schicht zu erklären, warum es ihnen in Zukunft noch mieser gehen soll.
Sparen müssen immer alle, aber wenns ums Abholen geht sind die Reichen immer zuvorderst.
Ausserdem will ich keine Gesellschaft, wo ein Drittel der Leute in der Perspektivlosigkeit versinkt und die Elite nicht damit beschäftigt ist, das zu ändern, sondern nach Erklärungen sucht, warum das so sein muss.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

BernhardHeuvel

Beitrag von BernhardHeuvel » Fr 2. Dez 2011, 21:13

BernhardHeuvel

Beitrag von BernhardHeuvel » Mo 16. Jan 2012, 17:41

Ein Bericht aus Süditalien:
http://www.dasgelbeforum.de.org/forum_e ... ?id=245757

Ein Update aus Griechenland:
http://www.dasgelbeforum.de.org/forum_e ... ?id=245779

Mal sehen, wann es bei uns so aussehen wird. :opa:

Gruß