Kettensäge: Kette verklebt immer wieder am Schwert...
Kettensäge: Kette verklebt immer wieder am Schwert...
hallo
wie macht ihr das, dass das nicht jedes mal so mühsam verklebt, also die kette am schwert
danke!!
wie macht ihr das, dass das nicht jedes mal so mühsam verklebt, also die kette am schwert
danke!!
- Spottdrossel
Re: Kettensäge: Kette verklebt immer wieder am Schwert...
Von Kollegen, die Holz machen, habe ich gehört "Bloß nie Bio-Kettenöl, das verharzt!"
Könnte es daran liegen?
Könnte es daran liegen?
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net
http://www.spottdrossel.net
Ich benutze seit Jahren Bio-Kettenöl und hatte noch NIE das geringste Problem damit.Spottdrossel hat geschrieben:Von Kollegen, die Holz machen, habe ich gehört "Bloß nie Bio-Kettenöl, das verharzt!"
Könnte es daran liegen?
Verharzen kann ich mir nur bei absolut altem Öl (egal welches) vorstellen. Also Gerät mal gut reinigen und dann mit neuem Öl probieren.
W.
Alle sagten: Das geht nicht. Da kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht.
- Thomas/V.
- Förderer 2017

- Familienstand: verheiratet
ich habe sowohl in der elektrischen als auch in der Motorsäge immer Bio-Öl, hat noch nie verharzt, nur wenn es sehr kalt ist wirds klebrig, aber bis -2° oder so säge ich in der Scheune mit der elektrischen und das funzt
vielelicht einfach mal andere Sorten ausprobieren?
vielelicht einfach mal andere Sorten ausprobieren?
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
hm danke, aber dass ihr das problem nicht habt wundert mich, ich habe es bei 2 maschinen und die hab ich schon 10 jahre und vermutlich verschiedene öle
aber ich sollte sie mal grundreininigen denke ich - schätze auch es kommt drauf an welche bäume man schneidet. wenn man ab und zu eine buche oder so macht, dann wird sich das von selber reinigen, weil weniger harz im baum...
aber ich sollte sie mal grundreininigen denke ich - schätze auch es kommt drauf an welche bäume man schneidet. wenn man ab und zu eine buche oder so macht, dann wird sich das von selber reinigen, weil weniger harz im baum...
- Thomas/V.
- Förderer 2017

achso, ich säge ja fast nur trockenes Holz, fast alles Fichte und ein bischen Kiefer und anderes
bei frischer Kiefer in größeren Mengen könnte ich es mir schon vorstellen, die harzt ja schon beim Anfassen...
bei frischer Kiefer in größeren Mengen könnte ich es mir schon vorstellen, die harzt ja schon beim Anfassen...
naja meist ist der baum nicht trocken... wenn du ihn umscheidest;))
- Thomas/V.
- Förderer 2017

ich mache ja nur Leseholz, oft ist das schon fast ofentrocken, weil hier viele entrindete und entastete Fichtenstämme rumstehen, die man manchmal sogar mit der bloßen Hand umschubsen kann
aber ein paar frische Schneebrüche oder liegengelassene Harvester-Reste waren da auch dabei
aber ein paar frische Schneebrüche oder liegengelassene Harvester-Reste waren da auch dabei
Hallo Exi,
mein Mann gibt immer ein Schluck Benzin in das Kettenöl gegen das Verkleben. Bitte unbedigt das Ritzel im Schwert fetten, nicht ölen. Das Öl würde sofort weglaufen und im Schwert verharzen.
Wenn die Renigung schnell gehen soll, ist Motorreiniger angebracht. Nach dem Reinigen nachsehen, ob Öl in der Kette ist, die MIAU anmachen und über's Holz halten; Ölspritzer müssen zu sehen sein. Kommt kein Öl, die Ölpumpen durchsehen. Evtl. hilft zum Reinigen der Ölpumpe ein Schluck Benzin.
mein Mann gibt immer ein Schluck Benzin in das Kettenöl gegen das Verkleben. Bitte unbedigt das Ritzel im Schwert fetten, nicht ölen. Das Öl würde sofort weglaufen und im Schwert verharzen.
Wenn die Renigung schnell gehen soll, ist Motorreiniger angebracht. Nach dem Reinigen nachsehen, ob Öl in der Kette ist, die MIAU anmachen und über's Holz halten; Ölspritzer müssen zu sehen sein. Kommt kein Öl, die Ölpumpen durchsehen. Evtl. hilft zum Reinigen der Ölpumpe ein Schluck Benzin.
-
Benutzer 146 gelöscht
Hi,
habe Beides schon erlebt: das erste Bio-Kettenöl (vom Fachhändler), das ich vor 20 Jahren oder so benutzt habe, ist auch schnell verharzt, wenn die Säge eine Weile nicht benutzt wurde. Irgendwann war dann der Kanister verbraucht, und das neue Bio-Öl (vom Baumarkt) macht seither keinerlei Probleme.
Ich schneide damit etwa zu gleichen Teilen Laub- und Nadelholz.
Fazit: Öl-Marke wechseln!
Gruß
frodo
habe Beides schon erlebt: das erste Bio-Kettenöl (vom Fachhändler), das ich vor 20 Jahren oder so benutzt habe, ist auch schnell verharzt, wenn die Säge eine Weile nicht benutzt wurde. Irgendwann war dann der Kanister verbraucht, und das neue Bio-Öl (vom Baumarkt) macht seither keinerlei Probleme.
Ich schneide damit etwa zu gleichen Teilen Laub- und Nadelholz.
Fazit: Öl-Marke wechseln!
Gruß
frodo