völkisch
-
- Familienstand: glücklich verheiratet
Re: völkisch
Und, (genervt, weil ich ahne was jetzt wieder losgeht), lässt Du uns an Deinen Erkenntnissen teilhaben?
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Entschuldigung Olaf.
Grüße Rati

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]
[Einstürzende Neubauten 1996]
-
- Familienstand: glücklich verheiratet
Ihr könnt das ja versuchen positiv zu besetzen *hüstel*, ich google solange Katzenvideos....
Edit: Außerdem bin ich mir grad mit dem Bürostuhl schmerzhaft in den Hacken gefahren, das bessert meine Laune nun auch nicht grade!
Edit: Außerdem bin ich mir grad mit dem Bürostuhl schmerzhaft in den Hacken gefahren, das bessert meine Laune nun auch nicht grade!
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Hallo Olaf
Du hast mich gekitzelt,
Ja meinen Erkenntnisgewinn habe ich im Duden, diesbezüglich gefunden.
Da steht übrigens noch nichts von positiv besetzen, belassen wir es bei unaufgeregt, schon Deinem Hacken zuliebe.
Du hast mich gekitzelt,

Da steht übrigens noch nichts von positiv besetzen, belassen wir es bei unaufgeregt, schon Deinem Hacken zuliebe.

- fuxi
- Förderer 2019
Ich hab dann auch mal "im Duden gegoogelt"

Duden Universalwörterbuch hat geschrieben:völ|kisch <Adj.> [2: älter volckisch für lat. popularis, populär]: (ns.) national (a, c) (mit besonderer Betonung von Volk u. Rasse im Rahmen des Rassismus u. Antisemitismus der ns. Ideologie)
(c) Dudenverlag
Duden Online-Wörterbuch hat geschrieben:völ|kisch <Adj.>(nationalsozialistisch) (in der rassistischen Ideologie des Nationalsozialismus) ein Volk als vermeintliche Rasse betreffend; zum Volk als vermeintliche Rasse gehörend
(c) Dudenverlag
Der Brockhaus in Text und Bild 2002 hat geschrieben:völkisch,
so viel wie »sich auf das Volk beziehend, dem Volk gemäß«; etwa 1875 aufgekommene Verdeutschung des Wortes »national« im Sinn eines ethnisch exklusiven, meist antisemitischen Nationalismus.
© 2002 Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.
Ja voll Nazikeule.
Da war ich aber schon im Duden einen Absatz weiter, Ein anderer Blickwinkel, dort liest man etwas von Heimatverbundenheit.
Man sucht sich wohl immer das raus was einem passt, einer meiner inklusive.
Wenn eh schon voll Nazi
Dann sollen doch wenigstens die anderen privat Flüchtlinge aufnehmen und dafür bezahlen, Ich meine die Teddywerfer am Bahnhof und die vielen Helfer. Davon hört man aber komischerweise nichts, nur WIR SCHAFFEN DAS.
Und mit dem wir schaffen das sind natürlich alle gemeint.
Viele Osteuropäische Staaten alles NAZIS, und nicht nur die.
Tramp heute neuer Präsident. Ist der nun auch Nazi, weil er die USA voranbringen will.
Da war ich aber schon im Duden einen Absatz weiter, Ein anderer Blickwinkel, dort liest man etwas von Heimatverbundenheit.
Man sucht sich wohl immer das raus was einem passt, einer meiner inklusive.

Wenn eh schon voll Nazi
Dann sollen doch wenigstens die anderen privat Flüchtlinge aufnehmen und dafür bezahlen, Ich meine die Teddywerfer am Bahnhof und die vielen Helfer. Davon hört man aber komischerweise nichts, nur WIR SCHAFFEN DAS.
Und mit dem wir schaffen das sind natürlich alle gemeint.
Viele Osteuropäische Staaten alles NAZIS, und nicht nur die.
Tramp heute neuer Präsident. Ist der nun auch Nazi, weil er die USA voranbringen will.

- fuxi
- Förderer 2019
Wenn ein Wort primär mit einem bestimmten Themenkreis verknüft ist, ist es keine "Keule", auf diesen Umstand hinzuweisen.rotoflex hat geschrieben:Ja voll Nazikeule.
Einen Absatz weiter (also die zweite Bedeutung des Wortes) ist immer und in jedem Nachschlagewerk, das ich gewälzt habe, mit "veraltet" gekennzeichnet.rotoflex hat geschrieben:Da war ich aber schon im Duden einen Absatz weiter
Wenn ich heute "wichsen" sage, muss ich auch nicht "Sexkeule" rufen, wenn meine Leser/Zuhörer meinen, ich würde mich auf eine sexuelle Handlung beziehen. Wenn ich "Schuhe putzen" meine, dann sage ich "Schuhe putzen". "Wichsen" verwende ich in der Wortbedeutung nur, wenn ich bewusst provozieren will.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.
Heimatverbundenheit veraltet,alles klar.
Was gibt es zu den Osteueropäern zu sagen und Tramp.
Jetzt bohre ich gezielt.

Was gibt es zu den Osteueropäern zu sagen und Tramp.
Jetzt bohre ich gezielt.