SV Projekte

Benutzer 72 gelöscht

Re: SV Projekte

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 27. Mär 2018, 07:01

Ich hab da kein "edit"-Zeichen mehr, um was zu ändern. In meinem "Tagebuch" wurde aber schon lange nichts geschrieben.

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Di 27. Mär 2018, 08:22

editieren kann man als user für 30 minuten oder so rum.

das hat den grund darin, dass es hier schon mal welche gab, die rückwirkend ihre beiträge editiert haben, sodass ganze diskussionen beim lesen dann plötzlich nur noch quatsch ergaben.

für solche änderungswünsche wie hier, bedarf es dann zur umsetzung einen eingriff der moderatoren. entweder in teilung in zwei bereiche und verschieben der jeweiligen threads dahin, oder, wie grade in der diskussion, jemanden, der jeden threadtitel in post 1 (die nachfolgenden postings sind davon aber nicht betroffen, da müsste man jeden post einzeln ändern, was als arbeitsaufwand trotz gutem willen nicht machbar ist) an die wünsche des einzelnen anpasst.

aus arbeitstechnischer sicht erscheint mir das teilen in zwei bereiche weniger aufwand. im detail: erstellen einer kategorie, beschreibung für kategorie alt und neu, verschieben von usern benannter threads von alt nach neu. die diarys werden zahlenmäßig weniger sein, deswegen würd ich die als kategorie NEU nehmen, macht weniger aufwand beim verschieben.

alternativ die umbenennung der einzelnen threads: die aktiven werden relativ schnell mit ihren wünschen da sein. aber die selteneren schreiber werden länger brauchen, ggf später auch mal nachfragen, weswegen mann denn an ihrem titel rumgepfuscht hat bzw. das will. die threads von usern, die gar nicht mehr reinsehen, müsste man über ihren kopf hinweg benennen (dazu müsste man jeden thread durchlesen, sonst kann man ihn nicht klassifizieren). das wär ein langzeitprojekt und viel investierte zeit.

bitte nicht falsch verstehen. ich freu mich über die möglichkeit, userwünsche zu erfüllen (meinen userwunsch zu erfüllen). ehrlich. trotzdem muss man dabei bedenken, dass es ein heidenaufwand ist für denjenigen, der das umsetzt. da würde ich als user, andre bestimmt auch, die grenzen für die erfüllung meiner wünsche dort sehen, wo der geringste arbeitsaufwand entsteht bzw. die bereitschaft da ist, das durchzuführen.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

viktualia

Beitrag von viktualia » Di 27. Mär 2018, 08:33

Ich finde den Vorschlag von Sonne schon gut, weil er halt sehr konstruktiv ist. Klingt.
Aber was ist mit den ganzen anderen "Projekten", die hier laufen, was ist mit den ganzen anderen Unter-Foren, wo bislang kleine Projekte liefen? Werden die auch "umbenannt", vor allem, werden die dann noch befüllt? Und wo ist der Aspekt der Übersichtlichkeit dann hin?
Da hab ich mir gestern Gedanken abend noch Gedanken drüber gemacht....
Aber wenn ihr soviel weiter seid, dann macht nur.

Dagmar

Beitrag von Dagmar » Di 27. Mär 2018, 09:21

Hallo,

also ich kann mir nicht vorstellen alle relevanten, hier angesprochene Threads aufzuteilen und zu verändern. Das ist aus meiner Sicht ein unnötiger und sehr großer Arbeitsaufwand. Warum auch?

Aber es ist wohl relativ einfach (evtl. von den Admins), ab einem bestimmten Zeitpunkt für die Zukunft etwas Neues einzuführen, neue Kategorien, neue Regeln, etc.

Und jetzt mal ein bißchen weg vom Thema.
Ich habe seit einigen Jahren den Eindruck das in unserer Gesellschaft immer mehr Regeln, Vorschriften, Verfahrensanweisungen, etc. etc. eingeführt werden. Wahrscheinlich aus dem Wunsch heraus eine Klarheit und Sicherheit zu schaffen. Leider bewirken diese Regeln aber nur das Gegenteil. Es wird immer komplizierter und undurchsichtiger. Aber es geht ja auch darum, das man immer jemanden "zur Verantwortung" ziehen kann, der "Schuld" ist. Aber wenn dadurch eben alles klar und einsichtiger würde, bräuchten wir auch immer weniger Polizisten, Rechtsanwälte und Richter mehr. Aber das Gegenteil ist der Fall.

