dazu mußt Du Einblicke ins persönliche Leben haben, weil da nämlich die "Verbesserung" anfangen mußwenn ihr glaubt irgendwas besser zu können, beweist es einfach.
das Stichwort heißt "Selbstregulierung" ! Überwachung und Bespitzelung hat damit überhauptnichts zu tunwenn jeder blödsinn oder neues gesellschaftsmodell
immer wieder überprüft und überwacht werden von dieser Gemeinschaft,
aber da Du ja davon ausgehen mußt (nach Deinem Gesellschaftsverständniss) das irgendwer von außerhalb in eine Gemeinschaft hineinregulieren muß, damit sie funktioniert, kannst Du mit Selbstregulierung nichts anfangen und meinst, ich würde damit an eine Stasi-Überwachung denken
ich frage mich, wo eigentlich Deine Paranoia herkommt, wo Du doch nie unter der Stasi zu leiden hattest

Ja, erstaunlich finde ich auch, das kein Wort zu meinem Link bezüglich Stamokap kam...Heiko hat geschrieben:das jeweils letzte buch wurde immer "richtig" verstanden und wird hochgejubelt.
Ein Erkenntnisprozess der sich zum Großteil bei jedem von uns durchs Leben zieht. Es ist gut dass Bernhard viel liest, er hat gute Beiträge im praktischen Teil hier geschrieben. Nur nervts wenn ich merke, dass jemand es nicht mit seinen eigenen Worten wiedergibt sondern regelrecht die Syntax (Feudalismus, Eigentum,...) aus einem Quellwerk kopiert. Auch verständlich die Nichtbeachtung meines pdf-Links zur Kritik seiner These.
Thomas, las gut sein. Das ist keine Diskussion mehr um voneinander zu lernen. Speziell von einer Seite kommt da nur eine arrogante Überheblickeit. Egal,...
Wie schauts aus, wollen wir nicht gemeinsam eine westsächsiche Erfahrungsgenossenschaft gründen?
Vor allem diejenigen, die selber sehen, wohin die Reise derzeit geht, hätten doch mal ein Wort dazu verlieren können.
Das heute genau das stattfindet, was vor 100 Jahren als zwangsläufige Entwicklung des Kapitalismus "vorhergesehen" wurde, scheint aber irgendwie nicht ins Weltbild zu passen. Das wurde ja von den "bösen Kommunisten" vorhergesagt, also darf das nicht wahr sein und man ignoriert es lieber und konstruiert sich irgendwelche Verschwörungstheorien.

was meinst Du mit "Erfahrungsgenossenschaft"? ich glaub, wir beiden brauchen uns nicht groß auszutauschen, meist bin ich mit Deinen Beiträgen einverstanden