Neuanfang in der schönen Uckermark !

Was halt nirgendwo passt
marion

Re: Neuanfang in der schönen Uckermark !

Beitrag von marion » Do 9. Feb 2017, 09:40

Nein, kein Handyempfang. Ich bin grad auf 180.
Satelliteninternet ? Und wenn ja was ist das ?
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.

Es wird ... :-)

marceb
Administrator
Familienstand: Single

Beitrag von marceb » Do 9. Feb 2017, 10:19

Die Telekom muss eigentlich eine Grundversorgung überall machen.
Also auch Internet, gilt auch als Grundversorgung.
Schau mal auf deren Webseite, da kann man es prüfen.
Wenn nicht möglich, dann einfach eine Anschluß beantragen.
Kannst auch einfach bei der T. anrufen.
Ich bin auch mal in einem ehemaligen Wochenendhaus gezogen, da gab es auch nichts, habe es einfach online beantragt.
Nach 2 Wochen kam die Telekom, hat einen Mast gesetzt und eine Freileitung zum Haus gezogen.

Gruß
Martina

marion

Beitrag von marion » Do 9. Feb 2017, 19:18

Grundversorgung ist m.E.n. nur als Telefonanschluß möglich. Ab Samstag weiß ich Neues. Aber so ganz ohne Internet ist blöd und wird auf die Dauer nicht funktionieren.

Na ja, dafür scheint der andere Rest zu klappen. Wohnzimmer, Schlafzimmer, Flur und Veranda sind frisch gestrichen, teilweise auch die Decke neu gemacht, Elektrik im Flur und Schlafzimmer erneuert und im Garten sind die Tannen und Sträucher ab.
Fallrohre vorn sind auch Neue dran mit einer vernünftigen Ableitung. Sieht zwar nicht sooo toll aus, aber geht erstmal nicht anderes.

Vorher

Bild

Nachher

Bild
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.

hausnummer2
Förderer 2017
Förderer 2017
Wohnort: In einem Minidorf - zwischen zwei Seen in der Mecklenburgischen Seenplatte

Beitrag von hausnummer2 » Fr 10. Feb 2017, 10:09

Hallo Marion,
willkommen in der Pampa ! Ich hab mal alles was hier so steht kurz überflogen und wünsche Dir wirklich alles Gute für den mutigen Neustart.
Wir sind seit 9 Jahren Selbstversorger mit 1 Hektar, allerdings in der Seenplatte, 20 km südlich von Neubrandenburg. Hier mal ein Tipp um Gleichgesinnte aus der Region zu treffen, wir sind vor ein paar Jahren Mitglied eines Tauschringes geworden, der so ca. 170 Mitglieder hat, die meisten aus der Uckermark.
Treffs sind immer am letzten Sonntag im Monat, im Februar wieder in Brüssow, es gibt auch Saatgutbörsen, so daß man nicht immer alles teuer kaufen muss. Die Webseite ist http://www.uckertausch.de - wende Dich einfach an Werner aus dem Paradies !
Schau mal ob das was für Dich ist, manchmal ist Alleinsein nicht immer hilfreich...
Liebe Grüße
Tom

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi » Fr 10. Feb 2017, 16:58

marion hat geschrieben:Grundversorgung ist m.E.n. nur als Telefonanschluß möglich
Die Telekom versucht (zumindest hier) gerade händeringend alle vom normalen Telefonanschluss auf VoIP umzustellen (also faktisch reiner Internetanschluss und "simuliertes" Telefon), daher würde es mich wundern, wenn du da einen telefonanschluss einklagen/einfordern könntest, aber keinen Internetanschluss.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

marion

Beitrag von marion » Sa 11. Feb 2017, 08:52

Hallo Tom in der Hausnummer 2 :)

Danke für den Tipp, werde mir das mal in Ruhe anschauen. Möglicherweise wäre das ja mal was. Das mit der Saatgutbörse klingt auch spannend, ich hab bloß kein Auto, da muss ich mal schauen ob das irgendwie machbar ist.

Fuxi,

der Klempner aus dem Dorf hat mir erzählt, dass die Stadtwerke Schwedt sowas anbieten. Ich hab mal da angerufen und die meinten, dass es kein Problem wäre. Jetzt hab ich da mal Inet und Telefon bestellt und ggf. kommt noch Strom dazu. Bin mal gespannt ob das klappt.

Im Allgemeinen musste ich feststellen das selbermachen ganz schön viel Geld spart. Momentan kann ich ja wirklich kaum was selbst machen, selbst so einfache Tätigkeiten wie streichen nicht. Wenn ich jetzt mal das Decke verputzen und Elektrik rausrechne, dann hat mich das jetzt ca. 2000,-Euro (minus Materialkosten) gekostet. Donnerwetter...ich bin also im Normalzustand ( sprich gesund und halbwegs leistungsfähig ) ne Menge wert :lol:

Liebe Grüße
Marion
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.

misscabdriver
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von misscabdriver » Do 16. Feb 2017, 14:42

Hallo Marion,

willkommen in der Nachbarschaft! So wie sich Deine Lagebeschreibung liest, musst Du wirklich ganz bei uns in der Nähe sein. Bin ganz neugierig geworden...

