Griechenland

Meldung des Tages
viellieb

Re: Griechenland

Beitrag von viellieb » Fr 28. Okt 2011, 22:45

Schaumal nach Syndikaten, du bist echt von vor vor gestern :engel:
meine frage, kennst du so ein anarchisches system w.o.???
Ja, mein freundeskreis zig Leute hir aus diesem SV-forum, Vereine und ,achja, Syndikate ;)

Heiko

Beitrag von Heiko » Fr 28. Okt 2011, 22:49

@Thomas
Mir hat unheimlich gut deine Vorstellung einer künftigen Gesellschaft gefallen. Das mit der Genossenschaft ist da ein gutes Beispiel. Eine Menge Bauern sind hier im Osten ja noch so organisiert. Dort teilt man sich in den Fuhrpark hinein, tauscht Erfahrungen aus, etc... Ok, vielleicht seh ich das auch zu idealistisch. Wenn man das jetzt noch auf andere Bereiche ausdehnen könnte, fänd ich prima. Und das alles schön dezentral und herrschaftslos. (Bevor jetzt wieder jemand allergisch auf das Wort "Genossen"schaft reagiert, der sollte mal unter Raiffeisen oder Knappschaft nachschlagen)

Erfahrungsgenossenschaft, hehe... auf was man manchmal so kommt. Wahrscheinlich meinte ich den Erkenntnisgewinn aus 2 kranken Systemen. :holy:
Ne, aber ich wünschte mir hier schon ein wenig mehr Gemeinschaft, als (Teil)Selbstversorger ist man ja immer noch gemeinsam einsam. Jeder werkelt so anonym vor sich hin. Regional tut sich nicht viel, wir hier in Sachsen verschlafen sowieso grad die ökologische Entwicklung und Selbstversorger kenn ich auch keine in meiner 20.000 Einwohner Metropole. Zumindest in der Ernährung findet ein Umdenken statt. Gibt einige die mir grad die Äpfel und Kürbisse regelrecht aus der Hand reißen. Ich würd es begrüßen den virtuellen Zusammenschluß ein wenig mehr in die reale Welt zu tragen.

Ach, wie war gleich das Thema. :pfeif:
Die vollends aufgeklärte Welt erstrahlt im Zeichen triumphierenden Unheils.

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » Fr 28. Okt 2011, 22:50

luitpold hat geschrieben:
Thomas/V. hat geschrieben: das Stichwort heißt "Selbstregulierung" ! Überwachung und Bespitzelung hat damit überhauptnichts zu tun
aber da Du ja davon ausgehen mußt (nach Deinem Gesellschaftsverständniss) das irgendwer von außerhalb in eine Gemeinschaft hineinregulieren muß, damit sie funktioniert, kannst Du mit Selbstregulierung nichts anfangen und meinst, ich würde damit an eine Stasi-Überwachung denken
ich frage mich, wo eigentlich Deine Paranoia herkommt, wo Du doch nie unter der Stasi zu leiden hattest :hmm:
es würde mir reichen wenn drei nachbarn mir sagen was ich tun soll, wie viele hosen ich besitzen soll, wann und wo ich urlaub mache.....
das ist doch dein selbstregulierungsmodell??? oder verstehe ich dich falsch?

es funktioniert problemlos so wie es ist, das konnte man von deiner alten heimat ja nie behaupten.
bei der fahrt mit der berliner s-bahn durch die gesperrten stationen richtung tränenpalast habe ich mir immer gedacht, welcher wahnsinn, welche idioten welch sinnloses getue, möglicherweise daher meine probleme mit dem "besseren D-land"

also wenn du genug gleichgesinnte findest mach einfach, hat ja keiner was dagegen. wenn es hinhaut findet ihr ja genug nachahmer, nichts ist so überzeugend wie eine idee deren zeit gekommen ist. :daumen:

lg
auch wenn ich nun davon ausgehen muß, das Du entweder nichts verstehst oder nicht verstehen willst, antworte ich mal trotzdem
es würde mir reichen wenn drei nachbarn mir sagen was ich tun soll, wie viele hosen ich besitzen soll, wann und wo ich urlaub mache.....
es geht eben nicht darum, das mir andere sagen was ich tun/lassen soll, sondern das alle gemeinsam sich darauf vernünftig einigen, was jedem aus dem, was gemeinschaftlich erarbeitet wurde, zusteht

