Holzbefeuerter Brotbackofen - Erfahrungen?
- Ingo2Far
Re: Holzbefeuerter Brotbackofen - Erfahrungen?
Der Faden in der Mitte dient zur Mittelpunktbestimmung.
Es wird eine Lage nach der anderen Gemauert So sieht das dann fast fertig aus. Wenn alles fertig ist, wird der Ofen langsam angeheizt, er soll austrocknen.
Danach wird eine 2-3 cm dicke Schicht Kuhmist aufgetragen.
Das riecht bei den drei Verwendungen schon etwas nach Weide, aber nicht unangenehm.
Danach ist die Schicht mit dem Kuhmist fest und kann auch mit dem Fingernagel nicht mehr angekratzt werden. Es ist eine reine Isolationsschicht.
Weder die Ziegelsteine, noch der Zement oder gar der rote Lehm haben etwas besonderes an sich. Trotzdem klappt das.
Auf dem folgenden Bild sieht man den Holzdeckel, der das Loch vorn verschließt sowie die Lehmreste am Loch und der Holzplatte. Diese Platte wurde aus Lapacho hergestellt. Es fällt unter den Begriff Eisenhölzer.
Unser Hund sucht den Tataqua wegen des grossen Schattendaches gerne als Ruhelager.
Es wird eine Lage nach der anderen Gemauert So sieht das dann fast fertig aus. Wenn alles fertig ist, wird der Ofen langsam angeheizt, er soll austrocknen.
Danach wird eine 2-3 cm dicke Schicht Kuhmist aufgetragen.
Das riecht bei den drei Verwendungen schon etwas nach Weide, aber nicht unangenehm.
Danach ist die Schicht mit dem Kuhmist fest und kann auch mit dem Fingernagel nicht mehr angekratzt werden. Es ist eine reine Isolationsschicht.
Weder die Ziegelsteine, noch der Zement oder gar der rote Lehm haben etwas besonderes an sich. Trotzdem klappt das.
Auf dem folgenden Bild sieht man den Holzdeckel, der das Loch vorn verschließt sowie die Lehmreste am Loch und der Holzplatte. Diese Platte wurde aus Lapacho hergestellt. Es fällt unter den Begriff Eisenhölzer.
Unser Hund sucht den Tataqua wegen des grossen Schattendaches gerne als Ruhelager.
„Man muss die Welt nicht verstehen. Man muss sich nur darin zurechtfinden.“ (Albert Einstein)
Hier nun endlich, wie oben angekündigt, der Titel des bestellten Buches:
logo -
Der Lehmbackofen von Spitzer / Dittrich
wie sollte es sonst heißen.
Die Autoren sind offensichtlich keine Techniker, das Buch wendet sich u a an Umweltpädagogen und damit ist die geeignete Zielgruppe auch ganz gut erfasst.
Für Menschen ohne handwerklich - technische und hauswirtschaftliche Erfahrung mag das Buch eine Offenbarung sein.
Eine Kindergärtnerin würde womöglich vor dem "geballten Fachwissen" in Grund und Boden versinken.
Erhellende Informationen, zB dass man durch Zugabe von Kürbiskernen in Brotteig Kürbiskernbrot erhält, übers Malen mit Kindern, Märchen, in denen gebacken wird und die Backenzähne der Altvorderen sind mMn durchaus verzichtbar.
Ob ein Buch nutzbringend ist für den Leser, hängt natürlich vom Leser und dessen Vorwissen ab.
Vermutlich ist es informativer, mit erfahrenen Bäckern und Ofenmaurern zu sprechen, als ein "Lehmbackofenbau zur Selbstvrwirklichung" - Seminar zu besuchen, zumindest, wenn man schon mal gemauert, gebacken oder mit Holz geheizt hat......
LF
logo -
Der Lehmbackofen von Spitzer / Dittrich
wie sollte es sonst heißen.
Die Autoren sind offensichtlich keine Techniker, das Buch wendet sich u a an Umweltpädagogen und damit ist die geeignete Zielgruppe auch ganz gut erfasst.
Für Menschen ohne handwerklich - technische und hauswirtschaftliche Erfahrung mag das Buch eine Offenbarung sein.
Eine Kindergärtnerin würde womöglich vor dem "geballten Fachwissen" in Grund und Boden versinken.
Erhellende Informationen, zB dass man durch Zugabe von Kürbiskernen in Brotteig Kürbiskernbrot erhält, übers Malen mit Kindern, Märchen, in denen gebacken wird und die Backenzähne der Altvorderen sind mMn durchaus verzichtbar.
Ob ein Buch nutzbringend ist für den Leser, hängt natürlich vom Leser und dessen Vorwissen ab.
Vermutlich ist es informativer, mit erfahrenen Bäckern und Ofenmaurern zu sprechen, als ein "Lehmbackofenbau zur Selbstvrwirklichung" - Seminar zu besuchen, zumindest, wenn man schon mal gemauert, gebacken oder mit Holz geheizt hat......
LF
-
- Familienstand: rothaarig
das habe ich gemacht - im Freilichtmuseum Dorenburg/Grefrath und in einer Mühl e in Ostfriesland, wo einmal por WOche im Holzbackofen gebacken wird.Vermutlich ist es informativer, mit erfahrenen Bäckern und Ofenmaurern zu sprechen, als ein "Lehmbackofenbau zur Selbstvrwirklichung" - Seminar zu besuchen, zumindest, wenn man schon mal gemauert, gebacken oder mit Holz geheizt hat......
Beide Gespräche haben mir mehr geholfen als alle Bücher vorher....
Meine Brote werden im Ofen inzwischen richtig gut. Auch wenn d as Haus hinterher mit einer Aschschicht überzogen ist, da das Haus inzwischen um den Ofen herumgewachsen ist. viel Erfolg beim Backen! lg, zaches

