Den Satz habe ich mal in einem Geldanlage-Ratgeber gelesen:
Niemand kümmert sich so sorgfältig um ihre Finanzen wie Sie selbst.
Und da haben wir´s schon.
Manchmal gibt es mehrere "richtige" Wege, woher weiß der Berater, was für Dich persönlich richtig ist?
Oder wie kannst Du wissen, ob das, was der Kamerad empfiehlt, ihm nicht woanders eine Provision einbringt?
Meine Strategie, wenn ich von was keine Ahnung habe: die entsprechenden Bereiche im Zeitschriftenhandel abräumen und lesen, lesen, lesen.
(Sehr interessant war´s übrigens, als mir mal eine Fachzeitschrift für Anlageberater in die Hände gefallen ist

)
Auch der Steuerkram ist nicht soo unverständlich, wie wir uns gerne einreden, ich kämpfe mich schon seit Jahren mit den Ratgebern der Akademischen Arbeitsgemeinschaft durch den Steuerdschungel - kann ich nur empfehlen, ist so verständlich erklärt, wie es bei Steuerkram halt möglich ist.
Außerdem habe ich noch nicht ganz verstanden, warum Du das jetzt alles auf einen Schlag entwirren willst?
Die Steuererklärung ist frühestens nächstes Jahr, und Zuschüsse kann man nur geiern, wenn man auch die Kohle zum investieren hat, für arme Hauskäufer gibt es stattdessen zinsgünstige Darlehen, aber aufpassen auf´s Kleingedruckte: erst ab einem Mindestbetrag rückt die KfW Geld raus (deshalb will ich auch sämtliche Haustüren gleichzeitig machen, wer solide Schrittchen-für-Schrittchen saniert, geht manchmal leer aus).
Was die Mietwohnung angeht: wenn man dem Finanzamt klar verklickern kann, das man diesen Bereich vermieten will (und z.B. noch ausreichend qm für den eigenen Wohnbereich übrig bleiben) kann man die Renovierungskosten (und Anteil der Darlehenszinsen) schon von der Steuer absetzen, auch wenn noch kein Mieter drinhockt.
Aber auch da gilt: Geld zurück gibt´s nur, wenn man vorher auch gründlich vom Finanzamt gerupft wurde.
Was das Thema Normalkredit oder KfW angeht: die KfW hat den Vorteil, das man jederzeit bei plötzlichem Geldsegen Sondertilgungen machen kann.
(Wie Du an der Länge des Beitrags siehst, finde ich das Thema nicht ganz uninteressant

, wenn Du an meinem Senf zu dem Thema interessiert bist, kannst Du jederzeit gerne fragen)