Und dann passieren solche Dinge, daß z.B. ein ehrenamtlicher, freiwilliger Feuerwehrmann während eines Einsatzes einen Fehler begeht (unabsichtlich aber wohl leicht fahrlässig) und dafür vor Gericht kommt. Ob dieser Mensch nach Ablauf seines Verfahrens noch weiterhin freiwillig Feuerwehrmann bleibt, wage ich zu bezweifeln. Das diese Vorgehensweise dann dazu führt, das immer mehr Menschen kein Interesse mehr haben, sich ehrenamtlich für die Gemeinschaft einzusetzen, ist doch wohl auch klar. Was wiederum dazu führt, das es noch mehr Regeln und Vorschriften geben wird, weil wenn man die alle beherzigt, dann kann einem ja auch nie etwas passieren, weil man selbst ja dann alles "Richtig" macht. Oder kann dann vielleicht doch etwas geschehen???????

Und wieder zurück zum Thema:
Grundsätzlich ist es so, das man es als Mod. eigentlich nie allen Recht machen kann. Reagiert man sehr schnell, wird das von einigen negativ bewertet. Wartet man länger, wird es von anderen negativ bewertet. Also was ist die "richtige" Vorgehensweise? Es wird immer einen subjektiven Touch haben und daran wird dann auch herumgemäkelt. Aber eine "objektive" Herangehensweise wird es nie geben.

Warum sollen sich Menschen also als Mods oder Admins zur 'Verfügung stellen, wenn man es sowieso nicht allen Recht machen kann. Warum sollten wir uns die Arbeit machen, Dinge, Threads die in der Vergangenheit halbwegs funktioniert haben, jetzt mühsam zu trennen und dabei wiederum es nicht allen Recht machen zu können.

Ein bißchen mehr Gelassenheit würde uns allen einfach guttun.

Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"

Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Sonne » Di 27. Mär 2018, 10:06

Man kann auch 2 neue Plattformen (ich weiß nicht wie das korrekt heißt) erstellen.

Einen: SV Projekt

und

Einen: SV Tagebuch

Alle User die derzeit aktiv sind können bei den Mods ihrer Wünsche äußern, in welche Sparte sie wollen und gegebenenfalls auch noch ihre Überschriften ändern lassen.

Den 3. jetzigen sperrt man, so dass man keine neuen Themen mehr eröffnen kann...lässt ihn aber als lesbares Archiv.

Bei den 'Ankündigungen' ist das auch so. Da kann ich auch kein Thema eröffnen.

Inaktive User, die später wieder auftauchen und wieder aktiv sein wollen, sollen sich dann bei der Moderation oder Admin melden um ihren Thread verschieben zu lassen. Das kann man ja in die Beschreibung der Plattform rein formulieren.

Also...ist nur ein Vorschlag. Will hier nix aufdrängen. :aeh:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer » Di 27. Mär 2018, 11:04

viktualia hat geschrieben:... Ein separates Forum hat nix genützt, ...
Aha, dann erklärst du das Experiment separates Forum also für gescheitert? Nun, vielleicht sehen das nicht alle Mitglieder des anderen Forums so? :hmm:

Diskussionsbedarf zu nicht SV relevanten Themen gibt es wohl weiterhin und wird es immer geben, wie unter anderem auf dieser Seite schön zu sehen ist.

Und wenn ich mir deine Aktivitäten der letzten Tage und Wochen drüben ansehe, bist du zumindest als LeserIn an weiteren Beiträgen interessiert. :mrgreen:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzer 3991 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Di 27. Mär 2018, 11:40

Buchkammer hat geschrieben:Aha, dann erklärst du das Experiment separates Forum also für gescheitert?
Das war, glaube ich, anders gemeint. Obwohl die Fremdthemen draussen sind, hat sich hier nichts geändert - so war das mMn gemeint.

connymatte
Familienstand: verpartnert

Beitrag von connymatte » Di 27. Mär 2018, 12:51

Man muss da ja in dem Vorhandenen nix auseinander reißen oder so, den Bestehenden Faden SV Projekte lassen wie er ist und einfach eine Untergruppe SV Tagebuch dazu bauen.
Zb.So: Mötels Hof bleibt bestehen wie er ist als Projetke und wenn ich das Wünsche kann ich unter SV Tagebuch mit gleichem Namen das Mötels Hof Tagebuch führen parallel für den täglichen Smalltalk.
Alt genug um es besser zu wissen,
Jung genug um es nochmal zu tun!

