Kettensäge: Kette verklebt immer wieder am Schwert...

Was halt nirgendwo passt
emil17

Re: Kettensäge: Kette verklebt immer wieder am Schwert...

Beitrag von emil17 » Sa 20. Aug 2011, 15:53

Kann auch passieren, wenn man wurmsches Altholz schneidet, das beim Aufschneiden staubt. Dagegen hilft nur, es nicht mit einer Kettensäge zu zerschneiden.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Steini

Beitrag von Steini » So 21. Aug 2011, 00:01

emil17 hat geschrieben:Kann auch passieren, wenn man wurmsches Altholz schneidet, das beim Aufschneiden staubt. Dagegen hilft nur, es nicht mit einer Kettensäge zu zerschneiden.

....sondern ? ...Mal angenommen der Holzbock hat deinen Dachstuhl angefressen....Wie beilst du schadhafte Stellen aus ?

emil17

Beitrag von emil17 » So 21. Aug 2011, 07:39

Steini hat geschrieben:
emil17 hat geschrieben:Kann auch passieren, wenn man wurmsches Altholz schneidet, das beim Aufschneiden staubt. Dagegen hilft nur, es nicht mit einer Kettensäge zu zerschneiden.
....sondern ? ...Mal angenommen der Holzbock hat deinen Dachstuhl angefressen....Wie beilst du schadhafte Stellen aus ?
Mit einem Beil ... :)
Nein, wenn Du wurmsches Altholz mit einer kettensäge sägst, musst Du mehr Kettenöl geben und nachher mindestens Luftfilter und Kette abnehmen und reinigen, weil alles voll mit einem Gemisch von Holzmehl und Kettenöl ist.
Und Kleinsägen zu Brennholz z.B. mit einer Kreissäge, die kein Öl braucht. Die steht dann, wenn das Holz übel ist, in einer Staubwolke.

natrium24

Beitrag von natrium24 » Mi 31. Aug 2011, 20:01

bei verdreckten, verklebten, verharzten maschinen immer erstmal richtig saubermachen. ich verwende dafür bei kleinen, übersichtlichen teilen sogenannten bremsenreiniger. ist ein organisches lösungsmittel aus der sprayflasche, hochentzündlich und hochwirksam. bei grossen sachen nehme ich maschinenreiniger auf basis natriumhydroxyd oder ich machs wie früher beim waffenputzen: eimer kochendes wasser, waschnatron rein und das teil regelrecht auskochen, wird wirklich sauber und absolut fettfrei. hinterher nur dünn mit öl einsprühen und alles ist bestens.
ich hab eine benzin- und eine e-kettensäge mit denen ich die sowohl feuerholz mache wie auch bauarbeiten ausführe. fürs kettenöl verwende ich eine mischung aus diesel und und gewöhnlichem speiseöl. ist billiger als normals kettenöl und ärger hatte ich damit selbst bei richtig kalt noch nicht. hab mir allerdings angewöhnt meine sägen regelmäßig nach gebrauch mit multispay (ist so ein industrieölspray für werkzeugmaschinen) einzusprühen.
und für härtefälle wie extreme witterung oder belastung ist waffenöl zu empfehlen, ist aber sauteuer.....

emil17

Beitrag von emil17 » Do 1. Sep 2011, 19:39

Ja, mancher Schaden bei Kettensägen liesse sich bei Wartung nach dem Sägen vermeiden. Aber in der Praxis stellt man das Ding nach getaner Sägerei so wie es ist in den Schuppen, und zwei Wochen oder vier Monate oder ein Jahr später ärgert man sich, wenn das Teil nicht tut, was es soll. Das liegt aber am Menschen, nicht an der Maschine.
Deshalb ist es oft besser, mit der Handsäge zu fällen und zu zerkleinern, weil die Kettensäge, wenn man die Zeit für den Unterhalt mit einrechnet, sich erst bei grossen Holzmengen lohnt.

exi123

Beitrag von exi123 » Mo 23. Jan 2012, 11:14

Lösung: ich darf den kettenschutz nicht gleich nach dem Schneiden wieder draufgeben - muss anscheinend erst auskühlen. seit ich das mache (ca 5 mal) hab ich keine probleme mit verkleben mehr!

Little Joe
Familienstand: verpartnert

Beitrag von Little Joe » Di 17. Dez 2013, 20:58

7777777 hat geschrieben:Ich bin der Meinung: Erst den Verstand einschalten - dann die Säge benutzen, falls der Verstand das dann noch zulässt.
... und ich bin der Meinung, dass man sich erst mal vorstellen sollte bevor man so rumpoltert. :roll:
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“