das Leute wie Du, denen es ihr Leben lang (und auch ihren Vorfahren, NAchbarn und Freunden usw.) eingeredet wurde, das nur Egoismus und eigener Vorteil "vernünftig" ist und nur eine egoistische Gesellschaft (mit Hilfe von "kleinen Eingriffen" durch "höhere Instanzen") funktionieren kann, sich nicht vorstellen können, das es auch anders laufen könnte, kann ich verstehen
was mir allerdings nicht verständlich ist: wieso glaubst Du, das das derzeitige System "das Beste" wäre?
weil Du zufällig darin einer der "Gewinner" bist? weil es zufällig noch existiert?
welche Tierart ist "besser"? die, die beim Einschlag des Asteroiden sofort ausgestorben ist, die, die noch 100 Jahre überlebt hat, oder die, die es noch heute gibt? :pfeif:
ich seh halt die vorteile, ist so wie mit dem glas wasser.
klar, wenn man die Nachteile, die sich daraus für viele andere ergeben, ausblendet; was für Egoisten, denen der Rest egal ist, ja eine der leichtesten Übungen sein dürfte :roll:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

luitpold

Beitrag von luitpold » Fr 28. Okt 2011, 22:56

viellieb hat geschrieben: Ja, mein freundeskreis zig Leute hir aus diesem SV-forum, Vereine und ,achja, Syndikate ;)
ihr wollt also anarchisten sein...... :haha:

:haha: das war bis jetzt unter meiner warnehmungsschwelle, bei syndikate steht was von anwalt oder kriminelle organisation....
anwälte seid ihr ja nicht.....

lg
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. » Fr 28. Okt 2011, 23:03

Erkenntnisgewinn aus 2 kranken Systemen. :holy:
ja! genau das meine ich!
nirgendwo habe ich gesagt, das ich "den Urwald", "das Mittelalter" oder gar "die DDR" wiederhaben will, aber man kann aus allen vorhergehenden Gesellschaften und Gesellschaftsversuchen lernen!

die Einwürfe "willst Du die Stasi wieder haben" oder "willst Du wieder zurück ins Mittelalter" sind ja sehr gebräuchliche Totschlag"argumente" von Leuten, die kein bischen Interesse dran haben, sich wirklich Gedanken zu machen, sowas kenne ich schon aus der Jugendzeit, einfach nur beschränkt...
Jeder werkelt so anonym vor sich hin. Regional tut sich nicht viel, wir hier in Sachsen verschlafen sowieso grad die ökologische Entwicklung und Selbstversorger kenn ich auch keine in meiner 20.000 Einwohner Metropole. Zumindest in der Ernährung findet ein Umdenken statt. Gibt einige die mir grad die Äpfel und Kürbisse regelrecht aus der Hand reißen. Ich würd es begrüßen den virtuellen Zusammenschluß ein wenig mehr in die reale Welt zu tragen.
ja, sehe ich auch so

viellieb

Beitrag von viellieb » Fr 28. Okt 2011, 23:05

luitpold hat geschrieben:ihr wollt also anarchisten sein...... :haha:

:haha: das war bis jetzt unter meiner warnehmungsschwelle, bei syndikate steht was von anwalt oder kriminelle organisation....
anwälte seid ihr ja nicht.....
Da siest du mal wie weit dein Blick und deine Wahrnehmung reichen :roll: googel fund nummer 5 :kaffee:

noch ein beispile für funktionierende Anarchie. ! Dieses Forum ! :pfeif:

luitpold

Beitrag von luitpold » Fr 28. Okt 2011, 23:20

Thomas/V. hat geschrieben:
auch wenn ich nun davon ausgehen muß, das Du entweder nichts verstehst oder nicht verstehen willst, antworte ich mal trotzdem
ich würde sehr viel besser verstehen wenn du mir dein modell zeigen könntest, wie es funktioniert.
es geht eben nicht darum, das mir andere sagen was ich tun/lassen soll, sondern das alle gemeinsam sich darauf vernünftig einigen, was jedem aus dem, was gemeinschaftlich erarbeitet wurde, zusteht
es hat ja damals das sehr viel besser funktioniert, was nicht gemeinsam erarbeitet wurde. also warum soll das gemeinsam erarbeiten jetzt so besonders gut funktionieren???
Thomas/V. hat geschrieben: das Leute wie Du, denen es ihr Leben lang (und auch ihren Vorfahren, NAchbarn und Freunden usw.) eingeredet wurde, das nur Egoismus und eigener Vorteil "vernünftig" ist und nur eine egoistische Gesellschaft (mit Hilfe von "kleinen Eingriffen" durch "höhere Instanzen") funktionieren kann, sich nicht vorstellen können, das es auch anders laufen könnte, kann ich verstehen
du machst dir zu viele gedanken um leute wie mich.
Thomas/V. hat geschrieben: was mir allerdings nicht verständlich ist: wieso glaubst Du, das das derzeitige System "das Beste" wäre?
weil Du zufällig darin einer der "Gewinner" bist? weil es zufällig noch existiert?
weil es kein besseres gibt??? aber da bist du ja dran das zu ändern. :)
Thomas/V. hat geschrieben:welche Tierart ist "besser"? die, die beim Einschlag des Asteroiden sofort ausgestorben ist, die, die noch 100 Jahre überlebt hat, oder die, die es noch heute gibt? :pfeif:
im zweifel bevorzuge ich kakerlaken, wenn die alternative T-rex wäre. :roll:
ich seh halt die vorteile, ist so wie mit dem glas wasser.
klar, wenn man die Nachteile, die sich daraus für viele andere ergeben, ausblendet; was für Egoisten, denen der Rest egal ist, ja eine der leichtesten Übungen sein dürfte :roll:
also erstens bist du sehr selbstgefällig. ich bin der meinung das oder besser unser system hat sehr viele vorteile für sehr viele menschen, oder hast du noch keinen beitrag von theo gelesen? deine systemsuada geht ja ziemlich an der realität vorbei, aber ich tu dir sicher unrecht, dein system ist so viel besser nur ich dummy verstehs nicht, also lass dich von meinen kleinlichen bedenken nicht aufhalten.

