Anbieten/Gesuche von Hilfe/ nichtgewerblicheDienstleistungen

Was halt nirgendwo passt
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Anbieten/Gesuche von Hilfe/ nichtgewerblicheDienstleistungen

Beitrag von Thomas/V. » Do 1. Sep 2016, 13:04

Mir schwirrt da so ne Idee im Kopf herum. Ist vielleicht Blödsinn...

Unter "Suche-Biete-Tausche-Schenke" ist ja auch u.a. "Dienstleistungen" mit aufgeführt.
Ich weiß nicht, ob sich keiner traut, oder ob es einfach keinen Bedarf gibt, solche Dienstleistungsgesuche aufzugeben.
Vielleicht sollte man auch nur einen Unterfaden einrichten, der sich von den sonstigen Gesuchen etwas abhebt?

Mein Gedanke ist, das jemand vielleicht nur mal für eine Stunde oder auch mal einen Tag für ein bestimmtes zu erledigendes Ding eine Hilfe braucht, aber niemanden, den er fragen könnte, oder der Zeit hätte, in seiner Nähe hat.
Also (nur als Beispiel): Jemand wohnt allein im grad neu gekauften SV-Heim und sucht dringend jemanden, der bei irgendeiner Instandsetzung mit hilft, weil er noch keine Bekannten in der Nähe hat, aber unbedingt noch einen zweiten Mann/Frau braucht. Oder so.
Oder anderes Beispiel: Ich hab mir grad den Arm gebrochen, bin aber mitten im Malern von meiner Küche und kenne niemanden, der schnell mal die letzten 2 Wände fertig machen kann (Nein, ich hab mir nicht den Arm gebrochen :lol: )
Irgendsowas in der Art.
Oder (manche hier sind ja selbstständig) es könnten ja sogar befristete Mini-Jobs ganz offiziell angeboten werden (Erntehelfer, Überschwemmungs-Aufräum-Helfer für ne Woche oder was weiß ich).

Aber vielleicht ist meine Idee auch zu "grenzwertig", wegen der Gefahr der Schwarzarbeit? :hmm:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

marceb
Administrator
Familienstand: Single

Re: Anbieten/Gesuche von Hilfe/ nichtgewerblicheDienstleistu

Beitrag von marceb » Do 1. Sep 2016, 13:32

Ich finde die Idee gut.

Ich könnte z.B. auch öfter jemanden gebrauchen, der den "Garten" einfach mal auf vordermann bringt.
Würde das auch bezahlen, z.B. als Minijobber.
Derjenige könnte dann auch hier gleich an der Ostsee Urlaub machen.

Gruß
Martina

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 1. Sep 2016, 13:35

Thomas/V. hat geschrieben:Aber vielleicht ist meine Idee auch zu "grenzwertig", wegen der Gefahr der Schwarzarbeit?
Wie ist das mit Tauschen? Das ist doch legal - oder nicht??

gute Idee!! :daumen:

poison ivy

Beitrag von poison ivy » Do 1. Sep 2016, 13:39

marceb hat geschrieben:Ich finde die Idee gut.

Ich könnte z.B. auch öfter jemanden gebrauchen, der den "Garten" einfach mal auf vordermann bringt.
Derjenige könnte dann auch hier gleich in den foothills Urlaub machen.
:daumen:

Benutzer 3991 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Do 1. Sep 2016, 13:51

Finds auch eine prima Idee.
Ich würde meinen, grundsätzlich kann jeder anbieten oder nachfragen was er will, für die Steuern ist jeder selber verantwortlich.

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. » Do 1. Sep 2016, 14:18

Im Allgemeinen gehts mir ja um das, was man "Nachbarschaftshilfe" nennt.
Bloß, wenn ich jetzt jemanden aus dem Forum, der 50km weg wohnt, für meine Kartoffelernte suche, weil ich nicht laufen kann, zählt das noch unter "Nachbarschaft"?

Außerdem gibts nun wohl auch schon ein "Berufsbild" Nachbarschaftshilfe, das wohl eindeutig gewerblich ausgelegt wird. :aeug:
marceb hat geschrieben:Ich finde die Idee gut.

Würde das auch bezahlen, z.B. als Minijobber.
Derjenige könnte dann auch hier gleich an der Ostsee Urlaub machen.

Gruß
Martina
Ja, das wäre dann schon so etwas, was ich meinte. Aber wie gesagt, auch nur mal ne Stunde mit anpacken bei irgendwas, anschließend ein Bierchen trinken und evtl. das Benzingeld bezahlen oder in Naturalien.
Also eher so für kleinere Entfernungen bei Kleinigkeiten bis zu regulären Wochen-, Monats- oder Saisonjobs.

Benutzer 3991 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Do 1. Sep 2016, 14:42

Thomas/V. hat geschrieben:Bloß, wenn ich jetzt jemanden aus dem Forum, der 50km weg wohnt, für meine Kartoffelernte suche, weil ich nicht laufen kann, zählt das noch unter "Nachbarschaft"?
Das ist eben dein virtueller Nachbar aus dem Forum :engel:

aus wiki
Im weiteren Sinn spricht man von Nachbarn auch bei angrenzenden Gemeinden, Bundesländer oder Staaten, ja sogar bei den Planeten Venus, Mars oder der Nachbargalaxie des Andromedanebels.
muss man nur ein wenig kreativ auslegen..

osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: rothaarig

Beitrag von osterheidi » Do 1. Sep 2016, 17:40

das wär super. wir haben sogar eine BG versicherung für nichtgewerbliche helfer. leider wohnt ja in meiner nähe nicht wirklich niemand der hier aktiv ist .......

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. » Do 1. Sep 2016, 18:56

Naja, je nach Umfang würde sich ja auch eine längere Anreise "lohnen". Wenn man z.B. keine Übernachtungskosten hat, weil man im Gästezimmer oder auf dem Heuboden oder im Bauwagen schlafen kann und vom Selbstgebackenen verköstigt wird.
Aber das wäre ja dann alles privat auszumachen...

Mir gings nur darum, sowas anzustoßen, das bei Bedarf Hilfe gesucht oder angeboten wird.

Jch war vor ein paar Jahren mal in München und hätte da Zeit gehabt, jemandem bei irgendwas zu helfen, was 1-3 Stunden dauert. Sowas z.B.

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Beitrag von strega » Do 1. Sep 2016, 20:41

ich finde die Idee sau-affenstark-genial.
Bin zwar nicht immer rund ums Jahr in direkter Nachbarschaft anzusiedeln, aber wenns in den Winter fällt und ich Zeit hätte garantier ich nicht für meine NICHT-Mithilfe, wenns passt und sich anbietet :)
Über die Entgeltung wird man/frau sich einig denk ich. Minijob ist natürlich nett, aber Naturalien sicher auch. Muss ja nicht immer alles hochoffiziell laufen...
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“