SnapShot

Was halt nirgendwo passt
Antworten
Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

SnapShot

#1

Beitrag von Olaf » Mi 1. Jun 2011, 21:42

Moin,
mal kurz.
Von der Arbeit gekommen, meine Frau: Die Ziegen meckern den ganzen Tag, obwohl sie alles bekommen haben, was wir noch hatten. Ich hatt gestern noch bei meinem Gärtnersfreund ein bisschen Wiese geschnitten, ach, zu groß gewordenen Rasen. Das geht vorn rein, und drei Köckel kommen hinten raus.
Eigentlich wollten wir Heu holen, aber der hat uns versetzt.
Also haben wir uns aufgemacht, von unserer "neu entdeckten" Wiese Futter zu holen. Genial. Wenn man nicht sensen kann, so wie ich, incl. Fahrt 30 min, um für 3 Tage Futter zu machen, richtig gutes Ziegenfutter.
Dann zu Hause ein bisschen Unkraut gejätet und im Garten rumgewundert.
......
Wo wir schon wegen den Heu unterwegs waren, haben wir auch noch eingekauft, beim Metzger. Das was die machen, ist genial, und kaum teurer als beim Discounter (und wenn ich erst 10 % Wasser rausbraten muß, kann ich auch gleich 10 % mehr zahlen.)
Wir sind wieder ordentlich beschenkt worden (kommt mir immer etwas wie containern vor, was ich assi finde).
Alles was unverkäuflich ist, kriegen wir für den Hund (1 € pro kg). DIe Hälfte essen wir selber, und den Rest kriegt tatsächlich der Hund und die Katzen.
Meine Frau hat mal ganz viel in ner rechteckigen Box mitgebracht von denen, wenn wir die Box nicht gebrauchen könnten, hätten sie die gern wieder.
Ich konnt sie aber gebrauchen, passte perfekt in meine Sauerteimaschine. Naja,bnach dem nächsten Backen haben die drei Damen am Tresen 3 halbe Brote bekommen. Sie sollen gut gewesen sein und seitdem hab ich (Pinkel und Bremener habe sie auch mal gekriegt, mit ne schöne Jruss von mir) da auch einen guten Stand.
....
Meine Frau mußte dann bei den Nachbarn zum Kartenspielen, hat sie angekotzt, aber sie hatte zugesagt, ich wollt grad hier im Forum etwas abhängen (Raubtiere hatte ich gefüttert),
da kam ihr "Kleiner, 17, 1,90m", wollt sich was kochen, ob wir noch Hack hätten. "Ne, aber wenn Du ein paar MInuten Geduld hättest, machen wir welches.
Also, ich hatt ja schon gesehen, das in der Metzgertüte was drin war, was man noch hätte grillen konnen, only Pork, ist klar. Dann haben wir das noch gewolft, er mußte vorschneiden und wir haben disskutiert, was da benutzbar ist und was nicht, Landfrau im Ohr, das man sowas immer frisch machen sollte...
Dann hat er sein Ding gekocht, "schmeckt fast so wie´s Mama macht", *hust - schluck", "ja schmeckt toll, ICH würd noch ein wenig mindestens Salz ran machen, aber ist schon O.K., und noch paar Sachen mehr..."
Er war furchtbar stolz, und es ist tödlich, wen man alles besser weis.....
Und dann hab ich mich wieder an den Rechner gesetzt, und jetzt guck ich mal im letzten Licht, was es noch zu gucken gibt.
Ist halt ein SnapShot. ...Und nen Selbstversorger bin ich auch nicht :pfeif:
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: SnapShot

#2

Beitrag von Sabi(e)ne » Mi 1. Jun 2011, 22:22

:mrgreen: :daumen: Danke, Olaf! :haha:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Landfrau

Re: SnapShot

#3

Beitrag von Landfrau » Do 2. Jun 2011, 15:56

Sei froh drum, kein Selbstversorger zu sein!

Mein Liebster liest grad Anna Wimschneiders "Herbstmilch" und erzählt immer mal wieder davon...


Über ein wenig Kleingarten geht es ja idR eh nicht hinaus bei Selbstversorgers, wenn das GRünfutter für die Tiere von Hand gemäht und heimgebracht wird, ist das schon viel.
Heu, Getreide, Leguminosen und Rüben dürften die meisten Hobbytierhalter zukaufen.
Und es ist gut, dass das geht - möge es so bleiben!

