Massentierhaltung
- Peterle
- Familienstand: Witwe/r
@Oelkanne,
das das Quatsch ist, was du schreibst, ist dir vermutlich selbst klar.
Es geht nicht um _ein_ krankes Schwein von 1000, es geht um Tierhaltung unter unwürdigsten Bedingungen.
Schweine die sich gegenseitig anfressen, Puten ebenfalls, Hühner ohne Federn, RInder mit übelsten Mißbildungen aufgrund der Haltungsart, das kann man nicht schönreden!
Es geht ja nicht einmal um die Versorgung der Bevölkerung, Deutschland ist auch hier im Export stark vertreten. Auch wenn die Bilanz leidet, immer weniger Platz für immer mehr Tier in nicht artgerechter Umgebung geht gar nicht. Punkt.
Ich bin froh, das du keine Tiere hältst.
Gruß
Peter
das das Quatsch ist, was du schreibst, ist dir vermutlich selbst klar.
Es geht nicht um _ein_ krankes Schwein von 1000, es geht um Tierhaltung unter unwürdigsten Bedingungen.
Schweine die sich gegenseitig anfressen, Puten ebenfalls, Hühner ohne Federn, RInder mit übelsten Mißbildungen aufgrund der Haltungsart, das kann man nicht schönreden!
Es geht ja nicht einmal um die Versorgung der Bevölkerung, Deutschland ist auch hier im Export stark vertreten. Auch wenn die Bilanz leidet, immer weniger Platz für immer mehr Tier in nicht artgerechter Umgebung geht gar nicht. Punkt.
Ich bin froh, das du keine Tiere hältst.
Gruß
Peter
Re: Massentierhaltung
Peter warst du schon mal in einem heutigen (modernen) Stall?
Richtlinie 2008/120/EG des Rates
Anhang I, Kapitel I über Mindestanforderungen
für den Schutz von Schweinen
Für Geflügel gibt es ähnliche Vorschriften.
DAS war wenig Platz!
Aber wenn du meinst das die Tierhalter ihre Tiere so schlecht behandeln:
Gehin und mach es besser.
Kaufe dir 400 Rinder oder 2000 Schweinemastplätze oder von mir aus auch zwei 10.000er Geflügelställe oder besser eine Anlage die den selben Fleischausstoss hat und deinen Vorstellungen entspricht
und produziere dann zu den aktuellen preisen den Fleisch.
Richtlinie 2008/120/EG des Rates
Anhang I, Kapitel I über Mindestanforderungen
für den Schutz von Schweinen
Damit ist den verbissenen Schwänzen ein Riegel vorgeschoben.Abschnitt 4:
„...müssen Schweine ständigen Zugang zu ausreichenden Mengen an
Materialien haben, die sie untersuchen und bewegen können, wie z.B.
Stroh, Heu, Holz, Sägemehl, Pilzkompost, Torf oder eine Mischung dieser
Materialien, durch die die Gesundheit der Tiere nicht gefährdet werden
kann.“
Abschnitt 8:
„Alle Eingriffe, die nicht therapeutischen oder diagnostischen Zielen oder
der Identifizierung...dienen...sind verboten. Ausnahmen....ein Kupieren
eines Teils des Schwanzes...“
„Ein Kupieren der Schwänze...darf nicht routinemäßig...durchgeführt
werden. Bevor solche Eingriffe vorgenommen werden, sind andere
Maßnahmen zu treffen, um Schwanzbeißen und andere
Verhaltensstörungen zu vermeiden...“
Für Geflügel gibt es ähnliche Vorschriften.
Sage mir mal bitte wo sich das Rind in einem Boxenlaufstall das zu ziehen kann?RInder mit übelsten Mißbildungen aufgrund der Haltungsart
Guck dir mal an wie man vor 40 Jahren und zu Zeiten des Wirtschaftswunders Tiere gehalten hat bis in das 20. Jahrhundert hinein.immer weniger Platz für immer mehr Tier
DAS war wenig Platz!
Aber wenn du meinst das die Tierhalter ihre Tiere so schlecht behandeln:
Gehin und mach es besser.
Kaufe dir 400 Rinder oder 2000 Schweinemastplätze oder von mir aus auch zwei 10.000er Geflügelställe oder besser eine Anlage die den selben Fleischausstoss hat und deinen Vorstellungen entspricht
und produziere dann zu den aktuellen preisen den Fleisch.
Setze schon mal den Kaffee für den Insolvenzverwalter auf 

eigentlich hat Ölkanne schon ein kleines bisschen Recht die Bedingungen für die Tierhaltung gerade bei Milchkühen haben sich im Vergleich zu 1950 schon stark verbessert . Aber Natürlich gibt es wie überall schwarze Schafe und selbstverständlich geht es auch noch besser.
