Grundstücke im Osten

Wayan

Re: Grundstücke im Osten

Beitrag von Wayan » So 24. Jul 2011, 18:41

Mich beruhigt ungemein, dass es hier nicht "eine Himmelsrichtung gegen die andere Himmelsrichtung" geht, was ja wirklich nur dumm wäre. :daumen:

Onelight hat möglicherweise nicht nur mit den Himmelsrichtungen Probleme, was ja vorkommen soll. Da kann ich nur gute Besserung wünschen! :mrgreen:

Allen anderen Forianern möchte ich ein herzliches Danke sagen. :)

W.
Alle sagten: Das geht nicht. Da kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht.

emil17

Beitrag von emil17 » So 24. Jul 2011, 21:59

Theo hat geschrieben:Das ist dann aber kein Missverständnis.
Doch, indem derjenige, der Recht zu haben glaubt, beschliesst, er sei von den anderen missverstanden worden, um sich nicht eingestehen zu müssen, dass er nicht Recht hat.
Ich WEISS, dass ich Recht habe, folglich verstehen mich diejenigen miss, die nicht meiner Meinung sind.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

viellieb

Beitrag von viellieb » So 24. Jul 2011, 22:15

emil17 hat geschrieben:
Theo hat geschrieben:Das ist dann aber kein Missverständnis.
Doch, indem derjenige, der Recht zu haben glaubt, beschliesst, er sei von den anderen missverstanden worden, um sich nicht eingestehen zu müssen, dass er nicht Recht hat.
Ich WEISS, dass ich Recht habe, folglich verstehen mich diejenigen miss, die nicht meiner Meinung sind.
Emil, Theo ich glaube ihr habt da grad eine Meinungsverschiedenheit ;)

oder missversteh ich euch da :hmm:

Rati

Beitrag von Rati » Mo 25. Jul 2011, 13:18

Hi an alle die OneLithg geantwortet haben.

Es hat mich echt gefreut so viele aufgeklärte Kommentare zu lesen.
Natürlich hatte ich auch nichts anderes erwartet. :daumen:
OneLight hat geschrieben:...Ich bin ein von Gott geliebtes Kind!...
wenn du damit zum Ausdruck bringst, das du eine starke christliche Prägung hast und die auch äußerlich zeigst, kann das ein Punkt sein der zu Verständigungsproblemen führt.
Die Ossis sind noch nicht so ganz richtig in den Schoß zurückgekehrt. ;)

Das einzige was mich als Ossi echt beunruhigt wenn ich mal die alte Heimat besuche, ist die zunehmend gesellschaftlich eingebundenen keinesfalls unterschwellige Rechtsradikalität. Schon allein beim lesen einer Zeitung, fällt (zumindest so ner Zecke wie mir) der nationalistische Schreibstil auf.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Bunz

Beitrag von Bunz » Di 26. Jul 2011, 06:27

Mal was Allgemeines zu diesem Thema:
Als Fremder (Zugezogener) wird man in den seltendsten Fällen mit offenen Armen empfangen, denn jede Gemeinschaft muß ja erstmal prüfen, welchen Kalibers dieser Mensch ist.
Sowas finde ich völlig normal.
Und dann muß man halt beweisen, daß man ein gewinnbringendes Mitglied dieser neuen Gemeinschaft ist, oder zumindest eines, das keinem auf den Geist geht.
So einfach ist das.
Gut, ein Beispiel:
Als ich mein unerschlossenes Grundstück kaufte...wie war man da freundlich:"Och, wir helfen Ihnen."
Schließlich wollte man ja die Kohle.
Als es losging, hob mir dankenswerter Weise die örtliche LPG die Baugrube aus und krachte mir 30 Tonnen Betonkies daneben.
Alle anderen hatten keine Zeit.
Gut, hat der Bunz und die Bunzin die Bude eben alleine gebaut. Hat eben 3 Jahre gedauert. Fertig.
Zum Richtfest kamen sie aber alle. Prima. "Ach so machen Sie das" usw.
Dann war ich integriert.
Fertig.
lg
Bunz
Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche und nicht durch die Apotheke.
Sebastian Kneipp

Sia

Beitrag von Sia » Mi 27. Jul 2011, 22:36

Juhu,
ich bin vor viereinhalb Jahren von BW nach Sachsen gezogen, mein Lebensgefährte kommt aus SchleHo und wir fühlen uns hier pudelwohl.
Die Leute sind super nett und Hilfsbereit. Es ist wohl hier im Grunde wie überall, so wie man in den Wald rein schreit so kommt es auch wieder raus. Also wenn Du kommst und spielst Dich als überheblicher Wessi auf, werden die Leute Dich auch so behandeln, wenn Du aber nett, menschlich und hilfsbereit bist, wirst Du eine unglaubliche Resonanz erleben. Ich hab noch nie so viele nette und vor allem auch hilfsbereite Organisationsgenies wie hier getroffen.