Anna konnte nicht zu Raiffeisen fahren oder von ihrem Bürojob Heu und Getreide beim Nachbarn kaufen.....

Zum Würzen, mein Tipp: nach "gernot Katzer Gewürzseiten" googlen.
Macht Lust und Laune, auch wenn der Junior vllt noch ein paar Runden braucht bis dahin.
Gruß, LAndfrau

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: SnapShot

#4

Beitrag von Olaf » Fr 3. Jun 2011, 09:54

Moin.
Hier ist ja nun erwartungsgemäß gar nichts los.....

Ja, es ist ein komisches Gefühl, wenn einen die Tiere vor Hunger anmeckern, sehr deutlich Vorwürfe machen. Selbst hier im Brandenburgischen wird das Heu knapp, und Gott oder wem auch immer sei Dank, dass mir diese Wiese noch eingefallen ist. Ich hab so 25 m2 gemäht. 1 %... 2 Tage Futter. Das beruhigt ungemein. Die uns da versetzt haben, vielleicht war es Absicht, vielleicht Versehen, jedenfalls mußte meine Frau denen das Heu schon abschwatzen, es gibt nichts mehr vom Vorjahr. Aber die ersten Bauern haben auch schon gemäht. Trotzdem, dann noch einen Plan B zu haben, ist schon cool.
Wie muß das sein, wenn man keine Alternativen hat, Flächen und / oder Arbeitszeit ausgeschöpft, und die Tiere brüllen einen an. Ich stell mir grad einen langen WInter vor, und man hätte zu wenig Heu gemacht....Notschlachten aus Futtermangel.... vielleicht Tiere, die man im nächsten Jahr eigentlich bräuchte...
Mal zur Erheiterung:
Gestern hab ich auch noch Plan C rausgeholt. Was sattfressen betrifft. Wir sind abends zum See runter baden gegangen, meine Frau vorweg mit dem Hund, und ich hab mir dann die 2 "alten" Milchziegen geschnappt, ich hatt sie schon gemolken und so fand ich, die hättens verdient.
Die beiden "alten" (3 Jahre) kennen das und laufen fast so gut wie´n Hund bei Fuß, außer dass sie sich ständig im Vorbeigehen noch "Wegzehrung" suchen müssen. Nur muß meine Frau zuerst gehen, sonst will der Hund nicht mit.
Untem am Wasser war keiner, zum einen schön, können die Ziegen da in Ruhe grasen, wir in Ruhe nackt baden, zum andern doof. Man kommt, wenn man die Ziegen mit hat hundertprozentig ins Gespräch. An liebsten sind mir Leute mit Hund, denen kann man erzählen, sie sollen ihre Töle anleinen, damit die Ziegen ihm nichts tun - Märchenerzähler Olaf, wer´s glaubt ist selbst schuld. :mrgreen:
Immerhin, die Ziegen sind ja größer als der Durchschnittshund, und selbst die Weiber haben prächtige Hörner.
Da sich Kampf-Kira, auch "der feigste Schäferhund der Welt" genannt, immer noch etwas gruselt vor den Ziegen, war sie die ganze Zeit im Wasser, bis es hieß, "ab nach Hause", dann lief sie los, die Ziegen hinterher und wir mußten nur noch die Tore zumachen.
Haben wir gedacht. BIs mir einfiel, dass alle Tore bis zum Garten hin offenstanden. Plötzlich sind WIR gerannt.
Die Tiere fanden das lustig, dass auch der Rest der Herde / des Rudels nicht mehr trödelt und sind noch schneller gerannt.
Blieb bloß noch, "Kira - pass auf -hüten" zu rufen und siehe da, sie hat es geschafft, die vor die Stalltür zu treiben, ohne dass sie Schaden anrichten konnten....Auf dem Grundstück, das spürt sie irgendwie, haben Ziegen nicht rumzulaufen. Ein Hund ist schon was geniales.
@ Landfrau
Die Gewürzseite überfordert selbst mich, oder ist mir zu komplex, ich kenne / brauche nur ein Bruchteil davon, von den Kindern erwarte ich geschmacksmäßig eh keine Wunder. Die Reiseberichte aber hab ich kurz angelesen, sprachlich genau, was ich mag und wenn der Tag hier so schnöde bleibt ...*lach*
Bezüglich des Buches, was der Landmann liest, erst wollt ich Euch anbaggern, es mir zu leihen, aber ich habs grad gebraucht für 3,80 Euronen incl. Fracht bei Amazon gekauft. Vielleicht komm ich ja doch mal zum Lesen. :mrgreen:

Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: SnapShot

#5

Beitrag von Olaf » Fr 3. Jun 2011, 10:13

PS: Das muß ich auch noch erzählen:
Ganz früher, als Teenager hat ich ja schon mal ne Schäferhündin.
Die hatte beim Baden größte Sorge, dass sie kein Wasser in die Ohren kriegt, entsprechend ungeschickt, kraftaufwändig ist sie auch geschwommen, und eigentlich auch nur nach Stöckchen.
Hier hatten wir zuerst einen Retriever, natürlich die Wasserratte schlechthin. Der konnte auch tauchen, hat aus Langeweile Muscheln und abgesoffene Hölzer gesucht. Mit dem ist Kampf-Kira noch groß geworden, erst vor einigem Monaten mußten wir ihn einschläfern, mit 15.
Was macht die gestern? Sie taucht! Und schwimmt natürlich wie ein Fisch. Die gucken sich scheinbar doch ne Menge von den älteren im Rudel ab :daumen:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Landfrau

Re: SnapShot

#6

Beitrag von Landfrau » Fr 3. Jun 2011, 10:47

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,766318,00.html

Hier sieht es auch übel aus. Zum Glück ist noch Vorjahresheu da, wenn auch keine SUperqualität.

Vor 2 Jahren haben ich Schafe quasi verschenkt wg. Futermangel.

Wenn alle Stricke reißen - Feldränder ausmähen, so wie die Kleintierhalter das früher machten.
Gibt genug Leute noch, die davon zu erzählen wissen, dass sie nach der Schule statt zum Kinderyoga mit HAndwagen und Sichel Grünfutter schneiden gingen. (was ich übrigens für gesünder halte.....)
Die Bauern freut es, die Dörfler gucken, die Tiere lieben das - Wiesenkerbel ohne Ende und sattes grünes Gras von den Bachrändern.


............

Gernot Katzer ist sicherlich High - End in Sachen Würzen.
Aber für mich ein echter Gewinn, da ich mich gründlich über Kochbücher ärgern kann, die entweder schlampig übersetzt sind - das betrifft meist die Gewürze, oder wo, andere Vermutung, irgendein Lektor was er nicht kannte, durch eine HAusfrauenbanalität ersetzt hat. "Kreuzkümmel? Kennen wir nicht. Schreiben wir einfach Kümmel, das gibt es in jedem Supermarkt"

Du hast aber recht, man braucht nur einen Ausschnitt des Verfügbaren.

Schin mal Cacik / Zaziki mit Minze gemacht?
Oder Aioli mit einer Spur Dill?

Noch einen schönen Tag!!

Landfrau, die nun SChweinefutter holen fährt (Schrotmühle kann noch immer nicht repariert werden) und dann Hollerblüten pflücken - der ist allen ernstes schon teils abgeblüht Anfang Juni. Dann noch Aussaaten düngen, Schweine misten ....

Und Gruß vom Landmann, der mit den 3,1 Beinen zZt.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: SnapShot

#7

Beitrag von Olaf » Fr 3. Jun 2011, 11:06

der mit den 3,1 Beinen zZt.
:mrgreen: Ich hoffe, nicht mehr lange...
Zu den Feldrändern fällt mir ein, wie unser Straßengraben + die der Nachbarn re u. li. schon kniehoch zugewachsen waren, ich hab gedacht, noch ein zwei Tage, dann sens ich das alles.
Der li. Nachbar hats gut gemeint und am gleichen Tag noch alles mit seinem Selbstfahrrasenmäher platt gemacht :ohoh:
Zumal wir alle samt schon mal von der Gemeinde abgemahnt wurden, weil unser Straßengraben das Dorfbild verschandeln würde :dreh:
Und ich trau mich noch nichtmal ihm zu sagen, dass er wertvolles Futter vernichtet hat. So ändert sich die Sicht auf die Dinge.
Cacik / Zaziki mit Minze gemacht?
Oder Aioli mit einer Spur Dill?
es gibt auch bei uns Spezialisierung und Arbeitsteilung, und das ist eindeutig nicht mein Spezialgebiet. Aber ich richts mal der Expertin aus... :daumen:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“