Grundstücke in Ostdeutschland finden

lama

Grundstücke in Ostdeutschland finden

Beitrag von lama » Fr 16. Sep 2011, 03:54

Hallo liebe Selbstversorger,

ich habe hier ein bisschen zu den billigen Häusern in Ostdeutschland gelesen, und würde gerne solch eines kaufen.

Für:
- Alibi-Funktion (ich möchte mir auf dem Grundstück ein Holzhaus zum Leben bauen - sowas microhouse-ähnliches mit Solar)
- Strom / Wasser / Telefon (sodass ich die Einrichtungskosten auf einem neuen Grundstück nicht bezahlen muss - darauf möchte ich nicht verzichten)

Ich habe schon nach solch Grundstücken gegoogelt, aber irgendwie finde ich davon nichts. Weiß einer, auf welcher Website man diese Immobilien vergleichen kann? Vielen Dank. :)

citty
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Grundstücke in Ostdeutschland finden

Beitrag von citty » Fr 16. Sep 2011, 05:37

Hallo,

hast Du schonmal im Immobilienscout geschaut? Da habe ich schon oefters guenstige Immobilien entdeckt. Du koenntest auch selbst inserieren.

LG, Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Wayan

Beitrag von Wayan » Fr 16. Sep 2011, 11:22

Hallöchen,

billige Häuschen gibts auch in Westdeutschland. Du kannst ja mal definieren, warum es Ostdeutschland sein soll und welche Kriterien noch eine Rolle spielen. Denn da gibt es eeeeeeiinige :) Hier gibt es zum Beispiel ein mitten in der Natur gelegenes Backsteinhaus mit Grundstück für weniger als ´nen Appel und ´nen Ei. Leider geht daran eine Hauptverkehrsstraße vorbei :mrgreen: ...

W.
Alle sagten: Das geht nicht. Da kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht.

Olaf

Beitrag von Olaf » Fr 16. Sep 2011, 12:13

guck einfach, wo die Arbeitslosigkeit am höchsten ist und die Dörfer am verfallensten und wo nur alte Leute auf den Straßen zu sehen sind.
Spontan fallen mir bei uns hier so Ecken nördlich (Prignitz) und östlich (Oderbruch) von Berlin ein oder Sachsen Anhalt zw. Magdeburg und Landesgrenze Brandenburg .
Quasi die blühenden Landschaften, wo auch der letzte Dorfkonsum zugemacht hat und die letzte Schule.
Billig hat nämlich seinen Preis.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

emil17

Beitrag von emil17 » Fr 16. Sep 2011, 15:19

oder hier
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

citty

Beitrag von citty » Fr 16. Sep 2011, 16:45

Also mir gefaellt das mit dem Startpreis 100 Euro , erinnert mich an ein irisches Cottage

LG, Citty

marion

Beitrag von marion » Fr 16. Sep 2011, 17:43

emil17 hat geschrieben:oder hier

Hab ich auch schon gesehen, hat aber den imensen Nachteil, dass es scheinbar ein gefangenes Grundstück ist. Und wenn man Pech hat, dann...
Mein Kleines ist demnächst auch in der DIIA drin :michel: Hoffentlich gehts weg *bitte feste Daumen drücken*

Liebe Grüße,
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.

Es wird ... :-)

DerGärtner

Beitrag von DerGärtner » Sa 17. Sep 2011, 01:34

Die DIIA ist ja echt genial!
(Genau soetwas suche ich bereits seit geraumer Zeit!)

Wie meinst du das?
hat aber den imensen Nachteil, dass es scheinbar ein gefangenes Grundstück ist. Und wenn man Pech hat, dann...

emil17

Beitrag von emil17 » Sa 17. Sep 2011, 07:49

Ein gefangenes Grundstück ist eines, das nicht direkt von einem öffentlichen Weg aus erreichbar ist. Die Zufahrt kann über eine Grunddienstbarkeit, über ein Notwegrecht oder auch gar nicht geregelt sein - sowas ist aber eine Quelle potentiellen Ärgers; deshalb Vorsicht beim Kauf.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

citty

Beitrag von citty » Sa 17. Sep 2011, 07:57

Hallo,

gefangenes Grundstueck bedeutet, dass es keinen eigenen Zugang/Zufahrt gibt. Man muss sich erst ueber das Wegerecht einigen, das kann sehr laestig sein. Bitte gruendlich informieren bevor man sich auf sowas einlaesst.

LG, Citty

PS, habe noch einen Tipp zu billigen Immobilien: In Deutschland gibt es jede Menge alte Bahnwaerterhaeuschen mit kleinen und groesseren Grundstuecken. Frueher hielten sich die Schrankenwaerter Kleinvieh und hatten einen Garten. Die Haeuschen sind oft wunderschoen an Nebenstrecken gelegen oder sogar mitten im Wald.

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“