Hallo
hab ca 20kg hinter mir, da bekommt man schon ne Technik... mit dem Daumen in der Mitte brechen, dann Stein rauspullen. der Trick: Früchte eine Nacht in einer kühlen Kammer ruhen lassen - keine Ahnung warum aber ich hab bemerkt, dass die Früchte direkt vom Baum sehr schwer sich vom Kern lösen lassen - da ging immer die halbe Frucht mit. ich denke die Kühle machts aus...(nehme auch an es ist sortenabhängig, aber meine sind alle vom gleichen Baum)
Zwetschken chutney, Zwetschken ketchup - herrlich:)
Pflaumen, Zwetschken - Entsteinen Trick
- emil17
Re: Pflaumen, Zwetschken - Entsteinen Trick
Es ist definitiv sortenabhängig. Zwischen "geht gar nicht" bis "geht sehr gut" gibts alles.exi123 hat geschrieben:nehme auch an es ist sortenabhängig, aber meine sind alle vom gleichen Baum
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
Habe gestern in so'nem Klatsch-Blättchen meiner Mutter auch den Tipp gelesen, daß man Pflaumen eine Nacht im Kühlschrank parken sollte, damit sie sich besser entsteinen lassen.
-
Ich schneide einfach langs in der Mitte entlang des Kerns durch, die, Hälften dann durch Drehen trennen. Die Hälfte in der der Kern steckt entlang des Kern etwas einschneiden und Kern rauspulen. Hat wunderbar geklappt, auch frisch vom Baum.
Vielleicht wird das Pulen ein Tick leichter wenn die gekühlt wurden..aber so kalt wie es hier momentan ist, können die im Kühlschrank kaum kühler werden als frisch von draussen reingeholt. 

Wir haben da so ein ganz einfaches Handgerät. Da legt man die Zwetschge unten auf so einen Ring und dann drückt man mit so einem kreuzartig angeordneten Messer drauf. Das Messer hat in der Mitte so ne kleine Vertiefung, dass sich der Kern schön raus drücken lässt.
Geht ganz einfach und die Zwetschgen sind dann schon perfekt aufgeschnitten für den Zwetschgendatschi
Geht ganz einfach und die Zwetschgen sind dann schon perfekt aufgeschnitten für den Zwetschgendatschi

Mit Geduld wird aus Gras Milch.