"Globale Warenströme sind nicht lustig."
quote Rohana
ja, und deswegen muss das anders werden, lokal, national......
nur das braucht einen Umbruch und der könnt wehtun so manchen und tut weh
aber anders wirds nicht gehen auf Dauer.....................................
emil17 hat geschrieben: ↑Do 1. Sep 2022, 12:26
Ein Beispiel, Dachplatten aus Pakistan waren, kalibriert und behauen, franko Baustelle pro m2 billiger als roh gespaltene Ware aus dem nächsten Steinbruch in Domodossola, Norditalien. Der pakistanische Gneis ist genauso hochwertig wie der aus dem Val d'Ossola. Trotzdem kommt solche Ware nicht auf mein Haus.
ja, und genau da wirds interessant
du hast dich entschieden. Ich mich auch. Wenn ich mir vertretbare Ware nicht neu leisten kann dann schau ich halt ein Jahr auf Kleinanzeigen oder so und nehm sie wenn es da ein Angebot für Gebraucht gibt, das mir passt.....
wer mehr Kohle hat als ich kaufe halt neu und freue sich über die eigene Potenz, ich freu mich auch, aber auf meine Weise
aber irgendwas von irgendwo zu irgendeinem Ramschpreis kaufen mag ich nicht
da hat keiner was davon, ausser halt die grossen Firmen, die andere versklaven
hier und sonstwo
bevor ich Klamotten aus Bangladesh kaufe spinn ich und strick ich lieber selbst
weisst, ich bin überzeugt, dass gerade heutzutage - aber auch sonst - es wichtig ist, das eigene Leben gut zu gestalten
will heissen
möglichst kein Leid für andere Kreaturen erzeugen, denn ich will auch nicht leiden durch andere
mit mir im Reinen sein
in jeder Hinsicht
das will nicht heissen das ich jeder Klimadiktatkur Vorschub leiste und amen sage zu allem was irgendwie grün aussieht
das hat was mit Seele zu tun und mit tiefem Wissen
das ist leider heutzutage den simplen Kalkulations-Schemata gewichen - oftmals -, und wenn sich was nicht rechnet wirds gestrichen und fertig
und es wird um jeden Preis das gemacht, was unterm Strich soundsoviel bringt an Teuronen
es gibt aber ne Menge andere Qualitäten
und die da oben werden auch bezahlt, die die ganzen komischen Regeln bestimmen.... fragt sich von wem
und ich unterstütz nicht alles, auch wenns im Mäntelchen der sogenannten Nachhaltigkeit daherspaziert
lieber ein ganz einfaches Leben in Bescheidenheit, Kreativität und Lebensfreude, das stimmig und echt ist, liebevoll und achtsam!!!!!
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt