Alte Sense bei ebääh
Alte Sense bei ebääh
Ist dieses Angebot evtl. für jemanden von Euch interessant? Zwei alte Sensen aus einem Bauernhaus - vielleicht noch einsatzfähig? Zu haben ab #nem Euro, Abholung in Günzburg (für mich leider zu weit):
http://www.ebay.de/itm/Alte-antike-Sens ... 4aaf18a6fc
http://www.ebay.de/itm/Alte-antike-Sens ... 4aaf18a6fc
- emil17
Re: Alte Sense bei ebääh
Lustig, wie die Form des Stiels von Gegend zu Gegend unterscheidlich ist. Bei uns ist der Griff am Ende direkt aufgesetzt, nicht mit einem kurzen Mittelstück, der Mittelgriff wurde meist aus einem winkelförmig gewachsenen Aststück gemacht; dafür ist der Sensenstiel gebogen.
Wichtig wäre zu wissen, wie das Blatt am Stiel befestigt ist; den Winkel sollte man geringfügig verstellen können.
Die geraden Stiele kann man auf Körpermass passend einkürzen, wenn sich der Mittelgriff versetzen lässt.
Ob die Dinger taugen, d.h. wieder mähbereit gemacht werden können, kann man nach Foto nicht entscheiden. Aber für 1 Euro ist das Risiko, abgesehen vom Weg, tragbar.
Wichtig wäre zu wissen, wie das Blatt am Stiel befestigt ist; den Winkel sollte man geringfügig verstellen können.
Die geraden Stiele kann man auf Körpermass passend einkürzen, wenn sich der Mittelgriff versetzen lässt.
Ob die Dinger taugen, d.h. wieder mähbereit gemacht werden können, kann man nach Foto nicht entscheiden. Aber für 1 Euro ist das Risiko, abgesehen vom Weg, tragbar.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
hallo,
den winkel kann man eigentlich immer verstellen, zB mit einem holzkeil zwischen hamme und schelle.
entscheident ist immer das blatt, denn stiele gibt es neu . gute sensenblätter sind rar.
hier in der gegend gibt es einen alten stellmacher, da gibt es stiele in handarbeit aus esche für 12,- euro
bis 180cm länge.
vg
den winkel kann man eigentlich immer verstellen, zB mit einem holzkeil zwischen hamme und schelle.
entscheident ist immer das blatt, denn stiele gibt es neu . gute sensenblätter sind rar.
hier in der gegend gibt es einen alten stellmacher, da gibt es stiele in handarbeit aus esche für 12,- euro
bis 180cm länge.
vg
- emil17
dazu braucht man das wichtigste Teil, nämlich einen Dengelamboss; ist noch schwerer zu finden als ein brauchbares Blatt.
hallo
versteh ich nicht. wozu brauchst du einen dengelamboß? zum winkel einstellen?
vg
vg
- emil17
Zum Dengeln. Sonst hiess er Winkeleinstellambossstevo12 hat geschrieben:hallo
vg

hallo.
ja schon, ich habe aber nix von dengeln geschrieben, und du hast geschrieben ".....dazu braucht man. dengelamboß..."
dengeln ist das wichtigste beim sensen. es gibt dafür sogar ein buch: "dengeln " von bernhard lehnert.
entweder ist der amboß flach und man dengelt mit spitzen hammer , oder der amboß ist spitz und es wird mit flachen hammer gedengelt. oder "dengelbegel" mit hülse, was für anfänger.
ich dengle zB flach auf einen stahlklotz, der genau plan und hart ist, hab ich vom schrott.
in Deutschland gibt es keine schmiede mehr für sensenblätter.
bye
ja schon, ich habe aber nix von dengeln geschrieben, und du hast geschrieben ".....dazu braucht man. dengelamboß..."
dengeln ist das wichtigste beim sensen. es gibt dafür sogar ein buch: "dengeln " von bernhard lehnert.
entweder ist der amboß flach und man dengelt mit spitzen hammer , oder der amboß ist spitz und es wird mit flachen hammer gedengelt. oder "dengelbegel" mit hülse, was für anfänger.
ich dengle zB flach auf einen stahlklotz, der genau plan und hart ist, hab ich vom schrott.
in Deutschland gibt es keine schmiede mehr für sensenblätter.
bye
- Waldläuferin
Hier gibt es einen Dengelamboss und Schlagdengler.
http://www.sensenwerkstatt.de/5.html
Ganz nach unten scrollen!
Habe eine Sense von dem Typ, und die funktioniert sehr gut (solange ich Kraft habe...)
Waldläuferin
http://www.sensenwerkstatt.de/5.html
Ganz nach unten scrollen!
Habe eine Sense von dem Typ, und die funktioniert sehr gut (solange ich Kraft habe...)

Waldläuferin
Fertig ist besser als perfekt.
hallo
ja sensenwerkstatt ist die seite von bernhard lehnert, siehe oben erwähntes buch, er ist fachmann.
außerdem kann ich allgemein die Österreicher empfehlen zB. Sensenverein in Ö.
ich habe fotos gemacht, man sieht wie ich den keil zum winkel einstellen setzte,
außerdem verschiedene amboße, hinten der schlagdengler mit hülse (dengelbengel),
eine selbstgebaute sense
ich finde mähen mit der sense zur SV sehr wichtig, es gibt auch eine DVD, "mähen mit der sense".
vg
ja sensenwerkstatt ist die seite von bernhard lehnert, siehe oben erwähntes buch, er ist fachmann.
außerdem kann ich allgemein die Österreicher empfehlen zB. Sensenverein in Ö.
ich habe fotos gemacht, man sieht wie ich den keil zum winkel einstellen setzte,
außerdem verschiedene amboße, hinten der schlagdengler mit hülse (dengelbengel),
eine selbstgebaute sense
ich finde mähen mit der sense zur SV sehr wichtig, es gibt auch eine DVD, "mähen mit der sense".
vg
- Dateianhänge
-
- keil zum winkel einstellen
- IMGP0503.JPG (121.96 KiB) 2167 mal betrachtet
-
- amboße mit dengelhammer
- IMGP0504.JPG (138.08 KiB) 2167 mal betrachtet
-
- selbstgebaute sense aus eschenholz
- IMGP0506.JPG (129.3 KiB) 2167 mal betrachtet