Geologie

Manfred

Geologie

Beitrag von Manfred » So 8. Jan 2017, 11:30

Ich mache mal ein allgemeines Thema zur Geologie auf.
All die interessanten Prozesse, die die mineralischen Grundlagen für die Bodenbildung schaffen.

Die Tage habe ich eine Doku (Englisch) darüber angesehen, wie die Goldvorkommen in den USA entstanden sind,
wie also das bei Entstehung der Erde überall fein im Gestein verteilte Gold durch verschiedene geologische Vorgänge an manchen Stellen konzentriert wurde.

https://www.youtube.com/watch?v=QMIVdEZAryU

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Re: Geologie

Beitrag von Thomas/V. » So 8. Jan 2017, 11:43

naja, Gold ist wohl eines der unwichtigsten und unnützesten Elemente der Erde :lol:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Manfred

Beitrag von Manfred » So 8. Jan 2017, 12:04

Dann schalt mal Computer, Telefon, Fernseher und Radio ab und bau die Elektronik aus deinem Auto aus.

viktualia

Beitrag von viktualia » So 8. Jan 2017, 12:19

https://de.wikipedia.org/wiki/Goldenes_Vlies
Fand ich schon immer faszinierend, den Hintergund dieser Geschichte.

(O.T.: Hab den link mal wieder nicht gucken mögen, bei "es begann vor 150 Jahren" hab ich schlapp gemacht.
Ich glaub langsam, ich hab ne Amiallergie. Oder nen Fraktalisierungsschutz, nen ausgeprägten....)

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. » So 8. Jan 2017, 12:51

Manfred hat geschrieben:Dann schalt mal Computer, Telefon, Fernseher und Radio ab und bau die Elektronik aus deinem Auto aus.
ja, für sogenannte "Zivilisationen" scheint es wichtig zu sein, fürs Leben eher nicht :pft:

viktualia

Beitrag von viktualia » So 8. Jan 2017, 15:27

@Thomas, ich frag gar nicht, wer dich zu so ner Aussage autorisiert hat, nee, aber es würde mich schon interessieren, wo deine Grenze verläuft, zwischen Zivilisation und (menschlichem) Leben.
Also Gold ist draussen, wie ist es mit den anderen Metallen? Eisen, nehm ich mal an, ist grad noch gut, von wegen Eisenzeit (oder wg. Blut?), Platin wirst du wohl ablehnen, blingbling mässig;
aber eigentlich geht es mir um Kultur und Aesthetik. Unnütz? So wie Mode, Musik, Glaube, Religion und Regierung?
Die Schöpfungskräfte des Menschen -alles Mist, weil es uns ja grad an den Abgrund bringt?

Sorry, @Manfred, ich bilde mir jetzt sogar ein, dass sei nicht O.T.; denn bald ist sonst auch das Thema "Geologie" Teufels- äh, Zivilisationswerk.

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. » So 8. Jan 2017, 16:11

Unnütz? So wie Mode, Musik, Glaube, Religion und Regierung?
Bis auf Musik ist alles o.g. unnütz und nur dazu da, uns zu versklaven. Ich brauch das alles nicht...
weil es uns ja grad an den Abgrund bringt
Du hast es erfaßt.

"Schöpfungskräfte" :roll: Wer sich für Gott hält, glaubt da dran. Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall... :pfeif:
aber es würde mich schon interessieren, wo deine Grenze verläuft, zwischen Zivilisation und (menschlichem) Leben.
Zivilisation fängt da an, wo man sich für "auserwählt" hält, alles nach seinem Gusto ummodeln zu dürfen, um sein Ego zu befriedigen auf Kosten alles Anderem, einschließlich seiner Mitmenschen.

Aber ich will nicht Manfreds Thread vermüllen, Geologie ist etwas, was mich auch interessiert. Allerdings nicht zum Zwecke "wie kann ich das Wissen zu meinem Vorteil nutzen", sondern einfach nur aus Interesse um zu wissen, "was die Welt im Innersten zusammenhält" (oder so..)

Benutzer 3991 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » So 8. Jan 2017, 17:11

Bei der Entstehung von Gold sind Bakerien beteiligt

http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-10 ... 10-09.html

Komisch, dass das nicht erwähnt wurde, ist nicht so ganz neu.

Fred

Beitrag von Fred » So 8. Jan 2017, 18:51

Lysistrata hat geschrieben:Bei der Entstehung von Gold sind Bakerien beteiligt
Schade nur, daß diese Bakterien Gold nicht aus dem Nichts herstellen, sondern nur dieses
aus Verbindungen freisetzen können *seufz*, jetzt wollte ich diese "Australier" auf meiner Fensterbank ansiedeln.

Manfred

Beitrag von Manfred » So 8. Jan 2017, 19:45

Naja. Da steht nur, dass das eine der möglichen Varianten ist, wie metallisches Gold abgeschieden werden kann.
Aber selbst wo das der Fall ist, erklärt das noch nicht, wie die goldhaltigen Schwefelverbindungen dort konzentriert wurden.

Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“