woidler
Administrator

Beitrag von woidler » Di 27. Mär 2018, 15:05

Im Selbstversorgerforum eV. sieht man keine Notwendigkeit als Trägerverein hier eine Entscheidung herbeizuführen.
Ich gehe auch nicht davon, daß es sich um eine laufende Angelegenheit der Führung des Vereins handelt, die der Vorstan
zu erledigen hat.
Es soll somit die user community des Forums entscheiden .
In der Forumssoftware gibt es zwar die Möglichkeit für Abstimmungen. Doch wies ein user hier schon darauf hin, daß es sich hierbei um anonyme Abstimmungen handelt, bei denen der Einwurf erhoben werden kann , daß ein user oder mod oder admin mehrfach abgestimmt hat. Ich schlage deshalb eine offene Abstimmung vor . In den Nutzungsbedingungen sind Abstimmungen nicht vorgesehen, so daß es auch keinen Anspruch auf eine geheime abstimmung gibt .

Bezüglich des Vorschlags von sonne ist anzumerken, daß ich als Admin die Überschriftszeile im ersten Betrag des Threads ändern kann. Dies wird dann auch die Überschrift des neuen Threads in der Übersicht.

Aus "Annas Kräutergarten" wird dann "Projekt Annas Kräutergarten" , im Thread bleibts dann bei " Annas Kräutergarten",
aber da hat man den thread ja schon geöffnet.

Bei der anderen Lösung , von zwei neuen Unterforen Projekte und Tagebücher/Diary (deutsche oder englische Bezeichnung ?), wären zwei neue Unterforen für die Zukunft anzulegen und die jeweiligen Threads wären zu verschieben .

Über was sich bisher noch niemand Gedanken gemacht hat: was ist, wenn ein user dieser Zuordnung zur einen oder anderen
Kategorie nicht zustimmt und keine Erklärung über die Zuordnung abgibt.

Was passiert , wenn mehrere user der Ansicht sind, der Thread gehört zu den Projekten und nicht zu den Tagebüchern, oder er gehört wegen Änderungen umsortiert . Möchte hier wer moderieren und besteht damit Einverständnis ?

Ich schlage jetzt folgende Lösung vor :

Bis zum 1. April 2018 , 24 Uhr 00 können hier Anträge zur Abstimmung eingestellt werden.

Vom 2. April bis zum 9.April 2018, 8 Uhr 00 kann jeder user , der bis zum 27.3.2018 12 Uhr registriert ist, hier sein Stimme abgeben.

Die Stimmabgabe erfolgt dadurch, daß der user hier postet, welchem Vorschlag er seine Stimme gibt, Wie er es fomuliert
bleibt jedem überlassen, es muß nur der unterstützte Vorschlag klar bezeichnet sein. Benennung mehrerer Vorschläge führen wie die Verneinung eines/mehrer Vorschläge zur Ungültigkeit der Stimme

Gültig sind zB : Ich stimme für Vorschlag X, für X , möchte X
ungültig : mit x bin ich nicht einverstanden, möchte Y oder lieber Z

Angenommen ist der Vorschlag mit den meisten Stimmen.

Für die ausformulierten Vorschläge richte ich einen eigenen Thread ein - dort kann dann auch abgestimmt werden.

woidler

Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Specki » Di 27. Mär 2018, 15:14

Meine Güte ey. Jetzt muss ich doch nochmal was dazu schreiben.

Leute seht ihr eigentlich was ihr hier für nen Tumult erzeugt und dem Vorstand für nen Stress macht?

Den sollte man möglichst in Ruhe lassen, dann kann er sich um die Finanzierung des Forums und den Weiterbetrieb kümmern und gut ist.

Und jetzt muss er sich um irgendwelche komplizierten Abstimmungen kümmern und dutzende Seiten Diskussionen durchlessen, weil ein paar Leute es nervig finden, dass in irgendwelchen Projekten auch was über Brot backen mit drin steht? Gehts noch?

Sorry, ich begreif es nicht und bin dafür, dass es so bleibt wie es ist.

Gruß
Specki

ps:
Wenn ich der woidler wäre, hätt ich hier schon längst zu gemacht.
So wie ich das nämlich sehe, sind es nur ein paar wenige Leute, die hier eine Auftrennung der Threads wollen und die sind sich auch noch nicht wirklich einig, wie das geschehen soll. Ich schätze mal, dass die Mehrzahl der User es so behalten möchte wie es ist, oder es ihnen egal ist. Somit würd ichs einfach so lassen.

Antworten

Zurück zu „Technische Fragen“