Erfahrungsbericht:
Als ich noch im sozialen Bereich gedient (Dienstleister) habe...in der Stadt Cga. als Fahrer

(Krankentransport) für Menschen OfW. , wurde ich angesprochen ob ich an einem ..Projekt.. mitarbeiten möchte. Es ging um eine bereits vorhandene Tafel und um Mitternachtseinkauf.
Auftraggeber darf ich nicht nennen, könnte mord's Ärger geben.
Die Tafel war durch verdorbene Lebensmittel auffällig geworden und mehrere Supermärkte beschwerten sich über nächtliche Besucher.
Wir vom sozialen Verband sollten mal der Sache nachgehen, was da wohl dran ist. Bei den Märkten sollten sich erst Polizisten hin stellen, dann Sicherheitskräfte, alles zu Teuer meinten die Beschwerdeführer, dann standen wir da, aber nur zum gucken.
Also ihr müßt euch daß so vorstellen, wir sind zu unterschiedlichen Zeiten mal hier und mal da aufgetaucht. So von 00.30-04.00Uhr. Mit Fahrrad natürlich, der Kosten wegen. Täglich wurde ein Bericht verfasst. Erste Woche passierte gar nichts. Da sollte das Projekt schon sterben. Na gut entschied der Verband, dann noch eine Woche. Dann kam es an einem Markt zu folgenden Erlebnis. Da stand so ein Grillzelt rum, dort suchten wir Deckung.
Gegen 01.30Uhr gabs Bewegung am Container. 4Männer und 1Frau waren dort zu Gange, bewaffnet mit alte Kinderwagen als Transportmittel. Einer hinkte sehr Auffallend. 2 von denen Sicherten und die anderen hebelten die Container auf (schwere große Abdeckung) und die Frau verschwand in so einem Teil. Dann reichte sie da so eben vieles raus, weniger Obst u. Gemüse, mehr Abgepacktes. Nun wußten wir nicht sollen wir noch ne Weile zu gucken oder mal so vorbei Schlendern.
Die Entscheidung wurde uns abgenommen. Der da so das Bein nachzog, viel um. Die Anderen waren mit der Situation völlig überfordert. So zwischen weg rennen und helfen, waren Unschlüssig. Wir hatten schon die SMH angefordert. Bei den Leuten handelte es sich um ..Kundschaft von uns.. . Ich war mit in den Krankenwagen gestiegen um den Mann zu Beruhigen. ......mein Bein, mein Bein wimmerte er vor sich hin. Der Doc schnitt das Hosenbein auf....ein stechender süßlicher Geruch.
Der Mann hat heute nur noch ein Bein, ab Oberschenkel weg und wir fühlten uns mit Schuldig.
Zur Anzeige kam da nichts und wir hatten auch gar keine Lust für so'ne Spitzelei. Unser Verband hat dann über die Massenmedien ein Artikel veröffentlicht. Also hat den schwarzen Peter an die Supermärkte zurück gegeben. Dann wurden die Containerplätze Umzäunt und die Container verschlossen. Meistens kamen Abends dann gleich Lebensmittelschredder. Jetzt fühlten wir uns erst recht Mies.
Mit der Tafel deckten wir eine riesen Sauerei auf. Die Ehrenamtlichen Mitarbeiter huckten das Beste raus, gute Freunde bekamen auch noch was. Für den Rest gab es dann kaum noch Verwendung. Die Leute konnten sich ja nichts aussuchen. War in Bananenkisten vorgepackt, für die jeweilige Personenzahl. Name, Ausweis, 3 Euro Eigenbeteiligung, Unterschrift, Kiste in Empfang nehmen, raus....Nächster. Wir haben Draußen Kontrolle gemacht, was denn alles so Feines für 3Euro drinne ist.
Den ersten Platz belegten Zitronen, den 2ten Zwiebeln, den 3ten Paprika und den 4ten Milchbrötchen. Weitere Plätze waren nicht zu vergeben.
Alles feine gesunde Sachen, vor allem wenn ein 2 Personenhaushalt wöchentlich ca. 10 Zitronen und mehrere Bündel Zwiebeln bezieht. Drinnen beschwerte sich mal einer..

..die Milchbrötchen sind ja Steinhart, darauf sone Frau an der Ausgabe.....dann müssen'se die Dinger in Milch ..inweechen... . Detwegen heeßen die ja och so !
Also für 3Euro kann ich auch selber Oben dargestelltes Einkaufen. Na jedenfalls hatten wir hier ordentlich was zu Berichten. Der Laden wurde Geschlossen und alle Beteiligten ihrer gerechten Strafe zugeführt, also aus dem Ehrenamt unehrenhaft Entlassen. Es wurde an anderer Stelle eine neue Tafel Eröffnet mit ..richtigen.. Mitarbeitern für 1 Euro. Ich habe gehört 2 Kühlfahrzeuge sind auch dazu gekommen und die Leute können sich jetzt richtig was aus den Regal nach Bedarf nehmen. Eigenleistung 4 Euronen.
Auch die armen Supermärkte haben in den Medien mitgeteilt, das sie viiiieeeel mehr der Tafel anbieten, kann ja nicht sein das pro Markt und Tag für 7 - 20.000Euro Lebensmittel in die Tonne wandern. Das ist ja Empörend.

Da verschenken wir es lieber an die Hifsbedürftigen...

.....
Nach 3 Monaten habe ich gekündigt, ich habe mich zu Hause gar nicht mehr im Griff gehabt. Da macht man sich ja mit Schuldig.
Fakt ist :
Deutschland hat so viel Lebensmittel zum wegwerfen, gute Lebensmittel, da spielt es überhaupt keine Rolle ob nun Arm oder Reich, Berechtigter oder Unberechtigter Lebensmittel von der Tafel o. vom Mitternachtseinkauf bezieht.
Nach dem Einkaufen könnte vorne im Markt noch Einer mit ner Tüte stehen.....danke für ihren Einkauf hier noch eine kleine Aufmerksamkeit.

.....
Dann hätten die Märkte noch genug für den Lebensmittelschredder.
Man glaubt gar nicht was das für ein riesen Gewerk ist, die Lebensmittelvernichtungsindustrie in Deutschland.
Allen einen schönen ersten Advent
LG Recke Klaus

Verblödung ist staatstragend. Ein verdummtes Volk kann besser regiert werden,
weil es sich leichter bescheißen lässt. G.Schramm - Die Anstalt -