Eine Kerze im Fenster für Berlin ...

Was halt nirgendwo passt
henmen
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Eine Kerze im Fenster für Berlin ...

Beitrag von henmen » Mi 21. Dez 2016, 10:47

... ich persönlich finde all dieses unsägliche Leid, das Menschen im Namen welcher Ideologien oder Religionen wo auch immer auf dieser Welt über andere bringen, immer falsch und im höchsten Maße verachtenswert ist. Und - auch deshalb möchte ich zumindest mit einer Kerze im Fenster, leise meine Solidarität und Anteilnahme mit den Opfern und deren Familien und Freunde ausdrücken.
... auch so kann Landwirtschaft sein: http://www.polyfaces.com/trailer-deutsch/

aron

Beitrag von aron » Mi 21. Dez 2016, 11:34

connymatte hat geschrieben:
aron hat geschrieben:Und wie viele für Aleppo, den Jemen .... ?
??? Ziel verfehlt würde ich sagen oder wie viele LKW´s mit Deutschen Terroristen sind in Aleppo oder Jemen in Menschenmengen gefahren?
Seit Jahren müssen in Syrien und im Jemen unschuldige Zivilisten ihr Leben lassen zwischen irgendwelchen Kriegsparteien, ist ihr Leben weniger wert als das deutscher Weihnachtsmarktbesucher?

connymatte
Familienstand: verpartnert

Beitrag von connymatte » Mi 21. Dez 2016, 12:33

Nein habe ich auch nicht behauptet aber in dem Tread ging es nun mal um die Berlin Opfer wenn ich es richtig verstanden habe.
Alt genug um es besser zu wissen,
Jung genug um es nochmal zu tun!

Manfred

Beitrag von Manfred » Mi 21. Dez 2016, 12:49

Und jetzt ist wieder ganz zufällig ein Ausweis aufgetaucht. Wie praktisch, dass die vermeintlichen Täter die in solchen Fällen so gerne liegen lassen. Das stinkt doch schon wieder zum Himmel.

Mein Beileid an die Betroffenen und ihre Angehörigen.

Rati

Beitrag von Rati » Mi 21. Dez 2016, 13:20

Auch ich trauere um die Opfer.
Für mich sind das aber nicht nur die Menschen die dort gestorben sind.
Opfer ist auch unser Selbstbewustsein, unsere Menschlichkeit und unser Urteilsvermögen.
Meine Kerze brennt für alle Opfer terroristischer Anschläge und dafür das wir nicht das tuen was die Terroristen wollen, nämlich aufgeben.

Das wir nicht vor solchen Gefahren gefeit sind sind immer klar gewesen, denn wir haben Dinge getan die den Terroristen nicht gefallen haben.
Unter anderm haben wir den Menschen geholfen die in geflohen sind.

Hätte Deutschland sich komplett raus gehalten, wären wir sicher, aber dafür hätten wir mit der Schuld des wegschauens leben müssen.
Diejenigen welche bei Anschlägen Freunde und Angehörige verloren haben werden das vielleicht anders sehen, aber ich hätte es schrecklich gefunden wenn wir die Flüchtlinge in die Lager zurückgezwungen hätten.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzer 3991 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Mi 21. Dez 2016, 13:25

http://www.wienerzeitung.at/nachrichten ... tigem.html
Deutsche Regierung will mehr Videoüberwachung

Die deutsche Bundesregierung will die Videoüberwachung im öffentlichen Raum in Deutschland ausgeweiten. In der Kabinettssitzung am Mittwoch wurden mehrere Gesetzentwürfe gebilligt. Vorgesehen sind unter anderm Bodycams für Bundespolizisten sowie Lesesysteme für Kennzeichen von Fahrzeugen.

Zudem soll an öffentlichen Orten wie Sportstätten und Einkaufszentren eine verstärkte Videoüberwachung erlaubt werden. Das Datenschutzgesetz soll geändert werden und künftig Sicherheitsbelange stärker als bisher berücksichtigen.

