Kläranlage EFH

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Kläranlage EFH

Beitrag von kraut_ruebe » Do 25. Aug 2011, 12:16

hallo deutschland :)

wo könnt ich denn die (regionalen?) vorschriften finden, welche für kleinkläranlagen zu gelten haben?

ich müsste mich da von grund auf erstmal einlesen, angefangen von was denn überhaupt erlaubt/verpflichtend ist bis hin zu min/max-grösse, welches amt sich damit beschäftigen will, wie weit eigenbau erlaubt ist und dann noch die kleinen überraschungen, die jede bauvorschrift so in sich hat....

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Re: Kläranlage EFH

Beitrag von Thomas/V. » Do 25. Aug 2011, 14:40

bei mir hat das alles der Architekt gewußt, der das Ganze überwachen mußte
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Do 25. Aug 2011, 15:31

danke, das ist lieb. ich bin aber mehr der typ 'selbst ist die frau' was sämtliche planung angeht ;)

viellieb

Beitrag von viellieb » Do 25. Aug 2011, 15:50

Da es fast in jeder Straße anders geregelt ist, hilft nur sich für das spezielle Grundstück schlau zumachen und das machst du dann je nach Region auch bei unterschiedlichen Vereinen.
Meistens macht es Sinn mit dem Versorger drüber zusprechen.
Weil ohne Wasser auch kein abwasser :engel:

lg flip

Dagmar

Beitrag von Dagmar » Do 25. Aug 2011, 15:53

Hallo Andrea,

also ich kann dir vielleicht einige Infos geben. Die betreffen jetzt aber nur das Landratsamt Mittelsachsen. Dieses ist für mich zuständig und in diesem Bereich dann wiederum die untere Wasserbehörde. Bei dieser Behörde stellst du einen Antrag auf Erteilung einer "Wasserrechtlichen Erlaubnis gemäß §7 und 34 WHG i.V.m.§13 Sächs.WG.

In diesem Antrag musst du genau ausführen, was du machen willst. In meinem Fall hat das ein Geologe gemacht. Zu den Informationen die du weitergeben musst, gehören die Planunterlagen. In meinem Fall musste ich eine Kläranlage nach DIN 4261, Teil 1 installieren - das ist eine Dreikammergrube mit 6 Kubikmeter Inhalt. Diese reicht für eine Größe von 4 oder auch (je nach Behörde) 6 Personen aus. Wenn das Gebäude und die Anzahl der Personen höher ist, muss die Grube größer sein.

Dieser Grube nachgeschaltet ist in meinem Fall ein Pflanzenbeet. Es gibt aber auch andere Lösungen, die direkt in der Dreikammergrube untergebracht sind. Kosten aber dann Strom.

Anschließend muss das gereinigte Abwasser noch versickert werden. Bei mir geht das über den vorhandenen Drainagegraben. Kann aber auch ein Fluss sein oder ähnliches.

Wenn du willst, kann ich dir die Genehmigungsunterlagen auch einscannen und zusenden, sind aber ein paar Seiten voller Amtsdeutsch.

Hoffe ein bißchen "Dunkel ins Helle" gebracht zu haben. :holy:

Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"

Dagmar

Beitrag von Dagmar » Do 25. Aug 2011, 15:55

Hallo viellieb,

in meinem Fall kommt ja noch dazu, daß ich noch nicht mal einen Wasserversorger habe. Das Wasser kommt aus dem eigenen Brunnen - mit allen Vor- und Nachteilen. :hhe:

Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"

Manfred

Beitrag von Manfred » Do 25. Aug 2011, 16:24

Die Gemeindeverwaltung ist immer eine gute Anlaufstelle. Wenn die nicht selber zuständig sind, sagen sie dir, wer es ist.

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Do 25. Aug 2011, 16:28

danke euch,

dann mach ich mich wohl am besten zuerst auf die suche nach dem wasseramt oder die verwaltung des dorfes/bezirkes und frag nach, was die für wünsche an ihre bewohner haben würden und unter welchen bedingungen die einen schein für eine kleinkläranlage aushändigen würden.

wär ja zu leicht gewesen, wenn es da eine einheitliche regelung gegeben hätte welche einem im vorfeld eine kalkulation ermöglicht :lol:

Manfred

Beitrag von Manfred » Do 25. Aug 2011, 17:15

Nene. Das ist viel besser so. Eine allgemeine Regelung führt in D immer zur maximal möglichen bürokratischen Absicherung. Ohne 20 Gutachten und eine eigene Gilftmüllverbrennungsanlage mit atombombensicherem Endlager baust du dann keine Kleinkläranlage mehr...
Dürfen die Gemeinden selber entscheiden, haben wenigstens einige die Chance auf Bürgermeister und Gemeinderäte mit Hirn und damit pragmatische Lösungen.

luitpold

Beitrag von luitpold » Do 25. Aug 2011, 17:32

schau da einmal....
http://www.google.at/search?rlz=1C1GPEA ... .bka.gv.at

hab leider noch keine zeit gehabt mich durchzuwurschteln....
aber ich vermute die bezirkshauptmannschaft ist die zuständige behörde, und die haben dafür meist einen freischaffenden sachverständigen = kulturtechniker = (BOKU ler)

lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“