Komischer Ofen

Holzknecht

Komischer Ofen

Beitrag von Holzknecht » Sa 12. Nov 2011, 19:52

Moin,
Ich habe gerade sehr günstig einen ofen für meine werkstatt gekauft. ist einseltsames Gerät habe ich so noch nicht zuvor gesehen.
Man konnte mir auch nicht die funktionsweise erklären da er aus einem Nachlaß stammt, also er ist rund bei einem Dorchmesser von c.a. 80cm und einer Höhe von 100cm.
Unter dem Boden befindet sich einen schmale lange schublade die bis zur Mitte reicht, auf halber Höhe befindet sich der Anschluß für das Kaminrohr. In dem Ich sage mal aussenkörper befindet sich ein ich nenne das Ding mal Kessel mit einem Loch am Boden das wieder über das Loch im Boden des Aussenkörpers paßt. Und darin steckt wiederum ein Rohr das hoch bis zum Deckel des ganzen reicht, im Deckel befindet sich ein Ring mit einer runden Platte wie sie für Holzherde gibt. Das ganze sieht sehr nach massenproduktion aus.
Und ich habe keine Ahnung wie das Ding funktioniert!
Weiß jemand Rat?? Bitte!!
Bilder gibts gerade keine Bulldogge hat auf der Kamera rumgekaut!

Gruß Josef

ingetraut

Re: Komischer Ofen

Beitrag von ingetraut » Sa 12. Nov 2011, 19:53

? Vielleicht ist das ein "Sägespäneofen"?

Holzknecht

Beitrag von Holzknecht » Sa 12. Nov 2011, 19:55

Moin,
Das ging ja fix, aber was ist ein Sägespan -Ofen??

Gruß Josef

Manfred

Beitrag von Manfred » Sa 12. Nov 2011, 20:10

Ich kann mir das Ding nach deiner Beschreibung nicht ganz vorstellen. Zumindest den letzten Teil mit dem Rohr in der Mitte und der Platte oben drauf.
Aber könnte es evtl. eine Art Futterdämpfer sein?

Manfred

Beitrag von Manfred » Sa 12. Nov 2011, 20:18

Den Begriff Sägespäneofen kannte ich auch nicht.
Aber schau dir das Ding mal an. Kommt das hin?

http://holzgibtgas.com/holzgas/saegespaeneofen.png

(Rohr in der Mitte wäre bei einem Dämpfer auch seltsam...)

Holzknecht

Beitrag von Holzknecht » Sa 12. Nov 2011, 20:20

Moin,
Ich habe gerade mal die alte Dame von der ich ihn gekauft habe am Telefon belästigt sie sagte das ihr Mann früher schreiner war und das Ding mit Holzabfällen aller Art gefüttert und betrieben hat!

Gruß Josef

Manfred

Beitrag von Manfred » Sa 12. Nov 2011, 20:21

Dort wird die Funktionweise erklärt:
http://www.gasthof-heukewalde.de/index. ... Itemid=112

Holzknecht

Beitrag von Holzknecht » Sa 12. Nov 2011, 20:23

Moin,
Manfred Du hast einen Volltreffer gelandet einwenig größer als auf dem Bild ist er. Aber sonst sieht er fast genau so aus!
Wie betreibt man den wohl??

Gruß Josef

Manfred

Beitrag von Manfred » Sa 12. Nov 2011, 20:27

Siehe der letzte Link.
Vermutlich kannst du darin auch einfach ein normales Feuer anzünden, wenn du grad keine Sägespäne hast.
Ob ihn dir der Kaminkehrer abnimmt, dürfte eine andere Frage sein. Die Feinstaubwerte sind sicher nicht ohne.

Holzknecht

Beitrag von Holzknecht » Sa 12. Nov 2011, 20:47

Moin,
Für die Werstatt wird er wohl nix sein aber als Feuertonne für draußen um die Späne zuverbrennen die beim Kaminholzmachen anfallen allemal!
Dann habe ich auch keine Probleme mit dem Kaminkehrer,denke ich!
Bis jetzt habe ich die Säge und Hobelspäne in Bigbags gesammelt und dann an irgendwelche Pferdeleute verschenket. Vielleicht mach ich auch eine Heizspirale rein und heize damit wasser auf für meine große draußen Wanne, hmmmmmmmmmmmmmmmmm ???????????
Auf jeden Fall vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Josef

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“