Und es geht ja nicht nur um den Garten den ich mir wünsche, sondern auch um ein passendes Haus dazu, das ich dann zu renovieren und meinen Bedürfnissen anzupassen habe.
Da sind so viele Überlegungen, so viele Themen, die alle neu und aufregend sind. Es macht unheimlich Spaß, mich mit den ganzen Bereichen zu befassen, aber es ist ganz klar: ich muß noch jeeeeede Menge lernen. Am besten wohl learning-by-doing, sobald es bei mir soweit ist.
Und ich habe gemerkt, ich muß mich gewaltig zusammenreißen, in meinem Enthusiasmus step-by-step vorzugehen und nicht gleich sämtliche Wunschprojekte auf einmal anzugehen.
Da wollt ich mal diejenigen fragen, die schon alte Hasen sind, langjährige Erfahrungen haben und sich eine ordentliche Selbstversorgung zusammengezimmert haben, evtl. einen Hof oder ihr Haus renoviert haben oder mit alternativen Energien arbeiten usw. :
wie seid ihr vorgegangen? Wie habt ihr angefangen? Welche Eurer damaligen Vorstellungen konntet ihr tatsächlich umsetzen? Würdet ihr es heute wieder tun? Was würdet ihr Neulingen raten? Wart ihr mal an einem Punkt, wo ihr am liebsten alles hingeschmissen hättet?
Neugierige Grüße,
Frau H.

