



Moderator: kraut_ruebe
darauf, dass jemand von PK abgeholt wird, kann man lange warten. PK lädt bloss dazu ein, selber zu denken.Rohana hat geschrieben:Ich frag mich immernoch wie PK die Leute abholen will, die derzeit offensichtlich das "Feindbild" darstellen - stinknormale Konvi-Bauern. Nur mit den schönen Worten von Gabe Brown? Oder mit Bemerkungen die darauf hinauslaufen dass Bauern ja generell zu blöd seien mit ihrem Boden zu wirtschaften und sowieso nur Gift spritzen und wertlose Erde hinterlassen?
[/quote]kraut_ruebe hat geschrieben:
darauf, dass jemand von PK abgeholt wird, kann man lange warten. PK lädt bloss dazu ein, selber zu denken.
an der metaphorischen hand könnte dich jemand nehmen, der entweder von dir engagiert wurde oder dir irgendwie zugetan ist, um mit dir zu arbeiten. aber ansonsten bist du alleine dafür verantwortlich was du tust/nicht tust.
... weil ich den Stil einer offenen Diskussion zum Meinungsautausch pflege,damit jeder dazu lernen kann
Daran bin ich lange verzweifelt, wie ich Bauern abholen soll, die keinen eigenen Willen zur Veränderung haben und sich hinter Feindbildern verschanzen.Rohana hat geschrieben:Ich frag mich immernoch wie PK die Leute abholen will, die derzeit offensichtlich das "Feindbild" darstellen - stinknormale Konvi-Bauern. Nur mit den schönen Worten von Gabe Brown? Oder mit Bemerkungen die darauf hinauslaufen dass Bauern ja generell zu blöd seien mit ihrem Boden zu wirtschaften und sowieso nur Gift spritzen und wertlose Erde hinterlassen?
reines Interesse,viktualia hat geschrieben:
Als Übung für irgendwelche Konvi-Bauern, zum Beispiel.
Obwohl ich auch da bezweifle, dass die sich bewusst so sperren:
selber zur Einsicht zu gelangen heisst ja, die "Fehler" zu erkennen, die gemacht wurden, vom Bauern selbst. (Also z.B. Bodenabbau)
da hab ich auch Zweifel, da es ja eher ein emotionaler Schritt ist, so ne Einsicht.
Aber dass Bauern ein "fertiges" Konzept nicht nachvollziehen könnten - wenn z.B. jemand* einen ganzen Landstrich im PK-Design vorstellt und es darum geht, ob die ansässigen Bauern das Verstehen und Eigenständig umsetzten können - natürlich trau ich denen das zu.
Die werden aber, lach, genau wie Peter, ihre Unsicherheiten in Fragen nach Profit und Tragfähigkeit kaschieren
und dem sozialen Aspekt nicht trauen, denn sie "gönnen sich ja selber auch nichts". Emotionale Ebene halt.
(*jemand: kann ein Nachbar sein, ein PK´ler, irgendwer...und klar, der "Boden muss bereit sein", sprich, der Konkurs fast winken, leider.)
Ja sorry wer davon leben muss, der muss diese Fragen stellen. Da tun sich alle leichter die's nebenbei machen, wo's "nicht so schlimm" ist wenns nicht läuft oder erst in 10 Jahren läuft. Ich würd mich auch echt wundern wenn alles übernommen würde OHNE Fragen zu stellen und infrage zu stellen.ihre Unsicherheiten in Fragen nach Profit und Tragfähigkeit kaschieren