Kann es sein, dass unser Wohlstandsmodell am Ende ist?

Was halt nirgendwo passt
sybille

Re: Kann es sein, dass unser Wohlstandsmodell am Ende ist?

Beitrag von sybille » Di 1. Nov 2022, 16:57

Kirschkernchen hat geschrieben:
Di 1. Nov 2022, 16:03
Ferry: "was hat denn der Pakistani davon wenn ich Sprit spare? Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht."

Während wir sparen, Schurkengas und Schurkenöl nicht abnehmen, verkauft es der Schurke gen Osten billiger. Die Ölsorte Ural wurde beispielsweise Richtung China und Pakistan über den Sommer ca. 20-30% billiger verkauft. Die Abnehmer deckten sich entsprechend ein. Die Nachfrageverringerung führt in freien Märkten zur Preissenkung, ein Anwachsen der Nachfrage zur Erhöhung. Eine längerfristige Mineralaskese Europas würde außerhalb auf die Preise drücken. Da diese Länder von einem Wirtschaftswachstum und Lebensstandardwachstum ausgehen und dies wohl auch umsetzen können, wird der Chinese tendenziell ein dickeres Auto und der Pakinstani, bislang ohne Moped, vielleicht bald ein schickes blaues Moped fahren. Zu wünschen wäre es ihm. Mit seinem quälenden Gewissen muss er dann allerdings selber zurecht kommen. Unser Gewissen ist blizeblank, wir lassen in Kanada Schiefergas mit Chemikalien aus der Erde drücken, pressen es mit Energieaufwand in Tanks, schippern es ein paar Wochen qualmend zu uns, wenden Energie auf, um das durch den Aggregatszustandwechsel zu vereisen drohende Flüssiggas wieder zu entspannen (Beheizung) und dann fahren die Tanker wieder leer zurück. Meine Beschreibung hinkt allerdings, weil die EU inzwischen in Ost und Fernost wiederum anderen Ländern das LNG wegkauft, um es dann - als Nichtschurkengas - wieder hier her zu bringen. Möglicherweise ist das die angestrebte Methode, unseren geistigen Fußabdruck möglichst klein zu halten.
So toll beschrieben :daumen:
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Tscharlie
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Tscharlie » Di 1. Nov 2022, 17:19

Ziemlich viel Populismus in dem Text.

Aber ich habe einen Traum. Die EU schafft es als erstes die Energie die benötigt wird auf die Sonneneinstrahlung zu reduzieren. Damit wäre eine Gemeinschaft mit 500.000.000 Menschen unabhähgig von den Erdöl-, Erdgas-, Kohle- und Uranlieferanten dieser Welt. Das würde unsere Produkte deutlich verbilligen, denn Sonnenlicht ist erstmal kostenlos.

Damit das gelingt braucht es viele Ideen, viele Mitbegeisterte.

Was es nicht braucht sind Menschen die sagen was nicht geht.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

sybille

Beitrag von sybille » Di 1. Nov 2022, 17:28

Damit wäre eine Gemeinschaft mit 500.000.000 Menschen unabhähgig von den Erdöl-, Erdgas-, Kohle- und Uranlieferanten dieser Welt.
Aber abhängig von anderen Ländern wäre diese Gemeinschaft trotzdem und die Umwelt in anderen Ländern verseuchen würde sie auch.
Das würde unsere Produkte deutlich verbilligen, denn Sonnenlicht ist erstmal kostenlos.
Die Betonung liegt auf erstmal kostenlos
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Tscharlie

Beitrag von Tscharlie » Di 1. Nov 2022, 17:46

Die Sonne hat keine eigenen Interessen.

Und wir können selbst etwas machen, was andere Länder machen, da haben wir keinen direkten Einfluß. Zumindest seit 1945 wollen wir das nicht mehr. Da der Versuch ab 1939 gescheitert ist.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

sybille

Beitrag von sybille » Di 1. Nov 2022, 18:53

Nur durch die Sonne bekommen wir nicht genügend Energie.
Und wir können selbst etwas machen, /quote]

Was denn?

emil17

Beitrag von emil17 » Di 1. Nov 2022, 19:06

sybille hat geschrieben:
Di 1. Nov 2022, 18:53
Der Kardinalfehler ist, den Verbrauch mit dem Bedarf zu verwechseln. Wieviel du verbrauchst, kannst du bestimmen, wieviel da ist, jedoch nicht.
Man kann nur eine Zeit lang über seine Verhältnisse leben. Um langfristig Bestand zu haben, muss man die laufenden Ausgaben aus den laufenden Einnahmen bezahlen können. Das funktioniert ganz genau gleich wie beim Haushaltsbudget. Sonst ist irgendwann mal fertig lustig.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Tscharlie

Beitrag von Tscharlie » Di 1. Nov 2022, 19:17

sybille hat geschrieben:
Di 1. Nov 2022, 18:53
Und wir können selbst etwas machen, /quote]

Was denn?
1, Pro Stunde schickt uns die Sonne 540.000.000.000 kW/h Energie auf deutschen Boden.

2, Jeder darf selbst entscheiden was er beitragen will, denn wir sind ein freies Land.

sybille

Beitrag von sybille » Di 1. Nov 2022, 19:34

Eine nichtssagende Antwort.

Tscharlie

Beitrag von Tscharlie » Di 1. Nov 2022, 19:51

Du kannst selbst ausrechnen wieviel der Sonnenenergie wir "einfangen" sollten um genug zu haben.

Und ich denke JEDER kann seinen Anteil an der neuen Energiewelt beitragen, wir sind mündige Bürger, denen man nicht sagen muss was jetzt richtig ist.

Einfach mal machen!

sybille

Beitrag von sybille » Di 1. Nov 2022, 20:44

Sicher, die letzten Tage hatte die Sonne viel geschienen und ich brauchte keine Heizung. Aber was nützt mir das im Winter wenn die Sonne nicht scheint und es kalt ist??? Wie fange ich die Sonnenenergie ohne Zusatzgeräte ein?

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“