Die Maßnahmen sind Teil eines Sicherheitspaketes, das Innenminister Thomas de Maizière (CDU) als Konsequenz aus den Gewalttaten im Sommer dieses Jahres in München, Ansbach und Würzburg vorgeschlagen hatte. In direktem Zusammenhang zum Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt am Montagabend steht es nicht.
:pfeif:

Olaf

Beitrag von Olaf » Mi 21. Dez 2016, 14:23

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 26855.html
Mal eine gewagte These:
Wenn es denn so wäre, und ich könnt es mir gut vorstellen, wäre ich stolz auf die Berliner, auch wenn ich sonst gern mal läster. (Auto fahren die auch so ignorant übrigens.)
Es war doch nur eine Frage der Zeit, das wussten alle, und das es keinen 100% Schutz gibt.
Und, behaupte ich mal, ein erfolgreicher Anschlag zeichnet sich insbesondere durch max. Entsetzen,und möglichst dauerhaft große Angst und Verunsicherung aus. Und daraus resutierend: HASS!
Wäre es jetzt zu gewagt zu behaupten, unter den Annahmen oben, der wäre relativ erfolglos gewesen, wenn jetzt nicht Stimmung gemacht würde? Mein vollstes Mitgefühl mit den Opfern, Angehörigen und deren Bekannten. Keine Frage. War da nicht einer, ein Angehöriger in Paris, der sinngemäß meinte, meinen Hass bekommt ihr nicht! Das fand ich einen ganz starken Satz!
Die Bildzeitung brüllt "Angst!", die rechten lassen sich die Chance natürlich nicht nehmen, man könnte sagen Hand ind Hand mit den Terroristen Völkerhass zu schüren. Ja, super, weiter so! Der IS kichert sich einen. Allerdings, das muss ich auch dazu schreiben, ich lese auch viele vernünftige Stimmen, und darum fand ich den Link oben gut.
Aber ich für mich werd die Frage nicht los: Wie weit macht erst diese heftige Reaktion diesen Anschlag "erfolgreich"? Wie geht man damit angemessen um?
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

der.Lhagpa

Beitrag von der.Lhagpa » Mi 21. Dez 2016, 14:34

Matte, ich bin zu 100% bei Dir.
ALLE Terroristen sind verblendete Arschlöcher. Überall.

Blümle
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: Single

Beitrag von Blümle » Mi 21. Dez 2016, 17:29

Rati, selbst wenn Deutschland alle Meschenrechte über Bord geworfen hätte und sich nicht eingemischt hätte, wären wir trotzdem nicht sicher, weil der IS unsere freiheitliche Lebensart verachtet und genau deshalb diese Anschläge verübt, in der Hoffnung uns, unsere Kultur und unsere Lebensart zu zerstören.
Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nichts.

Benutzer 1612 gelöscht

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Mi 21. Dez 2016, 17:50

Mir geht bei alledem jedoch nicht aus dem Kopf, dass der deutsche Bundestag wieder und wieder Waffenlieferungen (deutscher Rüstungsfirmen) an Saudi-Arabien abnickt, die auf Umwegen den IS versorgen. Wir sind einfach nicht die "Gerechten", auch wenn die meisten einzelnen so was nicht gutheißen.

Ich lebe in Berlin, und ich will nicht sterben bei so einem Attentat. Aber was tun?
- Wachsam und kritisch bleiben gegenüber Politik und Wirtschaft. Das übe ich eine Weile schon und kriege es ganz gut hin, denke ich.
- Jegliche Angst hinterfragen. Angst ist eigentlich immer eine schlechte Beraterin und tötet Gelassenheit. Da übe ich noch.
- Mein Herz weit machen für alle Menschen, versöhnlich sein und selbst das Gute in die Welt tragen. Das gelingt mir schon weit schlechter.

Was können wir noch tun?

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“