Es gibt durchaus auch in D GemüsebauernBuchkammer hat geschrieben:Und wer beides nicht hat muss das aus dem Supermarkt essen, dass über viele hunderte oder gar tausende Kilometer rangekarrt wurde?
Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion
- Rohana
- Förderer 2018

- Familienstand: verheiratet
Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
-
Benutzer 4754 gelöscht
Es geht hier und in dem Link um die 12.000.000 Hektar Ackerland Deutschlands.Buchkammer hat geschrieben:Und wer beides nicht hat muss das aus dem Supermarkt essen, dass über viele hunderte oder gar tausende Kilometer rangekarrt wurde?
Deiner Forderung nach sollte jeder Landwirt Gemüse produzieren. Aus
Raps-Weizen-Rüben-Weizen(-Mais)-Gerste
Wird
Raps-Weizen-Rüben-Gemüse-Mais-Gerste
Du möchtest also auf 2.000.000 Hektar Gemüse Anbauen
2012 wurde in Deutschland nur auf 105.000 Hektar Gemüsebau betrieben.
Das Wäre eine verneunzehnfachung des Anbauumfangs
- Buchkammer
- Förderer 2017

Nein, es war meinerseits nur der Versuch im neuen Jahr mit euch beiden mal konstruktiv zu diskutieren. Experiment abgebrochen.Oelkanne hat geschrieben:Es geht hier und in dem Link um ... Deiner Forderung nach sollte ... Du möchtest also ..
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/
- Rohana
- Förderer 2018

- Familienstand: verheiratet
Ja dann klär uns doch mal darüber auf was du meintest? 
Und noch eine aktuelle Meldung zur Sonderbeihilfe für Milcherzeuger: Möglicherweise sogar über 1ct/kg! http://www.agrarheute.com/dlz/news/gut- ... 2017-01-19
Und noch eine aktuelle Meldung zur Sonderbeihilfe für Milcherzeuger: Möglicherweise sogar über 1ct/kg! http://www.agrarheute.com/dlz/news/gut- ... 2017-01-19
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
- MeinNameistHASE
- Moderator
- Familienstand: Single
Ganz im Sinne der Greeningauflagen findet sich sicher noch eine Möglichkeit ein paar Wildkräuter in Form eines Brache- oder Blühstreifens zu kultivieren oder Bohnen/Erbsen anzubauen. Die Züchtung bemüht sich auch schon um Sojasorten für mitteleuropäische Verhältnisse, sodass auch die Vegetarier und Veganer weiterhin mit GVO-freiem Tofu versorgt werden können. Und "kleine" Kulturen, wie Buchweizen, Linsen, Lein usw. finden bei einigen Pionieren auch den Weg zurück auf den Acker.Buchkammer hat geschrieben:Also ich möchte meinen Speiseplan doch etwas abwechslungsreicher gestalten (ohne mich zu vergiften).Oelkanne hat geschrieben:Raps, Zuckerrüben, Mais, Weizen, Gerste ist das nicht ausreichend?
Wie Ölkanne schon treffend geschrieben hat, sind die Verluste mit solchen Kulturen nicht zielführend. Aber die Frage "Raps, Zuckerrüben, Mais, Weizen, Gerste ist das nicht ausreichend?" ist für mich ganz klar mit "NEIN!!!!" zu beantworten., da gehört mindestens noch Roggen und Hafer mit dazu
Bevor sich auf dem Acker was ändern kann, sind zuerst die Züchtung, Agrartechnik & Co gefragt, die gewünschte Diversifizierung praktisch umsetzbar und rentabel zu machen.
LG Jonas
PS:
@Buchkammer: Womit willst du dich denn wie vergiften? Ich gehe jetzt mal von den üblichen Verdächtigen Pflanzenschutzmittel aus... Gibt's sonst noch was?
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!
-
Benutzer 4754 gelöscht
Aber die Frage "Raps, Zuckerrüben, Mais, Weizen, Gerste ist das nicht ausreichend?" ist für mich ganz klar mit "NEIN!!!!" zu beantworten., da gehört mindestens noch Roggen und Hafer mit dazu.
hier bei mir mit (für Baden-Würtembergische Verhältnisse) besseren Böden gibts den Hafer als ZF und den Roggen zum Begrünen der Kartoffelvorgewende.
Jakobskreutzkraut und Aflatoxine aus Getreidepilzen?@Buchkammer: Womit willst du dich denn wie vergiften? Ich gehe jetzt mal von den üblichen Verdächtigen Pflanzenschutzmittel aus... Gibt's sonst noch was?
-
Benutzer 4754 gelöscht
Den Versuch hab ich nicht erkannt und weiß auch nicht wo ich ihn hätte erkennen können.Buchkammer hat geschrieben:Nein, es war meinerseits nur der Versuch im neuen Jahr mit euch beiden mal konstruktiv zu diskutieren. Experiment abgebrochen.Oelkanne hat geschrieben:Es geht hier und in dem Link um ... Deiner Forderung nach sollte ... Du möchtest also ..
- Buchkammer
- Förderer 2017

Hast sie ja schon genannt, die üblichen Verdächtigen. Vergiften kann man sich aber auch von anderen essbaren Pflanzen, wenn man davon zu viele einwirft.MeinNameistHASE hat geschrieben:PS: @Buchkammer: Womit willst du dich denn wie vergiften? Ich gehe jetzt mal von den üblichen Verdächtigen Pflanzenschutzmittel aus... Gibt's sonst noch was?
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
- marceb
- Administrator
- Familienstand: Single
Plakatkampagne: Bauer gegen Kalauer
http://www.ndr.de/nachrichten/mecklenbu ... on182.htmlDer Bauernverband wehrt sich gegen eine öffentliche Agrar-Kampagne von Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD). Mit einer Plakataktion in über 70 Städten will die Ministerin die Konsultationen zur Zukunft der Europäischen Agrarpolitik begleiten.
-
Manfred
"Ich habe technische Monster geschaffen und dabei Grenzen überschritten".
Der renommierte Landmaschinenhersteller Michael Horsch will weg vom Größer und Höher, so berichtet das bayerische Wochenblatt.
Horsch habe seine Konstrukteure angewiesen, bei Leistung und Gewicht der Maschinen wieder beine Balance zu finden.
Auf dem Acker sei wieder mehr Vielfalt notwendig.
Es freut mich sehr zu hören, dass diese Erkenntnis langsam in den Chefetagen ankommt. Die Maschinenkosten und -Dimensionen sind der bäuerlichen Landwirtschaft weit davongelaufen.
Der renommierte Landmaschinenhersteller Michael Horsch will weg vom Größer und Höher, so berichtet das bayerische Wochenblatt.
Horsch habe seine Konstrukteure angewiesen, bei Leistung und Gewicht der Maschinen wieder beine Balance zu finden.
Auf dem Acker sei wieder mehr Vielfalt notwendig.
Es freut mich sehr zu hören, dass diese Erkenntnis langsam in den Chefetagen ankommt. Die Maschinenkosten und -Dimensionen sind der bäuerlichen Landwirtschaft weit davongelaufen.