Ich hatte hier ja mal berichtet, dass und was ich mit Papierbeton baue, und hab auch hier übers Forum und über andere Kanäle allerhand Kontakte und Interessenten. Daher schreibe ich hier auch mal kurz, was es da neues gibt.
Die schlimmen Erdbeben gingen ja durch die Medien, aber nun ist das wieder abgeflaut. Ich bin auch mit Leuten in Italien in Kontakt und habe Infos von vor Ort, wo die Lage noch ganz übel ist. Schlafen im Auto oder im Zelt, auf unbestimmte Zeit, der Winter kündigt sich an und bald fällt der erste Schnee.
Hilfe gibt es (unzureichend) in den Dörfern, in die Reporter gehen und berichten. Aus den vielen anderen zerstörten Dörfer kommen herzzerreißende Hilferufe: Vergesst uns nicht.
Mindestens 12.000 Leute sind und bleiben obdachlos, denn die Erdbebenserie ist nicht zu Ende und es könnten noch größere kommen, oder auch nicht. Deshalb trauen sich viele nicht in die Häuser oder Hallen.
Am einfachsten wäre es, 5.000 Wohnwagen dorthin zu fahren, was ja wirklich kein großes Ding ist, aber es wird nicht gemacht. Ebenso Container, die hingebracht werden sollen angeblich, aber das kann Monate dauern.
Seit letztem Sonntag habe ich mehrmals meine bescheidene Hilfe angeboten. Solche Kuppeln aus Papierbeton kann jeder bauen, auch mit zwei linken Händen und es ist auch nicht teuer.
Siehe Bild, so ähnlich wie diese:

Und die sind erdbebensicher.
Mein erstes Hilfsangebot war, eine genaue Anleitung auf Italienisch zu schreiben, sodass sie sofort anfangen können.
Danach habe ich angeboten, selbst ein paar Wochen hinzukommen und 15 Kuppeln zu bauen und dabei die Leute vor Ort anzulernen, weitere zu bauen. Kosten keine, das könnte ich im größeren Bekanntenkreis durch Spenden auftreiben. (ca. 20.000 Euro für 15 Kuppeln)
Ich habe 37 Dankes- und Interessen-Emails bekommen, aber leider am Ende immer das gleiche: Es wäre schön, aber die Behörden werden es nicht erlauben. Alles muss seinen bürokratischen Gang gehen.
Ich habe kurz darüber nachgedacht, es einfach zu machen und dort aufzutauchen und ohne zu fragen anzufangen. Dann hat mich aber wieder der Mut verlassen und die Luft ist im Moment raus.