Hallo,
ich finde das toll, so etwas anzubieten, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, daß man Kindern nicht alles verbieten kann, weil man nicht an alles denken kann.
Ein kleines Beispiel aus meiner eigenen Kindheit. Wir Geschwister (3 Stück) haben in einem heißen Sommer entfernte Nachbarn im Bergischen Land besucht und dort schnell Anschluß an andere Kinder in der Umgebung gefunden. Unsere Gasteltern hatten ein kleines Tal mit einem Damm abgesperrt und etwas Wasser angestaut. Dort waren wir fast täglich. Der Damm war recht hoch, der Abfluß war aber recht niedrig im Damm angebracht, so daß der aufgestaute Teich für uns Kinder nur so hüfthoch war.
Wir wollten aber nun einen tieferen Teich haben und kamen dann auf die gemeinsame - geniale - Idee (ich war natürlich nicht Schuld

) den Abfluß zu verstopfen, um das Wasser höher aufzustauen. Fanden wir eine glorreiche Idee, einen großen Teich zu haben, in dem man dann auch vernünftig schwimmen konnte. Gesagt, getan.
Am nächsten Morgen ganz früh ein Riesengeschrei und Aufregung im Haus. Unsere Verstopfungsaktion war so gründlich, daß der Wasserdruck den Damm gesprengt hatte. Das hat Ärger gegeben.
Warum ich das erzähle, man kann Kindern gar nicht alles erklären, erläutern, verbieten, erlauben - die kommen IMMER noch auf Ideen, auf die man vorher einfach bei den Planungen nicht gekommen ist.
Wünsche dir viel Glück und Spaß.
Dagmar