humusherstellung nach a.f.-harrar (kurzfassng) oder mulchen?
- Rohana
- Förderer 2018
- Familienstand: verheiratet
Re: humusherstellung nach a.f.-harrar (kurzfassng) oder mulc
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
Kalkammonsalpeter
auf gut deutsch: es ist egal, ob du Urin oder "Kunstdünger" nimmst, N ist N.
@Rohana: oops - zugleich!

auf gut deutsch: es ist egal, ob du Urin oder "Kunstdünger" nimmst, N ist N.
@Rohana: oops - zugleich!

Nein!
N ist N, aber egal ist es nicht.
Dem Bodenleben sicher nicht, der Kasse des Gärtners auch nicht, und die meisten Pflanzen haben auch noch andere Bedürfnisse als nur reines N.
Da Kompost anders auf den Wasserhaushalt wirkt ist es auch nicht egal und und und.
(Na ja, besser KAS als pinkeln, noch besser Kompost geben und/oder mulchen.)
(Aber Oelkanne darf gerne korrigieren, erst recht, wenn ich von Begrifflichleiten anfange.)
Das ich nicht auf den Begriff "Chemisches Element" gekommen bin, sorry.
Einer der Gründe, warum ich da gestern so drumrum formuliert hab ist vielleicht, dass ich die Mikroben als Stickstofflieferanten einerseits und Kohlensoffabbauer andererseits kenne und da auch noch jede Menge blinde Flecken habe.
Dagegen kam mir das mit dem Urin einfach vor, Pustekuchen.
N ist N, aber egal ist es nicht.
Dem Bodenleben sicher nicht, der Kasse des Gärtners auch nicht, und die meisten Pflanzen haben auch noch andere Bedürfnisse als nur reines N.
Da Kompost anders auf den Wasserhaushalt wirkt ist es auch nicht egal und und und.
(Na ja, besser KAS als pinkeln, noch besser Kompost geben und/oder mulchen.)
(Aber Oelkanne darf gerne korrigieren, erst recht, wenn ich von Begrifflichleiten anfange.)
Das ich nicht auf den Begriff "Chemisches Element" gekommen bin, sorry.
Einer der Gründe, warum ich da gestern so drumrum formuliert hab ist vielleicht, dass ich die Mikroben als Stickstofflieferanten einerseits und Kohlensoffabbauer andererseits kenne und da auch noch jede Menge blinde Flecken habe.
Dagegen kam mir das mit dem Urin einfach vor, Pustekuchen.
- lianehomann
- Familienstand: verpartnert
Wer ein bisschen Zeit zum Lesen hat, kann villeicht hier http://www.kompost.de/uploads/media/Hum ... _Boden.pdf ein paar Erkenntnisse und Versuchsergebnisse zu Kompostdüngung finden.