Zufriedenheit
-
- Förderer 2018
- Familienstand: ledig
Re: Zufriedenheit
Du sprichst mir aus der Seele ihno. Sehe es genau wie Du. 

Fang nie an aufzuhören. Höre niemals auf Anzufangen.
(Wilhem Busch)Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge.
..... also ist man vor der Erfüllung eines Wunsches glücklicher, weil man weniger (unerfüllte) Wünsche hat - ??
aber es stimmt schon: Wünsche, Träume, Ziele zu haben macht sehr glücklich - viel mehr als das Gefühl, alles erreicht zu haben.
Warum??
-
- Förderer 2018
- Familienstand: ledig
Weil man dann wieder neue Wünsche, Ziele und Träume braucht. Ist auf dauer doch sehr anstrengend. 

Fang nie an aufzuhören. Höre niemals auf Anzufangen.
-
- Förderer 2017
- Familienstand: rothaarig
- Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....
Schöne Frage
Das mit den Zielen und Vorstellungen... hab auch einige. Und wenn ich dann gerackert hab zur Erreichung selbiger und merke, irgendwie kommt das nicht so hin und das wird alles ganz anders wie gedacht, dann kommt irgendwann der Punkt wo ich das ganze innerlich loslasse (nicht aufgebe, aber loslasse). Und dann verschwindet der vielleicht angestaute Stress und alles ist wieder irgendwie prima.

Das mit den Zielen und Vorstellungen... hab auch einige. Und wenn ich dann gerackert hab zur Erreichung selbiger und merke, irgendwie kommt das nicht so hin und das wird alles ganz anders wie gedacht, dann kommt irgendwann der Punkt wo ich das ganze innerlich loslasse (nicht aufgebe, aber loslasse). Und dann verschwindet der vielleicht angestaute Stress und alles ist wieder irgendwie prima.
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt
Ich stimme dem allgemeinem Tenor hier zu.
Die Eingangsfrage zu beantworten, finde ich nicht so ... zielführend. Zufriedenheit ist halt nicht statisch, nicht Abhängig von irgendwelche Haken auf Listen.
Kennt ihr diese Geschichte:
http://www.gesundheit.de/medizin/psycho ... d-dem-bier
Ich finde sie super zum Thema Zufriedenheit.
Grüße Rati
Die Eingangsfrage zu beantworten, finde ich nicht so ... zielführend. Zufriedenheit ist halt nicht statisch, nicht Abhängig von irgendwelche Haken auf Listen.
Kennt ihr diese Geschichte:
http://www.gesundheit.de/medizin/psycho ... d-dem-bier
Ich finde sie super zum Thema Zufriedenheit.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]
[Einstürzende Neubauten 1996]
- Rohana
- Förderer 2018
- Familienstand: verheiratet
Die Geschichte vom Blumentopf und dem Bier ist klasse, die mag ich auch.
Momentan hab ich Rückenprobleme und merke erst wieder wie glücklich Mensch sich schätzen kann wenn alle Körperteile ohne Befindlichkeiten funktionieren. Grade fürs Selbst-Versorgen schon recht wichtig, finde ich. Insofern bin ich sehr dankbar... und zufrieden. Nicht ohne Wünsche und Ziele, aber durchaus nicht unglücklich mit dem was ist. Eine gute Basis
Momentan hab ich Rückenprobleme und merke erst wieder wie glücklich Mensch sich schätzen kann wenn alle Körperteile ohne Befindlichkeiten funktionieren. Grade fürs Selbst-Versorgen schon recht wichtig, finde ich. Insofern bin ich sehr dankbar... und zufrieden. Nicht ohne Wünsche und Ziele, aber durchaus nicht unglücklich mit dem was ist. Eine gute Basis

Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
- Peterle
- Familienstand: Witwe/r
Hallo Ina,ina maka hat geschrieben:(Wilhem Busch)Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge.
..... also ist man vor der Erfüllung eines Wunsches glücklicher, weil man weniger (unerfüllte) Wünsche hat - ??
aber es stimmt schon: Wünsche, Träume, Ziele zu haben macht sehr glücklich - viel mehr als das Gefühl, alles erreicht zu haben.
Warum??
dem Zitat kann ich zustimmen, deinen Interpretationen nicht:
Wünsche zu haben kann sehr wohl auch frustrierend sein und unglücklich machen. Und etwas erreicht zu haben kann sehr wohl viel zufriedener stellen als der reine Wunsch danach.
Der Wunsch kann, so dieser denn einen gewissen Stellenwert hat, dass ganze Leben dominieren. Ist das Ziel erreicht, so kann Leere ebenso wie Erfüllung das Ergebnis sein. Das liegt am Individuum und ist nicht zu verallgemeinern.
Das man sich nach dem Erreichen eines Zieles Neue setzt oder ein Wusch durch einen oder mehrere andere ersetzt wird, ist typisch Mensch. Es müssen nicht zwangsweise mehr sein als vorher (auch wenn das etwas altertümliche Deutsch dies nahelegt).
Gruß
Peter
- Rallymann
Ich hau dann mal in die gegenteilige Kerbe
Ich bin nie zufrieden (und das ist auch gut so) denn das treibt mich an

Ich bin nie zufrieden (und das ist auch gut so) denn das treibt mich an

-
- Förderer 2017
- Familienstand: rothaarig
- Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....
wenn du damit zufrieden unzufrieden bist, dann passts ja wieder
dauerhaft unzufrieden hört sich für mich halt nach Frust an und nach verpasstem Leben jenseits der Schönheiten und Möglichkeiten hier und jetzt.

dauerhaft unzufrieden hört sich für mich halt nach Frust an und nach verpasstem Leben jenseits der Schönheiten und Möglichkeiten hier und jetzt.
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt
- Rallymann
Frust nicht.
Vieleicht eher der Drang, fertiggestellte Projekte genau unter de Lupe zu nehmen und ständig zu verbessern.
Kann schon mal vorkommen, dass ich das dann 4 oder 5 mal baue und dennoch wieder einreissen könnte, weil mir was besseres eingefallen ist.
Vieleicht eher der Drang, fertiggestellte Projekte genau unter de Lupe zu nehmen und ständig zu verbessern.
Kann schon mal vorkommen, dass ich das dann 4 oder 5 mal baue und dennoch wieder einreissen könnte, weil mir was besseres eingefallen ist.