Im Baumarkt bin ich des Öfteren an den sogenannten Duschpaneln entlangspaziert und ich fand die Idee dahinter gut, zumal eine Kombination einer Hand- und Kopfbrause sehr schön ist beim Duschen. So habe ich mir die Sache lange angesehen - ich zögerte immer wegen der unverschämt hohen Preise für so ein einfaches Duschpanel. Von 150 Euro aufwärts (bis 1.000 Euro) gab es die dollsten Varianten.
Nun gut, jetzt habe ich mir selbst ein Duschpanel für unsere Dusche gebaut. Dazu habe ich ein Astknie aus einem Baum geschnitten und mit dem Beitel ausgehöhlt. Das Astknie hat ungefähr einen 80°-Winkel.
Für die Rückwand habe ich ein Reststück Buchenholztischplatte verwendet. Mit der Oberfräse habe für die versteckte Führung des Duschschlauches eine Nut geschnitten. Das Ganze habe ich dann mit einer Öko-Lasur versiegelt, an die Wand gedübelt und rundherum mit Silikon abgedichtet.
Der Duschkopf, die Handbrause, der Verteiler (unten, oben, beides) und der Duschschlauch, sowie die kleinen aufgeschraubten Edelstahlkörbchen habe ich als Zubehör günstig erstehen können.
Et voilà!
Bernhard
Idee: Duschpanel selbstgebaut
-
- emil17
Re: Idee: Duschpanel selbstgebaut
Lustige Idee, was man aus Astknien auch noch machen kann.
ich heb die Dinger immer auf beim Brennholzmachen. EInfachste Anwendung ist, an die Wand nageln und einen Wasserschlauch dranzuhängen.
Oder, etwas nachbearbeitet, als Bordstütze:
ich heb die Dinger immer auf beim Brennholzmachen. EInfachste Anwendung ist, an die Wand nageln und einen Wasserschlauch dranzuhängen.
Oder, etwas nachbearbeitet, als Bordstütze:
- Dateianhänge
-
- Aststuetz.jpg (36.67 KiB) 1382 mal betrachtet
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
- Thomas/V.
- Förderer 2017
- Familienstand: verheiratet
Re: Idee: Duschpanel selbstgebaut
ja, sowas wurde hier früher auch genutzt, in der Scheune und im Schuppen, um Geräte an die Wand zu hängen oder LaternenLustige Idee, was man aus Astknien auch noch machen kann.

Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!