Wohnungssuche für Hartgesottene.....

Was halt nirgendwo passt
strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Wohnungssuche für Hartgesottene.....

Beitrag von strega » Mi 4. Okt 2017, 20:08

Aushänge in Bioläden machen, oder generell in eher nicht so den mega-konventionellen Einrichtungen, da wos dich vielleicht eh hinzieht... gibt ja vielleicht noch vernüftige Leute, die was vermieten und nicht nur die Nullachtfünfzehndenke draufhaben
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

sybille

Beitrag von sybille » Mi 4. Okt 2017, 20:13

Melusine, versuchs mal über Makler. Wenn Du bei den Maklern einen guten Eindruck hinterlässt, hast Du mehr Chancen. So hatte ich es vor 8 Jahren gemacht und mein Vermieter glaubte mir aufs Wort das ich einen Job in der Pflege habe. Das es nur ein 450 € Job war sagte ich ihm nicht. Ich wußte ja das ich die Miete zahlen konnte.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Mi 4. Okt 2017, 20:19

sybille hat geschrieben:Melusine, versuchs mal über Makler. Wenn Du bei den Maklern einen guten Eindruck hinterlässt, hast Du mehr Chancen. So hatte ich es vor 8 Jahren gemacht und mein Vermieter glaubte mir aufs Wort das ich einen Job in der Pflege habe. Das es nur ein 450 € Job war sagte ich ihm nicht. Ich wußte ja das ich die Miete zahlen konnte.
Vor acht Jahren war das noch so. Meine Erfahrungen in .de sind von diesem Jahr und Görlitz ist nicht gerade München. Eindruck zählt nicht mehr wirklich, wenn die Datensätze nicht stimmen.

Dazu passt je auch die Schilderung, dass bei der Besichtigung alles in Ordnung war und hinterher, nachdem die Makler und/oder Vermieter den Schufa-Eintrag gesehen haben, sie die Wohnung doch nicht bekommen hat.

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Zottelgeiss » Mi 4. Okt 2017, 20:23

Adjua, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das sie die Wohnung bekommen hätte, wenn sie da in Jeans und Parka aufgetaucht wäre? Als Ausländerin und mit befristetem Vertrag? In Görlitz?
Die WoBaugesellschaften haben ihre Vorgehensweisen, an die halten Sie sich. Aber auch da gibts Ausnahmen. Als ich bei meinem persönlichen Narzissten raus bin hatte ich ALGII (H4), vier Kinder zwischen 2 und 10 und eine WoBau hat mir eine 2 1/2 Zimmer- Whg. vermietet. Mit Südbalkon. Also nicht nur ungünstige Voraussetzungen, sondern auch eine viel zu kleine Wohnung. Eine größere hatten sie gerade nicht. Und ich war nicht die einzige Bewerberin.
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Mi 4. Okt 2017, 20:29

Übrigens, wenn man gar nichts kriegt, ist airbnb noch eine Möglichkeit. Da wird keine Schufa geprüft, und man kann mit vielen Langzeit-Miete vereinbaren (oft zu vernünftigen Preisen, man kann mit den Anbietern auch handeln). Solange man eine Kreditkarte hat (muss nicht die eigene sein), und zahlt, ist alles gut.

Habe ich auch schon gemacht, war als Übergangslösung billiger als ein Zimmer oder eine kleine Wohnung zu nehmen (und Kaution/Provision zu zahlen und Einrichtung etc. zu kaufen).

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Mi 4. Okt 2017, 20:36

Zottelgeiss hat geschrieben:Adjua, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das sie die Wohnung bekommen hätte, wenn sie da in Jeans und Parka aufgetaucht wäre? Als Ausländerin und mit befristetem Vertrag? In Görlitz?
Die WoBaugesellschaften haben ihre Vorgehensweisen, an die halten Sie sich. Aber auch da gibts Ausnahmen. Als ich bei meinem persönlichen Narzissten raus bin hatte ich ALGII (H4), vier Kinder zwischen 2 und 10 und eine WoBau hat mir eine 2 1/2 Zimmer- Whg. vermietet. Mit Südbalkon. Also nicht nur ungünstige Voraussetzungen, sondern auch eine viel zu kleine Wohnung. Eine größere hatten sie gerade nicht. Und ich war nicht die einzige Bewerberin.
Als H4 hast du bessere Karten als als Normalverdienerin mit Privatkonkurs im Hintergrund. Das ist ja leider die Tragödie.

Der Punkt an der Görlitzer Geschichte war: Sie war dort und musste trotzdem alles auf Punkt und Beistrich nachweisen. Arbeitsvertrag und Vorgeschichte vorlegen etc. etc. Schufa haben sie sicher auch geprüft. Wäre das nicht in Ordnung gewesen, hätte sie die Wohnung nicht bekommen, egal ob Jeans oder Kostüm.

Manfred

Beitrag von Manfred » Mi 4. Okt 2017, 20:52

Ich kann die Vermieter schon verstehen. Einen zahlungsunwilligen Problemfall in der Wohnung sitzen zu haben, kann nach deutschem Recht extrem teuer werden. Kennst du ja selbst... Da lässt manch einer die Wohnung lieber länger leer stehen als ein Risiko einzugehen.

Mein Tipp wäre:
Von Anfang an offensiv mit offenen Karten spielen.
Deine Insolvenz-Geschichte ist ja, soweit ich sie kenne, plausibel.
Wenn du bei deinem jetzigen Vermieter immer deine Mieten bezahlt hast: Evtl. kann dieser das schriftlich bestätigen.
Und wenn dein Vater bereit wäre, als Bürge für dich einzutreten oder eine gewisse Summe als zusätzliche Kaution anzubieten, wäre das sicher auch kein Schaden.

Lebendigkeit
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Lebendigkeit » Mi 4. Okt 2017, 20:56

Meine Arbeit wäre in der anthroposophischen Klinik auf der Havelhöhe.
...möglicherweise hat die anthroposophische Klinik einen internen Newsletter, bei dem Du Deine Wohnungsanzeige reinsetzen kannst? Oder die Klinik kann für Dich eine Anzeige aufgeben: ...Mitarbeiterin sucht Wohnung (mit Eckdaten)? Möglicherweise lässt sich die Schufa-Auskunft umgehen, wenn Dein Vater für Dich bürgt, was Mietausfall, bzw. Mietsachschäden angeht?

Ich wünsch Dir, dass Du zeitnah findest was Du suchst.

Liebe Grüße Lebendigkeit
Welches Jahr haben wir? - 1984.

osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: rothaarig

Beitrag von osterheidi » Mi 4. Okt 2017, 21:40

Mir fällt ein zur untermiete bei älteren hausbesitzern zu wohnen. Im umfeld der klinik , das müßte es wohl personenkreise geben. Wie das allerdings zu suchen haben ist weiß ich in der potsdamer gegend nicht.
Alles gute

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Zottelgeiss » Mi 4. Okt 2017, 21:44

"Als H4 hast du bessere Karten als als Normalverdienerin mit Privatkonkurs im Hintergrund."
Einen Schufa- Eintrag hatte ich übrigens auch.
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“