schicke hose,
aber was genau sehen wir da?
ist das sie feuerung, der backraum?
oder etwas anderes???
lg
luitpold
aber was genau sehen wir da?
ist das sie feuerung, der backraum?
oder etwas anderes???
lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.
gibs zu, das sind Werbefotos ausm Katalogzaches hat geschrieben:

Manno, wenn wir uns das nächste Mal bei Dir treffen, machen wir dann ein Brotbackseminar??
Oder, noch besser, ich richt ein Ofenbaukurs bei mir aus - brauch nur noch nen Kursleiter, bin ja selber ein "Lernender "

Roland
-
Also das erste Foto ist der Ofen - man öffnet eine 1,70 m hohe Metalltür und steht dann quasi im Schornstein. Dort sind dann noch die Stangen für das Räuchern angebracht.

Dann gibt es noch eine kleine Tür - das ist die eigentliche Ofentür.

Und dahinter ist dann der gemauerte Ofen mit PLatz für 15-20 Brote.... davonhabe ich jetzt nur ein Bild beim Anfeuern nach langer Backpause...

Was dem Ofen felht ist ein Leuchtfeuer - also eine Nebenöffnung, in der man ein SPanfeuer entzünden kann, damit man beim Einschiessen der BRote sieht, was man tut.
lg, zaches
PS: Fotos mit BRot stammen von einem der Backkurse, Roland - das möchten die Teilnehmer immer als Erinnerung haben. Gibt auch Gruppenbilder mit BRot - aber die willich n icht veröffentlichen....

Dann gibt es noch eine kleine Tür - das ist die eigentliche Ofentür.

Und dahinter ist dann der gemauerte Ofen mit PLatz für 15-20 Brote.... davonhabe ich jetzt nur ein Bild beim Anfeuern nach langer Backpause...

Was dem Ofen felht ist ein Leuchtfeuer - also eine Nebenöffnung, in der man ein SPanfeuer entzünden kann, damit man beim Einschiessen der BRote sieht, was man tut.
lg, zaches
PS: Fotos mit BRot stammen von einem der Backkurse, Roland - das möchten die Teilnehmer immer als Erinnerung haben. Gibt auch Gruppenbilder mit BRot - aber die willich n icht veröffentlichen....
HI zaches,
Sacht mal, kann man einen Ton-Brennofen auch zum Brotbacken nutzen?
Sowas ist stillgelegt im Keller des Hauses, das ich kaufen will.
dacht ich mir schon - da sprach der Neidzaches hat geschrieben:PS: Fotos mit BRot stammen von einem der Backkurse

Sacht mal, kann man einen Ton-Brennofen auch zum Brotbacken nutzen?
-
ach hier im Übrigen noch der link wegen des Leuchtfeuers:
Leuchtfeuer.... http://www.youtube.com/watch?v=4Eis90uf ... re=related
lg, zaches
Leuchtfeuer.... http://www.youtube.com/watch?v=4Eis90uf ... re=related
lg, zaches
- MeinNameistHASE
- Moderator
- Familienstand: Single
wow die Leute in den Videos haben eine gänzlich andere backtechnik als wir.
z. B. ziehen die die Asche einfach auf den Boden, bei uns wird eine rollwanne davor geschoben und die Glut kommt dann in den Herd zum Kochen
andere Region andere Techniken/Sitten
z. B. ziehen die die Asche einfach auf den Boden, bei uns wird eine rollwanne davor geschoben und die Glut kommt dann in den Herd zum Kochen
andere Region andere Techniken/Sitten
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!
- emil17
Ton Brenntemperatur ab 900 Gradroland hat geschrieben: Sacht mal, kann man einen Ton-Brennofen auch zum Brotbacken nutzen?
Brot 180 bis vielleicht 300 Grad Regelbereich ...
vermute mal eher nicht
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.