- Peterle
Dann ist das hier nur Quatsch?
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/tierschutz-103.html
Sicher mag sich was zum Guten geändert haben, aber eben nicht genug. Das Gefasel von betriebswirtschaftlichen Zwängen ist zweitrangig.
Angeprangert wird das nicht Einhalten der Vorschriften. Oelkanne setzt dies aber scheinbar voraus.
Gruß
Peter
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/tierschutz-103.html
Sicher mag sich was zum Guten geändert haben, aber eben nicht genug. Das Gefasel von betriebswirtschaftlichen Zwängen ist zweitrangig.
Angeprangert wird das nicht Einhalten der Vorschriften. Oelkanne setzt dies aber scheinbar voraus.
Gruß
Peter
- Peterle
@Oelkanne,
warum muss ich in das Geschäft einsteigen, wen ich die Mißstände anspreche? Ich bin ja auch bereit, mehr für Fleisch zu bezahlen.
Ich habe auch nichts gegen einen Menge Vieh in passendem Stall. Die Probleme wie Entsorgung, Logistik, Antibiotika etc. habe ich auch nicht angesprochen.
Aber wenigstens Artgerecht bzw. mit geringst möglichem Leid ist ja wohl durchaus angemessen.
Warum gegen die Größten der Branche? Na die haben am meisten zu sagen und alle Erfolge einer Kampagne beziehen sich gleich auf eine große Anzahl Tiere.
Also schon recht effizient nicht war? Etwas, was du doch gern anführst.
Gruß
Peter
warum muss ich in das Geschäft einsteigen, wen ich die Mißstände anspreche? Ich bin ja auch bereit, mehr für Fleisch zu bezahlen.
Ich habe auch nichts gegen einen Menge Vieh in passendem Stall. Die Probleme wie Entsorgung, Logistik, Antibiotika etc. habe ich auch nicht angesprochen.
Aber wenigstens Artgerecht bzw. mit geringst möglichem Leid ist ja wohl durchaus angemessen.
Warum gegen die Größten der Branche? Na die haben am meisten zu sagen und alle Erfolge einer Kampagne beziehen sich gleich auf eine große Anzahl Tiere.
Also schon recht effizient nicht war? Etwas, was du doch gern anführst.
Gruß
Peter
Klar gehe ich davon aus,Angeprangert wird das nicht Einhalten der Vorschriften. Oelkanne setzt dies aber scheinbar voraus.
die Vorschriften sind zum Einhalten da,
wer das nicht macht, macht sich strafbar und ist "verantwortlich" für strengere Auflagen.
Weil es immer nur heißt "die machen es schlecht"warum muss ich in das Geschäft einsteigen, wen ich die Mißstände anspreche?
mach es doch selber mal!
Dann gehörst du auch zu "denen" und siehst die Welt mit ganz anderen Augen.
- Thomas/V.
- Förderer 2017
- Familienstand: verheiratet
http://fiddlersgreen.soup.io/post/23234 ... undheit-anmach es doch selber mal!
Dann gehörst du auch zu "denen" und siehst die Welt mit ganz anderen Augen.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
-
@ Peter. Die Mehrheit will billiges Fleisch und nimmt Massentierhaltung in Kauf
Eine Minderheit möchte eine bessere Qualität und kann es auch bezahlen.
Ich kann niemanden vorschreiben was er für sein Essen ausgeben soll.
Dir scheint es finanziell nicht schlecht zu gehen ( wenn ich an deine Traktorwünsche denke)
Eine Minderheit möchte eine bessere Qualität und kann es auch bezahlen.
Ich kann niemanden vorschreiben was er für sein Essen ausgeben soll.
Dir scheint es finanziell nicht schlecht zu gehen ( wenn ich an deine Traktorwünsche denke)
- connymatte
- Familienstand: verpartnert
Viel schlimmer ist noch die meisten die da unterschreiben kaufen ihr Fleisch beim Discounter!
Jeder der sein Fleisch beim Discounter kauft gibt an der Kasse das Recht ab sich über Massentierhaltung auf zu Regen. Kauft Regional und direkt beim Erzeuger der nix zu verbergen hat und das Problem dämmt sich von alleine aus.
Jeder der sein Fleisch beim Discounter kauft gibt an der Kasse das Recht ab sich über Massentierhaltung auf zu Regen. Kauft Regional und direkt beim Erzeuger der nix zu verbergen hat und das Problem dämmt sich von alleine aus.
Alt genug um es besser zu wissen,
Jung genug um es nochmal zu tun!
Jung genug um es nochmal zu tun!