Was den Samenkauf angeht kann ich Dir den Vern e.V. ans Herz legen, der ist in Greiffenberg, also quasi gleich bei Dir um die Ecke. Die veranstalten auch jährlich einen Kartoffeltag, wo sie Saatkartoffeln verkaufen (am 01.04.17) und einen Tomatentag, wo es wirklich günstig richtig tolle kleine Tomatenpflanzen zu kaufen gibt - tolle alte und seltene Sorten in Hülle und Fülle (am 01.05.17).
Dreschflegel ist für Saatgut natürlich auch eine gute Wahl, aber wie heißt es so schön: support your local dealer :-)

Ach ja, ein Bekannter von uns organisiert am 25.02. wieder eine Samentauschbörse in Stegelitz (Nähe Autobahnauffahrt Pfingstberg). Wir können nur diesmal leider nicht dabei sein und wie man da ohne Auto hinkommt weiß ich leider auch nicht. War aber recht gut besucht letztes Jahr.

Bienen haben wir übrigens auch. Falls Du Dich also irgendwann zur Bienenhaltung entschließt kannst Du mich gerne kontaktieren...

Viel Erfolg erstmal weiterhin und gute Genesung!

Tanja

marion

Beitrag von marion » Mo 20. Feb 2017, 07:01

Guten Morgen,

der Umzug ist geschafft und ich auch :pft:
Das war der schlimmste Umzug meines Lebens, ich hatte die Firma schon vor 8 Jahren mal und damals waren sie top.
Diesmal waren sie eine Katastrophe :motz: :grr:
Lahm ohne Ende, völlig unachtsam und sie haben mir einen meiner ur,-uralten Kirchenstühle kaputt gemacht :motz: :ohoh: :platt:
Sie wollten mir zwar einen Schreiner vorbei schicken, aber wenn der genauso arbeitet wie die , dann klebt der den mit Uhu oder so.
Jetzt stehen sie noch hier in Berlin und warten auf den Kunstschreiner den ich bestellt habe, in der Hoffnung, dass er mein Baby fachgerecht reparieren kann.
War das eine Diskussion !!! So nach dem Motto, die waren schon kaputt, da kann man ja schon gar nicht mehr drauf sitzen. Spinner ! Es gibt tatsächlich Möbel, die NICHT mehr zum Gebrauch sind, sondern einfach nur wunderschön aussehen und in der Gegend rumstehen OHNE benutzt zu werden.
Das hat mich wirklich geärgert, zumal ich solche Stühle vorher und nachher nie wieder gesehen habe und vermute das es Einzelstücke sind.

Alles in allem war der Umzug mega stressig, ganz anders als vor 8 Jahren, da hab ich mich gelangweilt. Ärgerlich auch um das viele Geld, bei dem Stress hätte ich genauso gut den Umzug auch selbst machen können, so wie zig Male davor. Aber genau das wollte ich ja umgehen. Tja...das war wohl nix.
Aber jetzt ist es ja geschafft und ich bin drüben.
Und ich muss sagen; es ist herrlich. Diese Ruhe...einfach nur himmlisch :wolke7: :wolke7: :wolke7:
Morgens hört man NICHTS außer den Hahn vom Nachbarn und ein paar Vögel. Tagsüber auch nicht viel mehr. Wenn mal ein Auto vorbei fährt, fällt das einem schon auf :haha: :haha: :haha: :haha: Kein Vergleich zu Moabit, wo eine 6 spurige Straße vorm Haus ist.
Bin ja jetzt gerade für 2-3 Tage in Berlin und der Unterschied ist gewaltig. Hab jetzt schon Heimweh und bin froh, wenn ich wieder fahren kann.

Die Nachbarn haben mich auch schon kennen gelernt :rot: :rot: :rot: Gestern Morgen, so gegen 10, bin ich zum rauchen nach draußen gegangen. war zwar schon seit 4 Uhr am Kisten auspacken, aber noch im Schlafanzug, mit dicken Boots an den Füßen, abgeranzten Lieblingsbademantel, meine neue Lieblingskuscheldecke um die Schultern geschlungen ( hat meine allerbeste Freundinn selbst gehäkelt ) umd Haaren die in alle Richtungen abstanden :rot: :rot: :haha:
Ich hab noch versucht. mich hinter meinem Schwiegersohn in spe zu verstecken, aber keine Chance :ua:
Und ihr Hund war sooo niedlich, da musste ich doch zum Gartentor gehen und ihn auf mein Grundstück einladen, ging nicht anders :aeh: :pfeif:
Nun gut...jetzt wissen sie Bescheid,,,schräg grins...

Bis später.
Marion
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.

mot437
Familienstand: verpartnert

Beitrag von mot437 » Mo 20. Feb 2017, 08:12

gibts dafon ein bild wie du deine nachbarn betört hast ? :)
Sei gut cowboy

marion

Beitrag von marion » Mo 20. Feb 2017, 08:22

Hihi...leider nein...
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“