Eine Fahrradsäge

Antworten
Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Eine Fahrradsäge

#1

Beitrag von Buchkammer » Di 14. Jun 2011, 12:52

wird in diesem Youtube Video vorgestellt. Mal abgesehen von der begleitenden Musik finde ich diese Konstruktion gelungen.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

roland
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:09

Re: Eine Fahrradsäge

#2

Beitrag von roland » Di 14. Jun 2011, 18:21

HI,
Naja, oh. aber mal ehrlich, die minidinger hätt er mit dem Aufwand das Fahrrad zu bauen, in nullkommanix gesägt. :daumen:

Was sinnvoll wäre:
viel größeres Sägeblatt, möglichst noch ein Schwungrad (Ansatz ist ja gemacht, weil das Rad noch drinn ist)! Langsame Drehzahl (weil von Muskelkraft betätigt) ergibt auf nem grosen Sägeblatt ne viel schnellere Schnittgeschwindigkeit und hat ne grosse Masse zum Schwung halten. Denn ein Schwungrad langsam auf volle Touren bringen, das können unsere Beine sehr gut. Aber schnelle Lastwechsel, das strengt richtig an.
Dann noch einen gescheiten Sitz (Liegerad), so das beide Hände zum Arbeiten frei sind und nicht balanciert werden muss (Gefährlich!!)

Bitte nich falsch verstehen, ich finds toll, wenn Leute basteln und Ideen haben. Ich finde es nur Schade, wie viel Energie und Denkarbeit zuletzt dann doch nur in Spielzeug endet, weil nicht zu Ende gedacht.

Roland

Leidschaf

Re: Eine Fahrradsäge

#3

Beitrag von Leidschaf » Di 28. Jun 2011, 11:26

Immerhin wurde hier gemacht und nicht nur lange rumgedacht!
Daran geht nämlich (auch bei mir) so manches Projekt zu Grunde!
Bin gerade seit etlichen Stunden am Planen und ich hoffe das Produkt noch dieses Jahr umzusetzen. Aber ... die Zeit rast davon!

Hier noch ein schönes Projekt, unnütz aber es zeigt was alles mit den Musklen geht:
http://steamboatwilly.org/

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“