Idee: Duschpanel selbstgebaut

Antworten
BernhardHeuvel
Beiträge: 701
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 13:02

Idee: Duschpanel selbstgebaut

#1

Beitrag von BernhardHeuvel » Mo 6. Jun 2011, 14:24

Im Baumarkt bin ich des Öfteren an den sogenannten Duschpaneln entlangspaziert und ich fand die Idee dahinter gut, zumal eine Kombination einer Hand- und Kopfbrause sehr schön ist beim Duschen. So habe ich mir die Sache lange angesehen - ich zögerte immer wegen der unverschämt hohen Preise für so ein einfaches Duschpanel. Von 150 Euro aufwärts (bis 1.000 Euro) gab es die dollsten Varianten.

Nun gut, jetzt habe ich mir selbst ein Duschpanel für unsere Dusche gebaut. Dazu habe ich ein Astknie aus einem Baum geschnitten und mit dem Beitel ausgehöhlt. Das Astknie hat ungefähr einen 80°-Winkel.
Duschpanel.jpg
Duschpanel.jpg (18.97 KiB) 1418 mal betrachtet
Für die Rückwand habe ich ein Reststück Buchenholztischplatte verwendet. Mit der Oberfräse habe für die versteckte Führung des Duschschlauches eine Nut geschnitten. Das Ganze habe ich dann mit einer Öko-Lasur versiegelt, an die Wand gedübelt und rundherum mit Silikon abgedichtet.

Der Duschkopf, die Handbrause, der Verteiler (unten, oben, beides) und der Duschschlauch, sowie die kleinen aufgeschraubten Edelstahlkörbchen habe ich als Zubehör günstig erstehen können.

Et voilà!

Bernhard

lookingforthemeaning

Re: Idee: Duschpanel selbstgebaut

#2

Beitrag von lookingforthemeaning » Mo 6. Jun 2011, 14:33

sieht echt gut aus :)
LG Looking

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 11096
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Idee: Duschpanel selbstgebaut

#3

Beitrag von emil17 » Mo 6. Jun 2011, 18:07

Lustige Idee, was man aus Astknien auch noch machen kann.
ich heb die Dinger immer auf beim Brennholzmachen. EInfachste Anwendung ist, an die Wand nageln und einen Wasserschlauch dranzuhängen.
Oder, etwas nachbearbeitet, als Bordstütze:
Dateianhänge
Aststuetz.jpg
Aststuetz.jpg (36.67 KiB) 1382 mal betrachtet
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Idee: Duschpanel selbstgebaut

#4

Beitrag von Thomas/V. » Mo 6. Jun 2011, 18:53

Lustige Idee, was man aus Astknien auch noch machen kann.
ja, sowas wurde hier früher auch genutzt, in der Scheune und im Schuppen, um Geräte an die Wand zu hängen oder Laternen :daumen:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“