Gewisse Phänomene liegen glaub ich in der Natur eines Forums, das ist in den meisten anderen Foren auch nicht anders.
Was ich hier ganz gut finde ist die Funktion des Circus Maximus, in dem die heiklen Beiträge landen. Ich finde es zwar grundsätzlich auch nicht ok wenn Diskussionen in Hahnen- (oder Hühner-?

) Kämpfe ausarten und unter der Gürtellinie diskutiert oder nachgetreten wird. Aber auf diese Weise wird man wenigstens weitgehend davon verschont das lesen zu müssen und zwangsläufig drüber zu stolpern.
Was mich allerdings auch generell in allen Foren stört ist die Tatsache, wenn zu einem speziellen Thema "Anti-Beiträge" auftauchen in der Art "DAS ist aber ätzend, ICH würde das soundso nicht wollen!" Also, mal als Beispiel: ich eröffne einen Thread mit einer Frage nach'nem Fischrezept, und dann kommt sowas wie: "Iiiiihhbäääh, wie
kann man nur Fisch essen?!?!"
Oder es wird nach kohlehydratarmen Rezepten gefragt, und schon heißt es wieder: "Ja, aaaber, der Mensch
braucht doch Kohlenhydrate...!!!"
(Damit meine ich jetzt nicht, wenn jemand allgemein zu irgendwas um Meinungen und Ansichten fragt und jemand seine persönliche Meinung und Ansicht halt dann äußert.)
Was dieses Forum betrifft, so finde ich es mitsamt dem Ursprungs-SV-Forum einfach nur genial. Ich bin sehr interessiert an Permakultur, Nachhaltigkeit, Selbstversorgung (so gut es mir halt möglich sein wird), und da ist das Forum für mich ein wahres Schatzkästlein für meine zukünftigen Absichten.
Was ich hier gelesen habe hat mich alles sehr inspiriert und enorm dabei geholfen herauszufinden, was ich überhaupt möchte, umsetzen könnte und wo meine Reise hingehen soll. Und ich bin dafür allen Usern sehr dankbar, die uns hier von ihren Erfahrungen profitieren lassen.
Auf der anderen Seite habe ich beinahe ein schlechtes Gewissen, weil ich ja außer ein paar Kräutern und Topi noch gar nichts angebaut oder geschafft habe und somit auch nichts hilfreiches beitragen kann bisher.

Die Beiträge die ich eröffne kommen mir oft so dämlich vor, weil ich sie auch in einem Haushalts-, Garten- oder sonstigem Forum erstellen könnte und nicht unbedingt ein SV-Forum dazu bräuchte. Aber ich fühle mich halt hier wohl und bin gerne unter Leuten mit einer für mich "vernünftigen" Einstellung, und da mag ich halt auch Allerweltsfragen lieber stellen als woanders.