lg

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. » Fr 28. Okt 2011, 23:24

also wenn du genug gleichgesinnte findest mach einfach, hat ja keiner was dagegen. wenn es hinhaut findet ihr ja genug nachahmer, nichts ist so überzeugend wie eine idee deren zeit gekommen ist. :daumen:

lg
das Problem ist, das dieses System nichts anderes neben sich duldet!
wie lange wird es noch dauern, bis der letzte Urwald abgeholzt ist und der letzte freie Mensch vom System aufgefressen wurde?

wie soll man in einer Welt, die vom Geld und Profitstreben geprägt ist, ohne Geld leben, wenn man sogar für Abfälle bezahlen muß, die man nicht hat? (hier soll demnächst jeder Haushalt mindestens 4x im Jahr eine Müllmarke kaufen, egal ob er so viel Müll hat oder nicht, und die Nachbarn sollen darauf achten, das "ordnungsgemäß" Müll eingefüllt wird, na, wenn das kein Spitzelstaat ist, auf sowas sind sie in der DDR nicht gekommen :haha: )
wie also soll man versuchen, ohne Geld zu leben, wenn man ständig gezwungen ist, welches zu haben???
wie soll ich herrschaftsfreie Gesellschaftsversuche machen, wenn mir ständig irgendwer dreinreden will, notfalls mit Polizeigewalt??

ich könnte mir vorstellen, das viele "alternative" Gemeinschaften einfach aus Geldmangel scheiterten, weil deren Mitglieder sich weigerten, dem herrschenden System "Tribut" zu zollen, sprich: sich dem Geldverdienenmüssen verweigerten

beim Geld hört ja bekanntlich in dieser Gesellschaft die Freundschaft auf...sooo tolerant ist man dann doch nicht :haha:

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. » Fr 28. Okt 2011, 23:30

ich würde sehr viel besser verstehen wenn du mir dein modell zeigen könntest, wie es funktioniert.
ich sagte bereits, das "mein" Modell schon 100 000 Jahre funktioniert hat, und in wenigen Resten ("Steinzeitvölker") auch heute noch funktioniert, wenn man diese Gemeinschaften in Ruhe lassen würde
das sind immerhin 10x mehr JAhre als das gegenwärtige System
unser system hat sehr viele vorteile für sehr viele menschen,
ah, ja... wahrscheinlich meinst Du die vielen Millionen, die jedes Jahr verhungern, während wir deren NAhrung in unseren fetten Bauch schütten und auch noch einen Haufen davon wegschmeißen?

luitpold

Beitrag von luitpold » Fr 28. Okt 2011, 23:33

Thomas/V. hat geschrieben: das Problem ist, das dieses System nichts anderes neben sich duldet!

Müllmarke Spitzelstaat herrschaftsfreie Gesellschaftsversuche Polizeigewalt??

aus Geldmangel scheiterten, weil deren Mitglieder sich weigerten, dem herrschenden System "Tribut" zu zollen, sprich: sich dem Geldverdienenmüssen verweigerten

beim Geld hört ja bekanntlich in dieser Gesellschaft die Freundschaft auf...sooo tolerant ist man dann doch nicht :haha:
das klingt aber verdammt nach seifenblase.
noch nicht so richtig ausgegoren???

wenn ich was beweisen möchte dann habe ich das geld für vier müllmarken.

aber der wunsch etwas beweisen zu wollen dürfte ja endenwollend sein.

lg
luitpold

Antworten

Zurück zu „Der Dorfschreier“