Wie schneidet man Tabak?

Antworten
Landfrau

Wie schneidet man Tabak?

Beitrag von Landfrau » So 17. Jul 2011, 21:02

Moin,

da ich vermute, es hat schon mal jemand von euch Tabak selber gemacht:

Wie schneidet man den, bis er zum Drehen fein genug ist?
Messer, Schere, Wiegemesser????

Nee, ich bin nicht unter die Raucher geraten, habe aber eine Fuhre einer seltenen Artemisia spec. zum Trocknen bekommen, das sollen Moxa - ZIgarren oder - Kegel werden. Dazu muss man die trockenen Blätter hauchfein geschnitten kriegen - wie geht das???

danke für sachdienliche Hinweise - LAndfrau

Grunling

Re: Wie schneidet man Tabak?

Beitrag von Grunling » So 17. Jul 2011, 21:16

Bei kleinen Mengen tut's so ein großer Papierschneider aus dem Büro. Das Internet schlägt Tabakschneidemaschinen oder Nudelmaschinen mit kleinem Aufsatz vor. Mir fällt noch der Aktenvernichter ein, die kann man auf 1mm einstellen.

Nur nicht inhalieren :engel:

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » So 17. Jul 2011, 21:38

Moin,
normal sind die Blätter eben nicht "trocken", sondern eher "lederhart", also noch gut schneidbar.
Und ja, Tagliatelle-Aufsatz der Nudelmaschine oder Aktenschredder geht deutlich besser als von Hand.
Zur Lagerung muß der Feuchtigkeitsgehalt aber wieder deutlich unter 17% liegen, was aber zum Rauchen wieder zu trocken ist, deshalb die angefeuchteten Tonscheibchen im Tabak vorm Rauchen. :)
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Mo 18. Jul 2011, 09:52

Moin,
irgendwann, letztes Jahr ? hatten wir das Thema schon mal und jemand hatte ein Youtube ? -Video reingesetzt.
Bei der Suche danach bin ich auf dies http://www.youtube.com/watch?v=PKS7_EVL ... re=related
Das ist es aber noch nicht, was ich suchte, das war nämlich ein clever selbstgebasteltes Maschinchen.
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

katju

Beitrag von katju » Mo 29. Aug 2011, 23:58

hi,

als mein Sohn moch bei mir wohnte hat er sich seinen Shisha Tabak öfter selber geschnitten.
Er hat sich einfach einen Küchenhelfer bestellt, das war so ein kräuterhacker mit 3 parallel zueinander
liegenden gewölbten klingen, mit zwei griffen an den seiten. haste sicher schonmal gesehen.
Kaufen kannste das teil z.b auf Dieser Seite
oder probiers beim Laden um die ecke, ist kein exotisches Teil.
Danne infach so oft "drüber rollen" bis du den Tabak fein genug hast, für die wasserpfeife war es wohl optimal, ob es für
drehtabak auch so gut geht, kann ich leider nicht beantworten.

Grüße
Katju

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi » Mo 19. Sep 2011, 13:31

Eine bogenförmige Klinge mit einem Mittelgriff (unpraktisch) oder je einem Handgriff an jedem Ende (viiiiiel besser) kenne ich übrigens unter dem Namen Wiegemesser (egal wieviele Klingen es hat - meins hat 2)
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Antworten

Zurück zu „Haushalt, Tipps und Tricks“