Was ich nicht kapiere: immer geht es nur um neue, alternative Energiequellen, nachwachsende Rohstoffe, usw. usw. .....
Aber kaum jemand redet mal davon, einfach mal irgendwo Energie
einzusparen und nicht so viel zu verbrauchen.
Ich hab manchmal den Eindruck, daß alles, was keinen Motor besitzt, für den Menschen an sich ein absolut inakzeptables Produkt ist. Wie
kann man nur von Hand.....
Wenn ich mir das so anhöre und -sehe:
Rasenmäher hier, Rasenmäher dort; Motorsensen; elektrische Heckenscheren; Quads und Mopeds, mit denen für Spaß durch den Wald gezeizt wird; durchbrausende Motorradgangs; Selbstdarsteller die ihr Cabrio ausführen; Laubbläser / -sauger (für mich die ätzendste Erfindung überhaupt); Mutti die mit dem Pseudo-Geländewagen Brötchen kaufen fährt; Leute die samstags nicht warten wollen bis der fahrende Bäcker bei ihnen vor der Tür steht und ihm entgegen fahren zur ersten Anlaufstelle im Dorf; Stau vor Schulen und Kindergärten, weil jeder seine Pänz heute selbst dahin bringen muß und es nicht zumutbar ist, mit dem Bus oder Fahrrad zu fahren; Leute die bei laufendem Motor im Auto sitzen während Mutti einkaufen ist (nehme an damit ja die Klimaanlage weiterläuft); der "Togo-Kaffee" oder Softdrink im Papp- oder Plastebecher weil's ja so stylisch aussieht und die ganzen Ami-Promis auch nur noch mit angewachsenem Becherchen abgelichtet werden; am Himmel wie viele private Kleinflugzeuge und als neuestes Ätz-Teil diese Gyrocopter; und last-not-least Autofahrer die entweder bummeln und träumen und dadurch Staus und Verzögerungen verursachen, oder aber mit Vollgas auf die rote Ampel zuheizen um dann in die Eisen zu gehen ....
Oder was z.B. an Plastiktüten verschwendet wird - die nehmen sich 'ne Tüte, die nach einmaligem Gebrauch im Müll landet. Wozu muß ich z.B. eine Aubergine in eine Tüte packen im Laden, da kann ich das Etikett doch direkt druffkleben. (oder Gemüse direkt selbst anbauen, klar

)
Wenn's gar nicht anders geht nehme ich solche "sowieso-Tüten", die ich also zwangsläufig zuhause habe, als Mülltüten oder verwende sie für weitere Transport- oder Aufbewahrungszwecke usw.....
Naja, ich bin sicher auch keine Umwelt-Heilige .....

Aber einfach mal das Hirn einschalten und ein paar SChritte weiter denken bei einem Großteil der Bevölkerung würde m.E. schon echt viel bringen.
Und außerdem die öffentlichen Verkehrsnetze auf dem Land besser ausbauen, blablabla ... ist ja alles nix neues. Aber darum geht's in öffentlichen Diskussionen irgendwie nie. Immer nur um "neu" und "anders", aber quasi immer nur mehr desselben .... das kann's doch nicht sein.