Normalerweise sind morgens im Veranderzimmer immer die Fenster beschlagen ( einfach verglaste alte Holzfenster ).
Heute morgen sind sie total trocken


Gestern Abend hatte ich schon bemerkt das es irgendwie kühler im Wohnzimmer ist, so als ob irgendwo ein Fenster auf wäre. Hab überall nachgeschaut, war aber nicht.
Das einzige was anders ist, ist das der ganze Dämmmüll aus dem Kellerfensterschacht weg ist. Der Schacht war ja vollgestopft mit dieser gelben Dämmwolle, die war ziemlich nass und verschimmelt.
Noch ist kein Fenster drin und der Schacht ist mit einer schweren Eisenplatte abgedeckt. Unten auf dem Fußboden liegt jetzt eine dicke Schicht Sand, ca 20 cm hoch, stellenwise auch 50-60 cm. Der Keller besteht hauptsächlich aus Naturstein, ein Teil hat eine Betondecke, der andere Teil nur Bretter und Einschubmaterial.
Draußen ist es heute relativ mild ( 6 Grad ) und regnerisch, hat wohl geregnet in der Nacht.
Warum ist das Haus heute trockener als sonst von innen ? In der Abstellkammer über dem Keller ist es auch trockener, normalerweise läuft da morgens ( wenn ich nicht lüfte und trocken wische auch tagsüber ) das Wasser vom Fester runter. Heute morgen : nix !!!
Keller und Abstellkammer liegen nach Norden raus.
Wäsche hab ich gestern Abend auch noch zum trocknern im Wohnzimmer aufgehängt und auch da sind die Fenster nicht beschlagen.
Ich freu mich, frage mich aber auch ob es an dieser Kleinigkeit liegen kann ???
Liebe Grüße
Marion

Die Abstellkammer ist jetzt vergrößert worden, die Ecke vom Büro ist jetzt dazu gekommen. Auf der gesamten Länge ist der Raum unterkellert.