Casalupus

Beitrag von Casalupus » Di 9. Aug 2011, 17:42

OneLight hat geschrieben:Hallo an alle,
ich will hiermit keinem auf den Schlips treten, aber ich würde gerne von denen, die als Wessi in Ostdeutschland eine Immobilie oder Grundstück erworben haben, wissen, wie das mit den Leuten dort so ist. Ich habe leider schon viele und nur negative Erfahrungen mit Leuten von "drieben" gemacht. Ich habe sie als egoistisch, frech, unverschämt und negativ kennengelernt. Ich war auch schon zweimal in der Nähe von Leipzig und dort war es genauso. Die Immobilien dort sind zwar oft viel günstiger, aber wegen dem, was ich erfahren habe, will ich eigentlich dort nicht hin. Was könnt ihr dazu berichten?
Viele Grüße,
OneLight :)
Eigentlich ist allein die Frage saudumm. "Soll ich zu den Negern ziehen oder lieber doch nicht?". Das eigentliche Problem sind eher deine Vorurteile. Schon allein, das von "sie" die Rede ist. Alle über einen Kamm geschoren, die Leute da. Wenn du das so machst, wundere dich nicht. Meine Erfahrung ist: Niemand dort interessiert sich dafür was du bist und was du hast. Sei einfach offen, normal und zugänglich. Und lass deine Stereotypen am besten gleich zu Hause, das zeugt ja nicht grade von Weltläufigkeit im Jahr 2011 solche Dinger hier loszulassen. Provinziell und primitiv.

OneLight

Beitrag von OneLight » Di 6. Sep 2011, 19:49

@Casalupus
Meine Frage ist saudumm und primitiv? Es gibt keine dummen und primitiven Fragen. Aber dumme und primitive Antworten wie von dir. Von Gestalten, die diese Welt mit ihrer Blindheit mit Negativtät vergiften. Deine Antwort hat bewiesen, dass du keinerlei Respekt vor anderen, noch Liebe hast!

OneLight :)

die fellberge

Beitrag von die fellberge » Di 6. Sep 2011, 20:01

OneLight hat geschrieben:@Casalupus
Meine Frage ist saudumm und primitiv? Es gibt keine dummen und primitiven Fragen. Aber dumme und primitive Antworten wie von dir. Von Gestalten, die diese Welt mit ihrer Blindheit mit Negativtät vergiften. Deine Antwort hat bewiesen, dass du keinerlei Respekt vor anderen, noch Liebe hast! OneLight :)
Upppppppppsssssssss :platt:

Nun ja, darauf :lala:

.......... und mir ist immer noch nicht der Himmel auf den Kopf gefallen!

Heute bin ich vom Bürgermeister unseres Dorfes zur Ortsbegehung eingeladen worden, mit dem Thema: " Unser Dorf hat Zukunft!"- Amtsvertreter begehen die Dörfer und es wird ein Preis ausgelobt!
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

Albert

Beitrag von Albert » Mi 7. Sep 2011, 14:42

:flag: Waffenstillstand?

Ich versuch mal zu vermitteln:
Ich bin Bayer (Wessi hör ich nicht so gern, man will ja nicht mit Preussen in einen Topf geworfen werden) und wohne seit 10 Jahren im Osten, Zwickau, Vogtland, Dresden. Ich hab hier viele nette Leute kennengelernt und bin mit meinen Nachbarn immer gut ausgekommen. Auf dem Dorf muss man halt auf die Leute zugehen, einen Kuchen backen und an der Tür klingeln. Die alten Damen auf der Strasse grüssen. Die Nachbarn um Hilfe bitten und selber anbieten.

Ich find es aber nicht gut wenn hier mit Ausdrücken wie 'dumm' und 'primitiv' rumgeworfen wird. Wenn jemand hier eine Frage stellt dann gehe ich davon aus dass er Hilfe sucht weil er tatsächlich nicht weiterkommt. Da helfen Beschimpfungen nicht weiter.

@OneLight: ich weiss nicht warum du solche Erfahrungen gemacht hast, aber wenn es dir an mehreren Orten unabhängig voneinander passiert würde ich mir überlegen ob ich nicht was falsch mache (?).

Viele Städter machen den Fehler in ein Dorf zu ziehen und erstmal ihr Ding zu machen. Dann wird über sie getratscht, sie sind sowieso die komischen Zugereisten, wenn man dann noch Hunde oder Ziegen hat oder sich komisch anzieht ist man unten durch. Auf dem Dorf ist man entweder drin oder draussen, also musst du von Anfang an versuchen rein zu kommen.

Grüsse, Albert
Wenn der Stier das Gatter durchbricht und auf den Abgrund zurennt, so bringt er die Hörner und die Hufe durch,
warum jedoch nicht auch den Schwanz?

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“