Rati hat geschrieben:
ich weis aber echt nicht warum manche hier immer noch meinen sie müßten Schreiber/innen in diesem traed davon überzeugen das der Wolf kein Kuscheltier ist... also ich wüste keinen hier der so denkt.
Richtig, Rati, - aber Manche(r) hier denkt eben, dass so ein Nicht-Kuscheltier hierzulande nur dort eine Aufenthaltsgenehmigung haben dürfte, wo es keine ungewollten Begegnungen geben kann, nämlich im Zoo
Jedenfalls laufen manche Statements, konsequent zuende gedacht, darauf hinaus...
Die bedingungslose, freie Entfaltung des Wolfes in beliebiger Populationsstärke hat hier bisher Niemand befürwortet, aber jeder Widerspruch gegen die scheinbare Alternativlosigkeit der Wiederherstellung des Ausgangszustandes von vor 20 Jahren (auch wenn das nicht so direkt gesagt wird), sei es in der Diskussion über konkrete Maßnahmen für Tierhalter, oder bei der Vorhersage künftiger Risiken, führt schnell immer wieder zu dem Vorwurf der praxisfernen Träumerei.
So bekommt der Befürworter von "Anpassungsstrategien" ruckzuck die Extremisten-Rolle zugeschrieben, und als "Ahnungsloser" bedarf so Jemand natürlich erst mal der grundlegenden Aufklärung darüber, was und wie ein Wolf ist...